• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC 500-600€

ImpulZze90

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Gaming PC 500-600€

Servus, da mein alter PC nun langsam aber sicher an seine Grenzen stößt, muss nun endlich ein neuer her. Da ich zurzeit studiere liegt mein maximales Budget bei 500-600€!

Hier erstmal die Antworten zu den Fragen:

So jetzt kommt Kurt, ähh der Ernst:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

500-600€ , natürlich ist da ein kleiner Spielraum nach oben!

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Ich dachte schon an einen Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

120 GB SSD Samsung 840 Basic, WD Blue WD10EZEX 1 TB, DVD-RW Samsung, Gehäuse Thermaltake Commander MS-I Black, Win7 Prof Lizenz bzw auch Win8

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Zurzeit noch ein 22 Zoller von Acer, ein neuer von Benq ist bestellt (BenQ RL2455HM 61 cm 24Zoll LED)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

BF4, D3, CSGO, diverse andere Spiele, sonst normale Officeanwendungen Word und Excel.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

120 GB SSD + 1TB WD HDD vorhanden!

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Wenn es für den Preis dabei ist gerne, sonst nicht ^^

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Das System sollte am Ende nicht lauter werden als ein Staubsauger! Guter Sound wäre auch gut! Und ich hätte gerne alle Komponenten in einem Schwarz-Blau Ton! =)

Danke für eure Hilfe!

Mfg Paule

Ok, schadet auf jedenfall nichts.

Kurze Info noch bevor du dich evtl ärgerst, Ende des Monats/Anfang Sep kommen wohl neue AMD Grafikkarten aber wirklich sagen wie gut die wirklich sind weiß man noch nicht.Aber etwa im 200€ Bereich.

Also wenn du nicht warten willst würde Ich auch eine R9 280(X) sonst mal schauen was so kommt und evtl alte Karte noch nutzen, Rest kannst Ja trotzdem schon kaufen z.B. bei Mindfactory da zahlst über Nacht bei Vorkasse keine Versandkosten.

Als Arbeitsspeicher würde Ich Crucial Ballistix 8GB 1600Kit CL9 nehmen ab ca. 60€

Ich finde die Zusammenstellung sehr gut. Damit wirst du eine Zeit lang Freude und Ruhe haben ;)

Der Arbeitsspeicher fehlt trotzdem habe auch oben nichts von vorhandenem gelesen, als Board könnte man das MSI H97 Guard Pro als Alternative sehen, hat dann nur noch neue PCIe Steckplätze dann kann man ganz unten ne neue Soundkarte einbauen oä.

Wie bereits geschrieben, als Arbeitsspeicher würde Ich Crucial Ballistix 8GB 1600Kit CL9 nehmen ab ca. 60€

Weil Xeon eher für Server ist und i5 i7 bei Spielern bekannter ist.

Alternative ist wie gesagt falls OC in Frage kommt nen i5 4690k dann hätte man in Spielen die nicht Mehrkern optimiert sind auch mehr fps.

AW: Neuer Gaming PC 500-600€

Die Frage ist, welcher CPU bringt mir am Ende mehr... Ich habe da leider keinen Plan :O

Wäre dann also der i5 4690k mit einem ASRock Z97 Pro4 okay? Preislich macht sich zwischen den CPUs und den Boards kaum etwas ...

Wie gesagt zurzeit meist nur Diablo3, BF3, BF4, und diverse andere Spiele. Von Wow lass ich lieber die Finger, nicht meine Welt. ;)

Wie gesagt zurzeit meist nur Diablo3, BF3, BF4, und diverse andere Spiele. Von Wow lass ich lieber die Finger, nicht meine Welt. ;)
Diablo3 braucht nicht viel BF3 ebenso. BF4 steht auf Mehrkerner mit HT ->Xeon. Den 3 Spielen nach wäre ein übertakter Prozessor nach wenig notwendig. || der i5k hat in etwa bei 4,6GHz übertaktung die Selbe Rechenkraft wie der Xeon. Mit einem Kühler im 35€ Segment sollte das machbar sein. - ist aber halt Aufpreis, wobei man das schon mitnehmen kann meiner Meinung nach. Wenn man übertakten kann, sollte man es nutzen, es gibt noch genug Spiele da draußen die mit takt skalieren.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde noch einen weiteren Lüfter vorne einbauen. Laut Caseking, hat er nur einen Lüfter hinten. Und Festplatten mögen es auch nicht gerne auf Dauer zu warm.

Bei den zusätzlichen Lüfter muss dich allerdings jemand anders beraten, da ich mich auf dem Bereich eher weniger auskenne

Also im Gehäuse selbst sind zur Zeit 3 Lüfter drinnen. 1 Vorne unten, quasi vor der HDD und SSD, dann einer hinten und einer oben.

Zurück