• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC (~800 Euro)

Konga

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus Leute,

ich möchte mir gern einen neuen Gaming-PC kaufen. Nachdem schon gesagt wurde, dass die nächste Grafikkartengeneration erst Anfang nächsten Jahres kommen wird (und die Komponenten bis dahin ja nicht viel günstiger werden), möchte ich mir jetzt schon was neues gönnen.
Folgende Informationen gibts dazu:
  • Preisrahmen: etwa 800 Euro. Darf auch 1000 sein, wenns dafür auch wirklich dementsprechend besser wird. Mein alter PC ist 6 Jahre alt, das Ding muss also ne ganze Weile durchhalten. Besonders wichtig ist mir ein guter Treibersupport, dass in ein paar Jahren die Grafikkarte Spiele auch noch darstellen kann (das ist bei meiner jetzigen x1900xt von ATI nicht so toll, da gibts seit Jahren schon kein Update mehr).
  • Es wird auf fullHD oder meinem Fernsehr gespielt (1920x1080), interessante Spiele für mich sind ein paar nette Shooter (Far Cry3, Hitman Absolution, Max Payne 3) und ansonsten ziemlich queerbeet (Skyrim, Xcom, Diablo 3, GuildWars 2, Pro Evo Soccer...)
  • Es gibt bereits eine Samsung SSD 830 die ich fürs OS verwenden möchte
  • auf jeden Fall Eigenbau, übertakten werde ich nicht

Preis: 781,15

1 x Intel Core i5-3450, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53450) bei hardwareversand.de 160,73
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) bei hardwareversand.de 83,53
1 x Seagate Barracuda 7200.12 1000GB, SATA 6Gb/s (ST31000524AS) bei hardwareversand.de 59,48
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei hardwareversand.de 47,94
1 x XFX Radeon HD 7970 925M Double Dissipation Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-797A-TDFC) bei hardwareversand.de 316,99
1 x ASRock B75 Pro3, B75 (dual PC3-12800U DDR3) bei hardwareversand.de 62,48
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei hardwareversand.de 50,--

Sonstiges:
  • Benötige ich noch Case-Lüfter? Wieviele / Welche?
  • Ist die Graka, Netzteil und CPU-Lüfter anständig leise? Ich kauf sehr gern noch für 40 Euro ein paar Lüfter dazu wenn dann Ruhe ist :D
  • Gibt es Case-Alternativen? Hat dieses Shinobi USB 3.0? Ist es aus Alu? (ist mir recht wichtig, nicht so ein Plastikding da stehn zu haben). Es darf auf keinen Fall ein Sichtfenster haben :D Grauenvoll sowas :ugly:
  • Empfehlt ihr eine separate Soundkarte? Wenn ja, welche? (bitte keine Soundblaster für 100 Euro) :D
  • Gibt es noch Bundles zB wie bei Mindfactory? Möchte jetzt aber keine miese Graka nehmen, nur um n Bundle zu bekommen :D

Bisher gegebene Tips:
  • Grafikkarte auf Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 tauschen
  • HDD die neuere Version (7200.14) nehmen
  • CPU den schnelleren 3470 nehmen
  • Never Settle von Mindfactory nehmen: Crysis 3 + Bioshock Infinite
  • einen Enermax T.B.Silence Manual beim Shinobi case, oder eins der Vorschläge nehmen (noch nicht entschieden)
  • Soundkarte: eventuell ASUS Xonar DGX nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Benötige ich noch Case-Lüfter? Wieviele / Welche?
  • Ist die Graka, Netzteil und CPU-Lüfter anständig leise? Ich kauf sehr gern noch für 40 Euro ein paar Lüfter dazu wenn dann Ruhe ist :D
  • Gibt es Case-Alternativen? Hat dieses Shinobi USB 3.0? Ist es aus Alu? (ist mir recht wichtig, nicht so ein Plastikding da stehn zu haben). Es darf auf keinen Fall ein Sichtfenster haben :D Grauenvoll sowas :ugly:
  • Empfehlt ihr eine separate Soundkarte? Wenn ja, welche? (bitte keine Soundblaster für 100 Euro) :D
  • Gibt es noch Bundles zB wie bei Mindfactory? Möchte jetzt aber keine miese Graka nehmen, nur um n Bundle zu bekommen :D

zu 1)Ja, zwei: Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - aber nur, wenn du das SHinobi nimmst.
zu 2)Graka besser diese hier: Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R797OC-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland - dann ja. Alternativ CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich finde aber, der Boxed schlägt sich ganz gut.
zu 3)Alternativen: Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Nanoxia Deep Silence 1 anthrazit, schallgedämmt Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu 4) Für eine Empfehlung müssten wir wissen, was du vorhast anzuschließen. ALso welche Ausgabehardware für Sound besitzt du oder planst du zu kaufen?
zu 5) Gibt es, ja, aber nicht wirklich was interessanteres als never settle. NVidia schmeißt mit INgame-Items für F2P-Games um sich.

• Wow, danke für die Case-Alternativen. Sind zwar doppelt so teuer, sehen dafür aber auch wirklich richtig super aus, genau mein Geschmack! Vielen Dank! :daumen: Gibts da auch sowas für 50 Euro oder muss ich dafür 100 investieren? Bin primär gern sparsam bei Sachen die kein Leistungsplus versprechen, aber so ein tolles Case für 50 Euro mehr ist ja eine Überlegung wert. Ich seh grade die haben ja richtige Staubfilter :D Super! Das kann ich gut gebrauchen :D
  • Soundausgabe: Ich hab einen Telefunken Verstärker (TR 500) und 2 Telefunken TLX 2/4 Professional (also ziemlich gute Hardware). Die Ausgabe am alten PC knuspert (vor allem aufm AKG Kopfhörer) aber fürchterlich (klingt nach Kondensatorenknistern, damit hab ich jetzt grauenvolle 6 Jahre gelebt.) 20-30 Euro würd ich für ne zusätzliche Soundkarte ausgeben, außer ihr meint das bringt nicht viel (immerhin ist da ja ne integrierte bei).
  • Never Settle heißt zZ crysis3 dabei?
  • Damit ich das richtig verstehe: Die Gigabyte Radeon 7970 ist dann leiser?

• Wow, danke für die Case-Alternativen. Sind zwar doppelt so teuer, sehen dafür aber auch wirklich richtig super aus, genau mein Geschmack! Vielen Dank! :daumen: Gibts da auch sowas für 50 Euro oder muss ich dafür 100 investieren? Bin primär gern sparsam bei Sachen die kein Leistungsplus versprechen, aber so ein tolles Case für 50 Euro mehr ist ja eine Überlegung wert.
  • Soundausgabe: Ich hab einen Telefunken Verstärker (TR 500) und 2 Telefunken TLX 2/4 Professional (also ziemlich gute Hardware). Die Ausgabe am alten PC knuspert (vor allem aufm AKG Kopfhörer) aber fürchterlich (klingt nach Kondensatorenknistern, damit hab ich jetzt grauenvolle 6 Jahre gelebt.) 20-30 Euro würd ich für ne zusätzliche Soundkarte ausgeben, außer ihr meint das bringt nicht viel (immerhin ist da ja ne integrierte bei).
  • Never Settle heißt zZ crysis3 dabei?
  • Damit ich das richtig verstehe: Die Gigabyte Radeon 7970 ist dann leiser?

Naja, beim DS1 und beim R4 sind ne Menge mehr Features dabei, als beim Shinobi - Schalldämmund wäre da das Wichtigste, generell etwas mehr Platz, bessere Kabelmanagement-Optionen und besser verarbeitet - wobei ich selbst ein R4 habe und mit der Verarbeitung des Deckels nicht ganz zufrieden bin. Aber gut, für 100 Euro braucht man auch nicht zu viel erwarten.

Zum Sound, wenn du eh nur gewillst bist, 20 - 30 Euro auszugeben, würde ich dir eine ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland an's Herz legen.

Never Settle wäre: HD79XX-Grafikkarten: Crysis 3 + Bioshock Infinite
Für HD78XX Grafikkarten: Tomb Raider + Bioshock Infinite

Die Gigabyte ist genauso leise, aber kühler und schneller als die XFX. Die leiseste HD7970 wäre meines Wissens nach die ASUS, die aber preislich eher über 350€ angesiedelt ist. Und die Gigabyte wirst du wahrscheinlich auch nicht aus dem System raushören, im Idle sind die Lüfter nicht hörbar, notfalls tut es ohne OC an der Karte auch die Idle-Drehzahl für Lastzustände, sodass die Karte auch beim Zocken nicht hörbar wird.

Für das Shinobi braucht man nur einen vorderen Lüfter. Hinten ist schon ein sehr leiser verbaut. Nur beim Core ist kein Lüfter verbaut.

Hmmm gut, dass du hier einige sehr spezielle Fragen hast.
Für Leute die hier immer und immer wieder einen Thread aufmachen, um Kauftips für PCs zu ergattern empfehle ich das Heft, die Artikel der HP und die weiter unten folgenden links.
Wir sind hier in einem PCGH Forum.
Es liegt die Vermutung nahe, dass schon zigtausendmal über dieses Thema diskutiert wurde - einen neuen Thread aufmachen ist eine Möglichkeit, bereitet aber allen die wegen gutem Willen helfen wollen, extra arbeit die eigentlich nicht gemacht werden müsste, denn es gibt bereits extra Threads die sie nur mit dem Beschäftigen:
Hier ist was du(und andere) suchst, falls du mal einen PC zusammenbauen möchtest und noch nicht so eingelesen bist wie dieses mal (manchmal verliert man nach ein paar Jahren den Überblick und fängt wieder bei null an). Diese Threads werden nämlich ständig ge-updated
http://extreme.pcgameshardware.de/k.../91708-pc-konfigurationen-fuer-intel-amd.html
bzw sowas hier
readmore.de - eSport Streams, Neuigkeiten, Ergebnisse, Schlagzeilen und mehr

Bei der Cpu kann man auch den minimal teureren 3470 nehmen, ist auch etwas schneller.
Bei der HDD gibts auch die neuere 7200.14 Version.
Als Board kann man auch zu eibem etwas besserem H77 greifen, das B75 reicht aber ebenfalls aus.
Nach -6 Jahren wird es wohl bei der GPU auch keine aktuellen Treiber mehr geben, alternativ eine etwas günstigere Mittelklasse GPU (AMD 7870/7950) nehmen und nach -3 Jahren wieder eine neue Mittelklasse GPU und die alter verkaufen.

Sind aber alles nur Kleinigkeiten.

Lg Dragon

• Wow, danke für die Case-Alternativen. Sind zwar doppelt so teuer, sehen dafür aber auch wirklich richtig super aus, genau mein Geschmack! Vielen Dank! :daumen: Gibts da auch sowas für 50 Euro oder muss ich dafür 100 investieren? Bin primär gern sparsam bei Sachen die kein Leistungsplus versprechen, aber so ein tolles Case für 50 Euro mehr ist ja eine Überlegung wert. Ich seh grade die haben ja richtige Staubfilter :D Super! Das kann ich gut gebrauchen :D

Nanoxia Deep Silence 2 ist etwas günstiger als Silence 1 oder Define R4 Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin von meinem Fractal R4 Window schwerst begeistert. Von dem Shinobi allerdings auch. Ist imho das beste Gehäuse, welches man für ~ 50,- Taler kaufen kann. Hat zwar einen Kunststoffdeckel und Front, diese sind aber iwie komisch matt behandelt/gummiert, was sich sehr gut anfühlt und auch sehr gut/edel aussieht :daumen:.

Ich hab mal eure Tips oben zusammengefasst, bisher war es folgendes:

• Grafikkarte auf Gigabyte Radeon HD 7970, 3GB GDDR5 tauschen
  • HDD die neuere Version (7200.14) nehmen
  • CPU den schnelleren 3470 nehmen
  • Never Settle von Mindfactory nehmen: Crysis 3 + Bioshock Infinite
  • einen Enermax T.B.Silence Manual beim Shinobi case, oder eins der Vorschläge nehmen (noch nicht entschieden)
  • Soundkarte: eventuell ASUS Xonar DGX nehmen

Gibt es sonst an der Hardware noch was auszutauschen?
Welchen Ram würdet ihr nehmen, wenn ich 16GB will? Ich weiß, zur Zeit macht es keinen Sinn, aber vor 6 Jahren hat mir auch noch keiner gesagt dass sich 8GB mal lohnen werden :D
Ich seh grade dass es die Gigabyte 7970 leider nicht bei Mindfactory fürs Bundle gibt. Gibt es da gleichwertige Karten die dort verfügbar sind? Ist sonst aber nicht dramatisch, ich werd für die paar Euro nicht zu ner schlechteren Karte greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibts auch Ram mit 2x 8GB ? wer weiß ob man in 5 Jahren nicht mehr als 16gb brauchen kann :)

Und ist die Config wie unten dann okay? (mit den Änderungen)

Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts auch 2x8GB zum Beispiel:
Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da du aber insgesamt 4 Ram Slots zur Verfügung hast (und bisher 2 belegt hast) kannst du später mit wenigen Handgriffen auch problemlos weitere 4GB oder 8GB Einzelmodule reinschieben.

Ansonsten ist die Konfiguration top.

Zurück