• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - bin ich damit gut aufgehoben ?

Mahrl

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe PCGames-Hardware Gemeinde,
ich bin gerade dabei mir einen neuen Gaming-PC zusammenzustellen, habe das allerdings noch nie alleine gemacht.
Deswegen möchte ich euch einfach mal fragen, ob ich mit meiner Zusammenstellung gut aufgehoben bin (und das alles überhaupt zusammenpasst), oder ob ihr was anderes empfehlen würdet. Ich würde da gerne einmal eure Meinung hören.
Ist ja schon eine recht wichtige Sache ;)
Falls ihr Verbesserungsvorschläge habt - einfach raus damit.

Hier nun meine angepeilte Zusammenstellung:

CPU : Intel® Core™ i7-2600K ( Intel® Core™ i7-2600K, CPU )
Grafikkarte : GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC ( GIGABYTE Geforce GTX 660 Ti OC, Grafikkarte )
Mainboard : MSI Z77A-G43 ( MSI Z77A-G43, Mainboard )
Netzteil : be quiet! Pure Power L7 530W ( be quiet! Pure Power L7 530W, Netzteil )
Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit ( Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher )
Gehäuse : Antec Three Hundred ( Antec Three Hundred, Gehäuse )
CPU-Kühler : Alpenföhn Brocken ( Alpenföhn Brocken, CPU-Kühler )

Ich habe euch noch die Links zu den jeweiligen Produkten dazugeschrieben. Falls dies Notwendig ist ;)
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich keinen Fehlkauf begehe.

Patrick

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Willkommen im Forum,
der Core i7 2600K ist schon sehr alt, besser ist der Core i7 4770K + GA-Z87X-D3H oder man nimmt statt dem Core i7 4770K den Core i5 4670K.
Wenn du nicht übertakten willst reicht auch ein Core i5 4570 oder Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3.
Zudem ist auch das Netzteil nicht so gut, nimm dir lieber ein E9 400/450Watt.

Zudem bekommt man für 230€ schon die GTX 760.

Bevor ich dir weiterhelfe, hätte ich einige Fragen die im Standart Fragebogen wieder einmal beantwortet wären... :schief: (auch wenn ich schon ein paar Änderungsvorschläge habe)

Soll übertaktet werden?
Budget Vorstellung?
Außer Gaming auch noch andere Anwendungsgebiete?
Welche Spiele werden hauptsächlich gezockt?

EDIT: WIR MÜSSEN HIER IM FORUM ECHT MAL EINE ABSPRACHE TREFFEN , DASS DIE DEN FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN MÜSSEN UND DIE SONST ECHT KEINE ANTWORTEN KRIEGEN (ANDERS GEHTS NICHT) UND NICHT WIEDER JEDER SEIN "Erster Bedürfniss" (für das ich ja prinizpiell Verständnis habe) DURCHSETZT!

Zuletzt bearbeitet:
Warum jetzt noch "alte" Hardware kaufen?

würde keinen Sandy-Bridge CPU mehr kaufen. Wenn überhaupt Ivy-Bridge. Besser aktuellen Sockel 1150 mit Haswell. Außerdem brauchst du "nur" fürs Gaming keinen i7.

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)

dazu passendes Mainboard. bspw. ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ) oder ähnliches von Gigabyte.

Selbes gilt für die Grafikkarte. Greif lieber zur GTX 760 . "Besten" Hersteller können dir hier sicher andere empfehlen.

EDIT: waren wohl einige schneller

EDIT: WIR MÜSSEN HIER IM FORUM ECHT MAL EINE ABSPRACHE TREFFEN , DASS DIE DEN FRAGEBOGEN AUSFÜLLEN MÜSSEN UND DIE SONST ECHT KEINE ANTWORTEN KRIEGEN (ANDERS GEHTS NICHT) UND NICHT WIEDER JEDER SEIN "Erster Bedürfniss" (für das ich ja prinizpiell Verständnis habe) DURCHSETZT!
:daumen: :daumen: :daumen:
Kaum hat jemand einen neuen Thread aufgmacht mit Titel Gamer-PC, stellen einige schon ihre Konfigurationen vor, obwohl nicht mal das Budget vom TE genannt wurde. Hauptsache man hat einen Post mehr und ist schneller... :schief:

Bevor ich dir weiterhelfe, hätte ich einige Fragen die im Standart Fragebogen wieder einmal beantwortet wären... :schief: (auch wenn ich schon ein paar Änderungsvorschläge habe)

Soll übertaktet werden?
Budget Vorstellung?
Außer Gaming auch noch andere Anwendungsgebiete?
Welche Spiele werden hauptsächlich gezockt?

Okay okay, erstmal entschuldige ich mich das ich so vorschnell einen Beitrag verfasst habe. Das hört ihr bestimmt häufiger ^^ Na dann..

Erst einmal noch der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
----- nicht mehr als 700€ MAX. 750-800€ ;)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-----alles andere habe ich oder rüste ich später aus ;) (es geht mir nur um die Hardware IM Rechner)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-----den Rest den ich nicht kaufe, Festplatte, Laufwerk ect. baue ich wieder ein.
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
----- Eigenbau. Deswegen brauche ich ja Rat!
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
----- Ja. LG Flatron E2251
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
----- Demnächst das Spiele Watch Dogs, Bf4 ect. Anforderungen müssten UNGEFÄHRT bekannt sein. Demnächst könnte auch mehr mit Photoshop gearbeitet werden ;)
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
----- Wenn notwendig.
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
----- Würde gerne bei nVidia bleiben, habe aktuell eine 460 GTX

Ich hoffe das reicht euch jetzt erst mal.
Vielleicht könnten wir es ja so machen, bei exakten Vorstellungen eines Systems, vielleicht die Hardware geordnet aufzulisten. Nur wegen der Übersichtlichkeit :)

Mein Vorschlag für knapp 770 Euro. Laufwerk und Festplatte hast du ja noch.

Edit:
Okay okay, erstmal entschuldige ich mich das ich so vorschnell einen Beitrag verfasst habe. Das hört ihr bestimmt häufiger ^^ Na dann..
Das spielt doch keine Rolle, das hast du ja nicht unbedingt wissen können. CKone und mir geht es ums Prinzip der Antortenden, nicht des Threaderstellers.

Kein Problem ist ja an sich kein unding , aber viele haben über die Jahre diesbezüglich wie ich ein regelrechtes Trauma davongetragen :D

CPU und Mainboard: siehe grenn-CB... Wenn du auch mal rendern möchtest etc. Xeon ansonsten reicht der i5 DICKE! Ob du übertakteten willst oder nicht musst du schon definitv entscheiden. Notwendig ist es nicht kann sich aber durchaus auszahlen, da man so die CPU in der Regel natürlich länger verwenden kann.
CPU-Kühler:Wenn nich übertaktet werden soll CoolerMaster Hyper T4, wenn übertaktet werden soll Brocken 2.
NT: deins ist ok, sich ein e9 anzuschaffen wäre jedoch wesentlich besser. 8404759 - 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+

Edit:

Das spielt doch keine Rolle, das hast du ja nicht unbedingt wissen können. CKone und mir geht es ums Prinzip der Antortenden, nicht des Threaderstellers.

Super Config super Kommentar... Nur die GTX 760 ist bis in Ausnahmen(SLI z.B.) ihre 30€ Aufpreis nicht wert.

Der Brocken 2 reicht allerdings locker für die 4Ghz+ wenn man mehr will Silver Airrow oder K2... ist mir schon kla

EDIT: dies wäre meine Wahl http://geizhals.de/asus-gtx660-dc2t-2gd5-directcu-ii-top-a838003.html

Edit:

Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an. Gibt es da jetzt noch Probleme mit dem Kühler? Ist der gut genug? Und wo genau liegt der Unterschied zu dem Gehäuse und dem was ich nehmen wollte ?

Das hört sich doch eigentlich gar nicht so schlecht an. Gibt es da jetzt noch Probleme mit dem Kühler? Ist der gut genug?
Wenn du nicht übertaktest, reicht der dicke.

Und wo genau liegt der Unterschied zu dem Gehäuse und dem was ich nehmen wollte ?
Das Gehäuse muss primär dir gefallen, denn wo steht es am Schluss? ... ;)
Dein Gehäuse, welches du ausgewählt hast, besitzt keine Front USB 3.0-Anschlüsse.

Edit: das Gehäuse gibt es in einer zweiten Ausführung. Siehe hier. Das hat 2x USB 3.0. Sieh dir mal die Bewertungen an.

Wenn du nicht übertaktest, reicht der dicke.

Das Gehäuse muss primär dir gefallen, denn wo steht es am Schluss? ... ;)
Dein Gehäuse, welches du ausgewählt hast, besitzt keine Front USB 3.0-Anschlüsse.

Oh, das mit den Anschlüssen vorne wäre natürlich super :D
Und wenn ich übertakten möchte ? Welchen Kühler kann ich dann nehmen - den Brocken 2 ? Und dein Vorschlag ist übertaktbar oder ?

Mir ist halt wichtig das ich nächstes Jahr nicht wieder aufrüsten muss. Der nächste Titel auf den ich mich am meisten freue ist Watch Dogs und Battlefield 4. Dafür sollte das allemal reichen nicht wahr ? Und wenn das dafür reicht, dann bestimmt auch andere Spiele, die die nächsten Jahre noch folgen.

Momentan habe ich eine GTX 460 und bin eigentlich noch ziemlich zufrieden auch wenn die schon gaaaaanz schön schwitzt :D

Oh, das mit den Anschlüssen vorne wäre natürlich super :D
Und wenn ich übertakten möchte ? Welchen Kühler kann ich dann nehmen - den Brocken 2 ? Und dein Vorschlag ist übertaktbar oder ?

Dann reicht der Hyper T4 nicht. Einen sehr starker Kühler jst z.B. dieser hier: EKL Alpenföhn K2. Dieser wird höchstwahrscheinlich die 4.5 GHz schaffen. Ein Brocken 2 schafft max 4.3.
Mein Vorschlag ist nicht übertaktbar. Willst du übertakten? Wenn ja, stell ich dir was neues zusammen. Ein Intel-Prozessor mit K-Suffix ist übertaktbar.

Zurück