• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC bis 2100 Euro

chriso1725

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

da ich mir wieder einen PC zulegen möchte, weil mir meine PS4 auf dauer einfach zu wenig ist und sich in den letzten Jahren auch wieder viel getan hat, möchte ich euch gerne um etwas Hilfe bitten.

Also ins Auge gefasst habe ich :
Prozessor: INTEL Core i7-6700K
Mainboard: ASUS Z170 Pro Gaming
RAM: Corsair Vengeance LPX Schwarz 16GB 2x
Grafikkarte: ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme
Gehäuse: Coolermaster silencio 550
Netzteil: CORSAIR CX750M
SSD: SAMSUNG SSD 850 EVO (Größe weiß ich noch nicht)
HDD: WD 3TB
Kühler:Weiß ich noch nicht

Bei der 980TI hab ich ein Modell von MSI gesehn das um 100 Euro günstiger ist MSI GTX 980Ti 6GD5 V1 (V323-008R). Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden merkbar groß?
Ich muss dazu sagen das ich maximal auf Full HD Auflösung spiele. Ich möchte einfach das der PC ein paar Jahre hält bevor ich wieder etwas aufrüsten muss.
Die Intel Vorgänger Generation vom I7 der 4790K wär noch etwas günstiger. Es wäre aber sicher Zukunftssicherer wenn ich gleich den 6700K nehme oder?
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Oder habe ich für meine Bedürfnisse zu Hoch gegriffen? :-)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Maximal 2100 Euro, wenn er günstiger ist, ist es mir natürlich lieber :-)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein brauche sonst nichts.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
1980x1020

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Spiele wie The Witcher und andere Open World RPG´s

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Benötige sicher noch eine Festplatte zusätzlich :-)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja früher oder später sicher

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht wirklich

Ich bedanke mich schonmal recht herzlich und wünsche einen schönen Sonntag

Ich bekomme auch eine 980TI auf FHD unter 30 FPS gedrückt. Hängt ganz alleine von Deiner Software und Deinen Settings ab. Wenn man das sorum aufzieht, dann reicht die nicht für Jahre, sondern ist jetzt schon zu langsam^^
Brauchst Dich nicht zu rechtfertigen.

Bei der 980TI hab ich ein Modell von MSI gesehn das um 100 Euro günstiger ist MSI GTX 980Ti 6GD5 V1 (V323-008R). Ist der Leistungsunterschied zwischen den beiden merkbar groß?
Ich muss dazu sagen das ich maximal auf Full HD Auflösung spiele. Ich möchte einfach das der PC ein paar Jahre hält bevor ich wieder etwas aufrüsten muss.
Die Intel Vorgänger Generation vom I7 der 4790K wär noch etwas günstiger. Es wäre aber sicher Zukunftssicherer wenn ich gleich den 6700K nehme oder?
Was sagt ihr zu der Zusammenstellung? Oder habe ich für meine Bedürfnisse zu Hoch gegriffen? :-)

Das, was du da hast, ist das Referenz Design. Das würde ich nicht kaufen. Nimm die Customer Version der MSI, oder du kaufst dir die Palit Super Jetstream, die ist leise und recht günstig.

Haswell ist veraltet, Kauf Skylake.
Und nimm ein anderes Netzteil, das Corsair kannst du in der Pfeife rauchen, außerdem reichen 500 Watt problemlos.
Neben dem üblichen E10 kannst du dir auch das Super Flower Leadex -- leider kaum zu kriegen -- oder das Cooler Master V550 anschauen.

Ok vielen dank schonmal für die Info. Also soll ich die günstigere von MSI nehmen? Die hatt aber eine niedrigere Taktfrequenz. Kann ich die MSI dann soweit übertakten das ich auf das selbe komme? Oder ist die Customer Version eine andere?
Ok dann werd ich mich mal um ein anderes Netzteil umsehen.
Kannst du mir zufällig noch einen Lüfter empfehlen?
//Edit: Diese würde auch noch zur Auswahl stehen:ASUS STRIX-GTX980TI-DC3OC-6GD5-GAMING

Ok ich bedanke mich mal recht herzlich für die ganzen Tipps, ich werde dann mal die nächsten Tage bestellen und dann Berichten was es dann zum Schluss genau geworden ist :-)

So ich bin jetzt auch noch auf die R9 Fury X aufmerksam geworden. Lohnt es so sehr wenn ich für die 980Ti mehr ausgebe? Oder ist das P/L Verhältnis bei der R9 so viel besser?
Gibt es bestimmte Vor und Nachteile bei den Karten?

Allerdings kommen in 6 Monaten schon neue Modelle auf den Markt -- vermutlich.
Die werden mit Sicherheit schneller sein als die 980 Ti.
Eventuell reicht es dir, wenn du eine GTX 970 oder R9 390 nimmst und dann auf Pascal oder Arctic Island wechselst.

Hmm ich weiß nicht ob ich jetzt 300 für ne karte ausgeben will und in 6 monaten dann nochmal 800 oder so. Wird der Leistungszuwachs so rießig sein?

Werden wir wissen wenn die Karten da sind. Aufm Papier sieht immer alles so toll aus.
Übergangskarten sind meiner Meinung nach immer rausgeschmissenes Geld.

Bleibt es denn bei 1080p? Ich selber nutze die R9 in 1440p und 60FPS, die läuft wie eine Damenbinde... always ultra. Für eine 700€+ GPU sollten dann schon nochmal mehr FPS erforderlich sein, wobei Shooter sich auf gut auf einem IPS Pannen in >5ms spielen lassen.

Bei Witcher 3 muss man aber weil halt nicht NV die Hairworks auschalten oder tricksen (The Witcher 3 - How to Run HairWorks on AMD GPUs Without Crippling Performance)... sonst läuft aber alles Top.

Ja bleibt sicher noch lange bei 1920x1080p, habe mir erst vor ein paar Monaten einen 27" Bildschirm zum PS4 spielen gekauft und den werde ich sicher noch lange behalten.
Shooter spiele ich e keine, ich zocke. zu 99% RPG´s und ab und an mal sowas wie Tomb Raider oder GTA^^

Werden wir wissen wenn die Karten da sind. Aufm Papier sieht immer alles so toll aus.
Übergangskarten sind meiner Meinung nach immer rausgeschmissenes Geld.

Blöd halt, wenn du jetzt eine GTX 980 Ti für 700€ kaufst und in 6 Monaten gibt es eine Karte, die die gleiche Leistung zum halben Preis schafft.

Das waren ja noch beides 28nm. Aber wenn die neuen Karten in 14nm kommen, wird das schon eine andere Nummer werden.
Es kommt einzig darauf an, was die Hersteller wollen. Münzen sie das in Leistung um, wird das schon gut was werden.
Sie können das aber auch in Effizienz ummünzen und dann ist der Unterschied zwischen den Maxwell High End Karten und den Pascal Performance karten so gering wie bei 780 Ti vs. 970.

Zurück