Neuer Gaming PC ~1500€
Hallo zusammen!
Black Friday und Weihnachtsgeld sei Dank gibt es dieses Jahr noch einen neuen Rechner für mich und ich wollte die Konfig gerne noch vorher mit euch feintunen, auch wenn ich fleißig hier gelesen habe und daher (glaube ich) ein recht solides System zusammengestellt habe.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, da der an meine Freundin geht. Rein die Festplatten werde ich, mit Ausnahme der System SSD, übernehmen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch Full-HD @144Hz, werde mir aber bald bzw. sobald der für ~330€ im Angebot ist, den Dell S2719DGF gönnen. Solange werde ich im Zweifel auf die 144Hz verzichten.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Irrelevant, s.o.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Optimalfall diesen Freitag.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das liegt bei etwas 1500€, gerne auch drunter. Falls es Sinn macht noch 100€ zu investieren, ist das aber auch nicht tragisch.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Games, wie z.B. Borderlands 3, CoD:MW, Cyberpunk etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nehme 6 TB HDDs sowie eine 1TB Spiele SSD mit aus dem alten Rechner, daher nur ne System SSD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nope.
Habe mal eine Liste bei Geizhals zusammengestellt, insbesondere beim RAM und der SSD bin ich mir unsicher. Lasse mich aber auch gerne bei allen anderen Komponenten von Alternativen überzeugen, sofern es Sinn macht.
Neuer Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Ich überlege, ob es Sinn macht ein Board mit WiFi zu nehmen, auch wenn ich es (noch) nicht nutzen muss/möchte. Hat man große Einbußen bei einem Board mit WiFi, abgesehen vom Preis?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!
Hallo zusammen!
Black Friday und Weihnachtsgeld sei Dank gibt es dieses Jahr noch einen neuen Rechner für mich und ich wollte die Konfig gerne noch vorher mit euch feintunen, auch wenn ich fleißig hier gelesen habe und daher (glaube ich) ein recht solides System zusammengestellt habe.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Irrelevant, da der an meine Freundin geht. Rein die Festplatten werde ich, mit Ausnahme der System SSD, übernehmen.
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Noch Full-HD @144Hz, werde mir aber bald bzw. sobald der für ~330€ im Angebot ist, den Dell S2719DGF gönnen. Solange werde ich im Zweifel auf die 144Hz verzichten.
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Irrelevant, s.o.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Im Optimalfall diesen Freitag.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nope.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Das liegt bei etwas 1500€, gerne auch drunter. Falls es Sinn macht noch 100€ zu investieren, ist das aber auch nicht tragisch.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
AAA Games, wie z.B. Borderlands 3, CoD:MW, Cyberpunk etc.
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Nehme 6 TB HDDs sowie eine 1TB Spiele SSD mit aus dem alten Rechner, daher nur ne System SSD.
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nope.
Habe mal eine Liste bei Geizhals zusammengestellt, insbesondere beim RAM und der SSD bin ich mir unsicher. Lasse mich aber auch gerne bei allen anderen Komponenten von Alternativen überzeugen, sofern es Sinn macht.
Neuer Rechner Preisvergleich Geizhals Deutschland
Komponenten:
AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)
G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
Gigabyte X570 Aorus Elite
Phanteks Eclipse P600S Satin Black, schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (PH-EC600PSTG_BK01)
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700XT 8GBD6-3DHE/OC)
Ich überlege, ob es Sinn macht ein Board mit WiFi zu nehmen, auch wenn ich es (noch) nicht nutzen muss/möchte. Hat man große Einbußen bei einem Board mit WiFi, abgesehen vom Preis?
Vielen Dank für die Hilfe schonmal!