• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer (Gaming)PC ~1550€

stickch

Schraubenverwechsler(in)
Neuer (Gaming)PC ~1550€

Moin.

Auch ich bin auf der Suche nach was neuem zum Zocken.

Nach einiger Zeit die ich hier nun mitgelesen habe, denke ich eine taugliche Zusammenstellung gefunden zu haben, aber kommen wir einmal zum Fragebogen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

max. 1600€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Ja, Windows 7 neu wäre nett, ggf. dann halt die Option aufs Upgrade zu 10. Würde auch gerne noch eine WLAN-Karte und nen Cardreader drin haben.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Mir würde zwar Händler besser passen, aber da man da nie ne gewollte Zusammenstellung bekommt, wird es wohl auf Eigenbau hinauslaufen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Mein DVD und BD-Laufwerk wollte ich mit rübernehmen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

27" 1080p

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Meist aktuellere Sachen, demnächst wahrscheinlich Far Cry 4 und Deus Ex

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Min. 250GB SSD und 2TB HDD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nicht zwingend, möchte mir aber die Option offen halten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Siehe Punkt 2. bzw Lautstärke die nicht einer Turbine ähnelt wäre nicht verkehrt, dafür ja auch das gedämmte Gehäuse, wobei es nicht ganz so schick ist, etwas mit Beleuchtung hätte was ;)

Also alles in Allem suche ich etwas (auch wenn das Wort hier wohl teils gehasst wird) zukunftssicheres, deshalb u.a. Skylake. Möchte mir gerne die Option freihalten da in 1-2 Jahren was auf/nachzurüsten.

Last but not least meine Zusammenstellung:

https://www.mindfactory.de/shopping...22167ebcd171915afdff9385fafadab7999ea21a81a4f

AW: Neuer (Gaming)PC ~1550€

Kann man so machen.

Würde aber ein neueres Netzteil nehmen, aus der 10er serie z.B.

Und wenn du übertakten willst später, einen besseren CPU kühler. Die 10-20 euro fallen bei 1600 nicht auf, denke ich.

Aber lächerlich, das man heute für den Preis nichtmal einen i7 im system hat.

Neuer (Gaming)PC ~1550€

Morgen

Also die Palit 980Ti ist gut

Die WD Green würde ich nicht nehmen, diese parkt den Lesekopf schneller als andere ich würde diese nehmen
2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5"

Als Netzteil Be Quiet E10 500W oder das noch P11 550W.

Als Kühler
Thermalright Macho X2 Tower Kühler - Hardware,

Als SSD nach dem 840er Firmware Problemen bei Samsung die gute
250GB Crucial MX200 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

Gehäuse Alternative - auch ohne Fenster erhältlich
https://geizhals.de/phanteks-enthoo-pro-mit-sichtfenster-schwarz-ph-es614p-bk-a1110159.html

Zuletzt bearbeitet:

Bei der Grafikkarte würde ich die normale Jetstream nehmen.
Diese kostet rund 50€ weniger und taktet etwas niedriger, was sich aber mit etwas Tuning sicher schnell wieder rausholen lässt.

Als hinweis sei noch gesagt, dass evtl. 04/2016 die next gen GPUs kommen, daher fraglich heute noch 700€ für eine GPU zu zahlen. Ich denke diese wäre in vier Monaten besser angelegt.

Das Release Datum lasse ich offen, ich orientiere mich nur im WWW.
Nvidia unveils Pascal specifics ? up to 16GB of VRAM, 1TB of bandwidth | ExtremeTech
"Neither AMD nor Nvidia have announced a launch date, but we anticipate seeing hardware from both in late Q1 / early Q2 of 2016."

Ich selber bin sehr zufrieden mit der R9 390 nitro für 60Hz/1440p. In Anbetracht von VR Brillen, DisplayPort 1.3 oder HDMI 2.0a war meine Entscheidung auf den R9 390 gefallen und dann 2016 nachzulegen, daher sehe ich auch von 27+TFTs ab, dann doch lieber eine VR Brille ;)

Moin.

Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Ich habe ein bissl umgeschwenkt und bin bei der Graka dann doch auf die 390 gewechselt und habe dafür ne größere SSD reingemacht und das Gehäuse, den Kühler und das NT gewechselt.

Die Frage ist/wäre jetzt noch, was brauche ich noch an zusätzlichen Kabeln usw um alles anzuschließen? Paste für die CPU? Ist/wäre mein erster SelfMade-PC. Brauche alles wirklich alles neu ^^

Passt das dann sonst? Bzw passt alles auch mit den (verfügbaren) Anschlüssen, nicht das ich mehr kaufe als ich eigtl einbauen kann.

https://www.mindfactory.de/shopping...22193810f7d1215deff6bd2d19a0ebd793a5b50361722

Oha. Du brauchst dringend ein anderes Mainboard.
Das Case hat einen 20 Pin USB 3 Stecker und der Card Reader hat auch einen 20 Pin USB 3 Stecker, die beide eingesteckt sein müssen, damit man das nutzen kann.
Das Pro Gaming hat aber nur einen USB 3 Header.
Daher solltest du das Maximus Ranger nehmen, das bietet die beiden USB 3 Header, die du brauchst.

Also müsste ich nur wegen dem Cardreader das MB wechseln, oder allgemein eine Empfehlung?

Wenn es nur am CR liegt, kann ich den auch wechseln oder ggf ganz weglassen.

Du hast zwei Geräte, die jeweils einen USB 3 Header benötigen.
Das Pro Gaming hat aber nur einen Header. Du musst deswegen das Mainboard wechseln.
Da bietet sich das Ranger an, da es auch ein besseres Bios mit sich bringt und auch beim Sound noch einen Ticken besser ist.

Allgemein Kabel, für alle Teile.

Wie gesagt, es wäre der erste selbstgebastelte PC, nicht das mir da nachher für irgendwas ein Kabel fehlt.

Sata Kabel liefert das Mainboard. Das Netzteil hat alle Stromkabel.
Das Case hat Schrauben und sowas.
Es ist alles dabei, was du brauchst.
Lies dir meinen Blog zum Thema Zusammenbau durch. Fragen kannst du dann hier in deinem Thread stellen.

Du kannst natürlich falls du vor hast immer mal wieder zum Säubern oder für Transport noch Wärmeleitpaste dazu kaufen da bei den Kühlern immer nur für 1 - maximal 2x auftragen reicht reicht bzw meist keine Tube oä. ist.

Wäre höchstens noch über die WD 2TB Green zu reden die angeblich schneller kaputt geht durch Verschleiß - Pech kann man natürlich auch bei anderen haben oder hat sich da etwas geändert inzwischen?

Die Seagate kannst du nehmen.
WLP trägst du 1x auf und danach nie wieder, daher Wumpe, wie viel drin ist.

Zurück