• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC (~1000€) mit alten Komponenten

Lynx92

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC (~1000€) mit alten Komponenten

Hallo liebe Community,

ich bräuchte euren Rat und Tipps für den folgenden Build den ich zusammengestellt habe.
Vorweg noch was allgemeines: Ich möchte hauptsächlich auf dem System aktuelle Spiele auf 50+ FPS mit 1080p (in naher Zukunft vielleicht sogar 1440p) spielen. Overclocking habe ich bisher noch nie gemacht, würde es auch lieber sein lassen wollen (eventuell später mal die Grafikarte) und einen PC zusammengebaut habe ich noch nie, aber etliche Videos dazu gesehen. Ich habe noch Komponenten aus 2 alten Systemen übrig und würde mich freuen wenn man da noch was verwenden könnte :)
Mein Budget liegt bei ~1000€

Hier erstmal die alten Komponenten, die eventuell nützlich sein könnten:
- Seagate ST2000DL003-9VT166 (2TB, SATA300/600, 3.5", 5900rpm)
- Samsung SSD 830 Series (256GB)
- 4x Freescale (Motorola) 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1332

Nun der neue Build mit meinen Gedanken dazu (Link: PCPartPicker Deutschland) :
CPU: Intel Xeon E3-1231V3 (~260€). Erst wollte ich den i5-4690 bzw 4690k holen, aber da ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten, habe ich gelesen, dass Xeon die bessere Lösung wäre (auch wenn der 30€ teurer ist)

CPU Kühler: Cooler Master Hyper 212X 82.9 CFM CPU Cooler (~30€). Brauche ich überhaupt einen oder reicht der Stock-Cooler bzw. gibt es überhaupt einen in der Regel?

Motherboard: noch offen. Also ich weiß jetzt, dass ich keinen Z97 brauche, da ich die CPU nicht übertakten möchte. Sollte ich dann zu einem H97 greifen? Ich weiß nicht auf was man achten muss. Integriertes einigermaßen qualitatives Audio, Ethernet,... wäre super. Könnt ihr mir hier ein gutes Board empfehlen (muss nicht schick aussehen :-) )

RAM: Kingston HyperX Fury Red 16GB (2 x 8GB) DDR3-1866 Memory (~85€). Brauche ich diese neuen Arbeitsspeicher, oder reichen meine alten. Auch wenn die alten reichen, wären diese kompatibel mit der (noch nicht existenten) Mainboard? ^^

Festplatten/Speicher. Ich würde gerne die SSD und HDD meines alten Systems verwenden. Bei der HDD bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich nicht doch eine neue besorgen soll. Wenn das aber nicht nötig ist, würde ich mir das erstmal sparen

Grafikkarte: MSI Radeon R9 390 8GB (~365€). Habe mir erst überlegt eine MSI GTX 970 zu kaufen, aber nach einigen Reviews denke ich, dass die R9 mehr für das Geld liefert. MSI habe ich jetzt einfach aus dem Bauch gewählt. Sollte ich zu einer anderen (z.B. Gigabyte) greifen und wenn ja warum? Ich lege mehr Wert auf niedrige Lautstärke, niedrige Temperatur, niedrigen Energieverbrauch und Qualität als auf schickes Aussehen und Übertaktfreudigkeit (übertakten würde ich erstmal nicht).

Gehäuse: Fractal Design Define R5 (Black) ATX Mid Tower Case (~105€). Hier gefällt mir der Lärmschutz und wie es aussah auch die Einfachheit, dadrin die Komponenten einzubauen.

Netzteil: Corsair CX 600W 80+ Bronze Certified Semi-Modular ATX Power Supply (~80€). Reichen 600W und ist das ein gutes Teil?

Bildschirm: ViewSonic VA2248 SERIES (1920x1080, 21.5"). Den benutze ich momentan und überlege später auf 1440p zu steigen (ist aber nicht sicher).

Habe ich irgendwas vergessen? Netzwerkarte, Soundkarte etc. oder sind die in der Mainboard integriert? Brauche ich weitere Gehäuselüfter, Wäremleitpaste oder sonstiges?

Was würdet ihr für Tastatur, Maus und Headset empfehlen (würde ich auch später kaufen wollen). Momentan benutze ich eine einfache Bürotastatur, ein billiges 20€ Headset (das piepen/rauschen stört mich schon ein wenig) und meine Maus ist (bzw. wie sie nun nach ~6Jahren aussieht war sie mal) eine Logitech G400. Brauche kein LED-Zeug bzw. schickes aussehen, muss nur stabil und qualitativ sein und möglichst lange halten.

Ich bedanke mich im Voraus bei euch :)

LG

AW: Neuer Gaming PC (~1000€) mit alten Komponenten

Willkommen im Forum, Lynx :)

Das sieht schon ganz gut aus, aber... man könnte einiges optimieren.

Auch wenn man eigentlich kein Z97 Brett für den Xeon braucht, kostet kaum mehr, Du kannst schnelleren RAM nutzen, birngt nur ein paar % mehr Leistung, aber, warum nicht mitnehmen.

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z87-Expert (C2) (90MB0DV0-M0EAY5)
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Oder ein günstiges Z97 Brett.

Die Sapphire Nitro ist einfach nur :daumen:

Deinen alten RAM könntest Du auch weiter nutzen (oder verticken).

Netzwerk und Sound sind auf dem Board.
Dedizierte Soundkarte lohnt sich nur, wenn Du richtig gute Boxen oder/und Kopfhörer hast.

Das Define R5 würde ich mit Fenster nehmen, auch wenn die Karre unterm Schreibtisch steht :D

Kabel und Paste etc. ist alles dabei.

Maus Solltest Du probegriffeln.

Gut und günstig : Sharkoon Drakonia oder Fireglider.

Tastatur will ich persönlich nie wieder eine Rubberdome, nur noch mechanische : http://geizhals.de/?cat=kb&xf=7009_...~1041_Razer~1041_Tt+eSPORTS~1041_Zowie#xf_top

Da solltest Du mal ein bisschen reinlesen : Mechanische-Tastaturen-Theorie-Praxis-Guide

Mechanische-Tastaturen-Test-Kriterien

Nimm kein Headset, sondern Kopfhörer plus Mikro !

Für die Kohle eine unschlagbare Kombi :

Superlux HD681EVO schwarz
Zalman ZM-MIC1

Grüße aussem Pott
Rosi

Das ging ja flott, danke ^^
Reichen die 500W. Bin kein Profi, habe aber gehört wenn es zu knapp mit der Stromzufuhr wird, könnten einige Teile flöten gehen, oder?
Beim RAM kommt es jetzt auf die Zahl hinter DDR3 an, korrekt? Also ist das was du mir empfohlen hast leistungsfähiger als mein Vorschlag? Kannst du mir dafür ein günstiges und gutes Z97 Brett empfehlen? Edit: Reicht mir Z87 oder besser Z97?
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Sapphire R9 390 geeigneter ist oder liegt es einfach am Preis?
Ist dein CPU Kühler besser oder vergleichbar mit meinem? Worauf sollte ich da achten?

Gruß
Lynx

Das ging ja flott, danke ^^
Reichen die 500W. Bin kein Profi, habe aber gehört wenn es zu knapp mit der Stromzufuhr wird, könnten einige Teile flöten gehen, oder?
Beim RAM kommt es jetzt auf die Zahl hinter DDR3 an, korrekt? Also ist das was du mir empfohlen hast leistungsfähiger als mein Vorschlag? Kannst du mir dafür ein günstiges und gutes Z97 Brett empfehlen? Edit: Reicht mir Z87 oder besser Z97?
Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Sapphire R9 390 geeigneter ist oder liegt es einfach am Preis?
Ist dein CPU Kühler besser oder vergleichbar mit meinem? Worauf sollte ich da achten?

Gruß
Lynx

Ja, 500W reichen bei dem System locker.
Nein, wenn das System zu wenig Saft bekommt, wird abgeschaltet, da geht nichts kaputt.
Rosi hat dir doch ein super Board geliefert. Hat zwar Z87, aber Z97 und Z87 unterscheiden sich nur im M2 Slot, welchen Z87 nicht hat.
Die 970 ist ein Speicherkrüppel und wenn die Spiele mit DX12-Support nicht speziell an die 970 angepasst werden, sind diese zumindest mit aktiviertem DX12 für Besitzer der 970 unspielbar
Der Brocken 2 ist etwas stärker und v.a. leiser als der Cooler Master.

Danke dir.
Ohne M2-Slot kann ich immer noch meine SSD verbauen?
Wegen der Grafikkarte meinte ich eher, warum Sapphire und nicht zum Beispiel MSI oder Gigabyte.
Das mit dem Kühler ist einleuchtend ^_^

Die 500 Watt reichen mehr als aus, egal welche CPU und Graka (Single-GPU).
Auch wenn Du alles bis zum Anschlag übertaktest, was ja beim Xeon nicht wirklich geht.

Das Z87 ist schon :daumen:, sehr gut ausgestattet etc... : Screenshot by Lightshot

Alternative Z97 : Produktvergleich MSI Z97 PC-Mate (7850-004R), MSI Z97-G43 (7816-058R), Gigabyte GA-Z97-HD3, MSI Z97 Guard-Pro (7923-001R), Gigabyte GA-Z97-D3H, Gigabyte G1.Sniper Z97 | Geizhals Deutschland

Weil Du ja keine K-CPU schwer übertakten willst, muss es kein hochpreisiges Board sein.

Kannst würfeln, ob Du das Z87 oder ein Z97 nimmst ;)

Die Sapphire ist eine der allerkühlsten und leisesten R9 390.
Muss nicht immer die teurere Karte die bessere sein.
Die Sapphire spielt auf jeden Fall gaaanz weit vorne mit.

Mein vorgeschlagener Kühler ist schon etwas oversized, nicht wirklich notwendig, imho besser als der Cooler Master Hyper 212.

Edit : Natürlich kannst Du deine SSD und HDD weiterhin nutzen ;-)

Danke dir.
Ohne M2-Slot kann ich immer noch meine SSD verbauen?
Wegen der Grafikkarte meinte ich eher, warum Sapphire und nicht zum Beispiel MSI oder Gigabyte.
Das mit dem Kühler ist einleuchtend ^_^

M2 ist nur eine spezielle, schnellere Schnittstelle für SSDs. Hast du allerdings keine 2. SSD im System, die diese Datenübertragungsraten erreichen kann, bringt sie dir nicht. Erst wenn du Daten zwischen 2 M2 SSDs hin und her schiebst, merkst du wirklich was von der Geschwindigkeit der Schnittstelle.
Die normalen SSDs kommen, wie HDDs auch, an die SATA Ports.

Sehr gut, vielen Dank.
Wenn nochmal fragen auftauchen, weiß ich an wen ich mich wenden muss :D

Viele Grüße aus Bonn und schönes Wochenende

Fördert ein Fenster am Gehäuse nicht die Lärmübertragung? Ohne Fenster hat der R5 nämlich an der Stelle dann Lärmschutzschaum(?) Ich gucke mir das aber mal an!
//Wie gesagt, lege ich kaum Wert auf das Aussehen, muss alles nur so gut wie möglich funktionieren ^^

Fördert ein Fenster am Gehäuse nicht die Lärmübertragung? Ohne Fenster hat der R5 nämlich an der Stelle dann Lärmschutzschaum(?) Ich gucke mir das aber mal an!
//Wie gesagt, lege ich kaum Wert auf das Aussehen, muss alles nur so gut wie möglich funktionieren ^^

Das Sichtfenster des R5 wirkt ebenso schallisolierend wie die Dämmmatten.

Meiner Meinung nach hat das Fenster absolut Null Auswirkung auf die Dämmung.

Das ist ja kein mieses perforiertes, so wie z. B. Screenshot by Lightshot

Bei guten Komponenten (und wir empfehlen niemals schlechte :D) ist eigentlich keine Dämmung notwendig.

Viele sehr gute Gehäuse sind in letzter Zeit einfach gedämmt.

Mein R4 ist auf jeden Fall :daumen:
Habe auch bei recht starkem OC keine Temperaturprobleme.

Vom Design gefällt mir allerdings derzeit das Phanteks Enthoo Pro/Luxe am besten :devil:

Ist auch ein Sahneteilchen ;)

Ok, das wusste ich nicht, dann überlege ich es mir zwei mal ^^ Danke!

Oder guck dir mal das Corsair Carbide 540 Air von Markus an, bester Cube imho :daumen:

Du bekommst für dein Budget auf jeden Fall einen seeehr geilen Rechner, gerade, weil Du SSD und HDD weiter nutzen kannst.

Wie gesagt, deinen alten RAM musst Du auch nicht unbedingt tauschen.

Oder guck dir mal das Corsair Carbide 540 Air von Markus an, bester Cube imho :daumen:

Du bekommst für dein Budget auf jeden Fall einen seeehr geilen Rechner, gerade, weil Du SSD und HDD weiter nutzen kannst.

Wie gesagt, deinen alten RAM musst Du auch nicht unbedingt tauschen.

Hab ich schon gesagt, dass das Carbide echt Müll ist? Wenn nein, tue ich dass hiermit.
Schlechte Verarbeitung und schlechte Entkopplung der HDDs machen das Case zu einem echten Brüllaffen (bei mir zumindest).

Da bin ich schon wieder :)

Habe noch mal eine Frage bezüglich des CPU-Kühlers. Rosigatton hat mir den Brocken 2 von Alpenföhn empfohlen. Der scheint für mich als Laie recht riesig zu sein - passt der überhaupt mit meinen anderen Komponenten in das R5 Gehäuse oder gibt es da eventuell Probleme z.B. mit dem Arbeitsspeicher? Ist der Brocken Eco da eventuell eine gute alternative? Und ist der Brocken wirklich merkbar leiser als der Cooler Master Hyper 212X - dazu finde ich nämlich viel mehr Reviews (aber leider keine direkten Vergleiche zum Brocken).

Vielen Dank

der passt, ichg würde ja den macho hr-02 rev. B nehmen, da bekommst du manchmal aber echt problemem mit dem Ram (ich hab zwar keine), aber der Brocken passt auf jeden fall!

Zurück