• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming-PC, ~1800€

ilja

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Gaming-PC, ~1800€

Hallo zusammen,
es ist bei mir schon eine Weile her, seit ich meinen Rechner zusammengebaut habe und da ich jetzt aber wieder Lust auf ein High-End System habe, musste ich mich erst einmal wieder mit der „aktuellen Hardware“ beschäftigen. ;)

Das ist dabei rausgekommen:

0. Anforderungen:
- Der PC läuft eigentlich täglich um die 12 Stunden, deswegen:
* Nach Möglichkeit nicht unnötig Stromfressend
* Leise (bin kein Silentfreak, aber wäre schön, wenn er im Idle-Mode so gut wie gar nicht zu hören wäre)
- Gaming-PC, sollte auch noch ne weile bleiben
- Overclocked wird er erst einmal nicht, aber ich denke in 1-2 Jahren werde ich CPU/GPU etwas aufdrehen, d.h. die Möglichkeit sollte bestehen.
- Ich benutze 2 x 24' Displays.
- Ich rüste nicht gerne auf (außer es ist unvermeidbar) ;)

Habe mich jetzt auf folgende Komponenten festgelegt (bessere Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen ;) )

1. CPU:
Wird wohl ziemlich sicher ein Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K) | Geizhals.at Österreich
Denke daran ist nichts auszusetzen!? ;)

2. CPU-Kühler:
Anforderungen: Leise, OC geeignet.

Favorit:
Thermalright Silver Arrow (Sockel 1366/1155/1156/775/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
Weil er im Gegensatz zu den Alternativen etwas billiger/leiser ist, oder haben die anderen Vorteile?

Alternativen:
Thermalright Archon Rev. A (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
NZXT Havik 140 (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich

3. Mainboard:
Anforderungen: OC, sollte mit den Anderen Komponenten Maximum rausholen.

Favorit:
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich
Weil es überall gelobt wird. ;)

Alternativen:
Gigabyte GA-Z77X-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Österreich
ASUS Sabertooth Z77, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBI30-G0EAY0KZ) | Geizhals.at Österreich Lohnt sich das? :huh:

4. RAM:
Anforderungen: OC, Qualität.

Favorit:
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9Q-16GBZL) | Geizhals.at Deutschland
oder Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML16GX3M2A1600C10) | Geizhals.at Deutschland
Je nach Preis. Tendiere zu den Jaws, aber nur wegen der Optik :D

5. Grafikkarte:
Anforderungen: OC, quasi High-End. Benutze 2 x 24'

Favorit:
EVGA 680 GTX mit 4GB, wenn diese denn innerhalb der nächsten 2-3 Wochen kommen sollte, sonst:
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680010G2J-1040J) | Geizhals.at Österreich
oder Gainward GeForce GTX 680 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2524) | Geizhals.at Österreich
je nach Preis.

Alternativen:
EVGA GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2680) | Geizhals.at Österreich

6. SSD:
Anforderungen: Schnell, zuverlässig(!!!)

Favorit:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Österreich

Alternativen:
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Österreich wenn deutlich billiger als die Samsung
Corsair Performance Pro Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P128GBP-BK) | Geizhals.at Österreich

7. HDD:
Anforderungen: Zuverlässig!, schnell und leise wäre gut. 1 bis 2TB

Je nach Preis:
Western Digital Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s (WD20EARX) | Geizhals.at Österreich
Seagate Barracuda Green 5900.3 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DL003) | Geizhals.at Österreich

oder sind diese hier "Besser"? Wenn ja, wieso?
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Österreich

8. Netzteil:
Anforderungen: Sparsam, stabil, ausreichend mit OC.

Favorit:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich
War bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass bq sehr gute Arbeit leistet.

Alternativen:
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EMG500AWT-LOT6) | Geizhals.at Österreich
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) | Geizhals.at Österreich
Wieso sind die deutlich teurer?

Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Ich habe öfter gelesen, dass Cougar besser ist als BQ?

9. Tower:
Anforderungen: keine, evt. "leise"

Favorit:
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) | Geizhals.at Österreich
PCGH Test war ja recht gut. Brauche kein Bling Bling, paar Front USBs reichen :)

Alternativen:
NZXT Phantom 410 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH410-B1) | Geizhals.at Österreich

10. BR-Laufwerk:
Anforderungen: Naja, wenn schon, dann kann ich auch gleich einen Brenner nehmen.

Favorit:
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail | Geizhals.at Österreich

Alternativen:
Sony Optiarc BD-5300S, SATA | Geizhals.at Österreich

Soundkarte brauche ich nicht.

So, gibts da etwas zu beanstanden!? :)

Vielen Dank im Voraus ;)

AW: Neuer Gaming-PC, ~1800€

Wenn Du jeweils Deine Favoriten nimmst (sicherheitshalber den Low Profile RAM), machst Du nichts falsch :daumen:

Als reines Datengrab würde ich eine ECO-Platte nehmen, wenn da auch z.B. Spiele installiert werden sollen, eher eine schnellere HD103SJ oder Caviar Blue.

SSD könntest Du auch eine Crucial m4 nehmen, die hat sich super bewährt.

attachment.php

Nimm den Macho.
Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Deutschland

Das Asrock Z77 Pro4 reicht.
ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Das Asus Sabertooth ist komplett Gülle. :daumen2:

16Gb brauchst du als Spiele Rechner nicht. 8Gb reichen.
Die Ripjaws kannst du nehmen. Die Vengeance sind auch i.O.

Die Customer Karten taugen alle nichts. Du kannst so eine nehmen oder Referenz. Ist dir überlassen.

6. SSD:
Anforderungen: Schnell, zuverlässig(!!!)

Samsung 830 ist gut. Alternativ die Corsair Performance Pro.

7. HDD:
Anforderungen: Zuverlässig!, schnell und leise wäre gut. 1 bis 2TB

oder sind diese hier "Besser"? Wenn ja, wieso?
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Österreich
Western Digital Caviar Blue 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EALX) | Geizhals.at Österreich

HDD ist egal. Nimm das was günstig ist.

8. Netzteil:
Anforderungen: Sparsam, stabil, ausreichend mit OC.

Favorit:
be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) | Geizhals.at Österreich
War bisher eigentlich immer davon ausgegangen, dass bq sehr gute Arbeit leistet.

Alternativen:
Enermax MODU87+ ErP Lot 6 500W ATX 2.3 (EMG500AWT-LOT6) | Geizhals.at Österreich
Enermax Platimax 500W ATX 2.3 (EPM500AWT) | Geizhals.at Österreich
Wieso sind die deutlich teurer?

Cougar CMX 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Österreich
Ich habe öfter gelesen, dass Cougar besser ist als BQ?

Nö, Cougar ist nicht besser.
Du kannst das Straight E9 CM580 nehmen.

Anhänge

• thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    thumb-doublefacepalmkzm.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 313

Vielen Dank für die Antworten! :)

Ja, ich denke eine ECO wird reichen.
SSD werde ich dann wohl nach dem aktuellen Preis entscheiden.

Aber weiso werde ich für den 3770er gefacepalmed? :/

Ist der Macho "besser" als der Silver Arrow, oder ist nur die Preis-Leistung besser?

Ich wollte EVGA wegen Garantie. Bin aber immernoch am zweifeln ob 4GB oder doch 2.
Einerseits hab ich keine Ahnung wann die 4GB erscheinen wird, und wie teuer sie sein wird, andererseits wäre es auch traurig, wenn die erste Komponente die irgendwann zu bremsen anfängt das Grafik-RAM wäre, nur weil ich 100€ gesparrt habe. :(

Aber weiso werde ich für den 3770er gefacepalmed? :/

Weil die CPUs erst nächste Woche offiziell vorgestellt werden und dann weiß man auch was die taugen.
Also warte einfach ab was Ivy kann. Beim 2600k weißt du was du bekommst.

Ist der Macho "besser" als der Silver Arrow, oder ist nur die Preis-Leistung besser?

Er ist kaum schwächer aber günstiger.

Ich wollte EVGA wegen Garantie. Bin aber immernoch am zweifeln ob 4GB oder doch 2.
Einerseits hab ich keine Ahnung wann die 4GB erscheinen wird, und wie teuer sie sein wird, andererseits wäre es auch traurig, wenn die erste Komponente die irgendwann zu bremsen anfängt das Grafik-RAM wäre, nur weil ich 100€ gesparrt habe. :(

4GB Videoram brauchst du nicht.

Ahso, ja, klar, ich wollte eh erst in 1-2 Wochen bestellen, wenn sich natürlich bis dahin rausstellen sollte, dass die CPU wirklich sinnlos ist, werde ich den 2600er nehmen. Aber da ich eigentlich immer ein großer Intel-Fan war, bin ich davon ausgegangen, dass die mich überzeugen wird. :D

Ok, dann kann ich also beruhigt die 2GB EVGA nehmen!?

Prima, dann bin ich zufrieden, vielen dank! :)

Ahso, ja, klar, ich wollte eh erst in 1-2 Wochen bestellen, wenn sich natürlich bis dahin rausstellen sollte, dass die CPU wirklich sinnlos ist, werde ich den 2600er nehmen. Aber da ich eigentlich immer ein großer Intel-Fan war, bin ich davon ausgegangen, dass die mich überzeugen wird. :D

Das dachten viele aber hör dich mal um wie groß die Enttäuschung bei Ivy ist. :D :lol:

Ok, dann kann ich also beruhigt die 2GB EVGA nehmen!?

Prima, dann bin ich zufrieden, vielen dank! :)

Natürlich die EVGA ist super.

Der gleiche Ram ist bei Alternate grade zum Spottpreis zu kaufen:

G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit

Zum zocken reicht auch ein I5 2500k oder 3570k

(da könntest du auch bisschen Geld in ein HS/Soundsystem/andere Geräte investieren)

Ich selbst will mir (wahrscheinlich) auch eine GTX 680 kaufen und warte deshalb, ob bald
eine Custom Karte rauskommt, die etwas taugt (DirectCU II z.B)

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für den Tip! Habe den Ram schonmal bestellt! ;)

Habe jetzt aber doch noch 2 Fragen:
- Der Artikel über die DirectCU II hat mich überzeugt. Kann man den abschätzen wie lange man auf diese (oder ähnliche) warten müsste? Ich meine reden wir hier von 2-3 wochen, >1 Monat, oder kann man das gar nicht einschätzen?
- Wie gut ist der Onboard Sound bei dem ASRock board? Lohnt sich eine Xonar DG für die Creative Aurvana Live! Kopfhörer? (Muss dazu sagen, dass ich eigentlich absolut kein Sound-fanatiker bin und bisher(?) keinen Wert auf guten Sound gelegt habe. Benutze z.Z. beispielsweise 7 Jahre alte 70,- Logitech-boxen an einem Dell Laptop :ugly: Will mir aber jetzt doch mal etwas besseres gönnen ;) )

Ich schätze, dass die Karte in 2-3 Wochen kommen wird.

Der onboard Sound ist OK, wenn Du aber in Zukunft mehr Wert auf hochwertigen Sound legen willst (was ich Dir nur empfehlen kann :daumen:), würde ich eine Soundkarte kaufen. Ich höre schon einen deutlichen Unterschied zwischen onboard und Asus Xonar. Aber eben nur mit hochwertiger Peripherie.

Kurze Frage:

Core i7-3770K, 4
Thermalright Macho
ASRock Z77 Extreme4, Z77
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
ASUS GTX680-DC2T-2GD5, GeForce GTX 680, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS21-S0UAY0BZ
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics BH10LS38 schwarz, SATA, retail

Wollte eigentlich ein be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198) Netzteil, reichen aber auch 480W? (Mit OC)

Zuletzt bearbeitet:

Das 480 Watt Modell reicht auch. Wenn du lieber das 580 Watt Modell nehmen willst ist das kein Problem. Das musst du wissen.

Soweit kannst Du unter Luft gar nicht übertakten, als dass das 480 Watt Modell zu gering dimensioniert wäre.

Ich stimme Softy zu. Unter voller Luftübertaktung benötigst du circa 330W in Spielen. Und deshalb ist auch mit 480W i.d.R. eine Reserve da.

Alles klar vielen dank! :)

Bin gerade etwas angepisst, dachte mir, dass ich noch 2-3 Wochen warten kann bis die DC II erscheint, und dann sofort beim ersten Händler kaufen.
Aber nun... 2048MB Asus GeForce GTX 680 DirectCU II TOP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) :(
31.5 ist mir wirklich way too long. Vor allem weil schon alles andere da ist, und spätestens am 14 diese brauche (;) )

deswegen 2 kurze Fragen:
- wie zuverlässig sind diese Termine? Ich nehme an, dass da nicht viel Spielraum ist und ich nicht drauf hoffen brauche, dass die Karte doch plötzlich 2 Wochen früher erscheint.
- Alternativen? Welche Custom ist überhaupt gerade/nächsten Tagen erhältlich? noch keine einzige oder? :/

Die GTX680 Asus DC-II finde ich eh enttäuschend. 1,2 sone im Idle und 3,2 sone unter Last :stupid: Da kannst Du gleich das Referenzdesign kaufen, das ist im Idle wenigstens leiser.

Die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 680 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - Hardware, wäre da eher meine Wahl.

Oder eben eine HD7970: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Wenn Du die werkkseitig übertaktete Variante nimmst, ist die quasi so schnell wie eine GTX680: 3072MB Sapphire Radeon HD 7970 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

oh!? OK, das ist gut zu wissen. Hab die neue PCGH noch nicht gekauft gehabt und nur die älteren "Pretests" gelesen, wo diese doch so gelobt wurde.

Bin doch eher ein nvidia fanboy, auch wenn meine ati Karten immer gute Arbeit geleitet haben, tendiere ich doch eher zu der 680. Dann werde ich wohl eine Woche auf die Gigabyte warten :daumen:

Hatte schon sofort am morgen schlechte Laune als ich das Lieferdatum gesehen habe, jetzt habe ich wieder bessere, vielen dank! ;)

ich drehe durch.... nun ist auch die Gigabyte erst ab 18.5 verfügbar :heul:

Spiele gerade mit dem Gedanken mir doch die "Gainward GeForce GTX 680 Phantom zu holen. Wie es aussieht hätte ich diese dann nächste Woche.

Wie schneidet sie im vergleich zur Gigabyte ab? Schein auf jeden Fall schneller zu sein!? :daumen:

Zurück