• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC - ~1000 € Budget

Nexxpresso

Kabelverknoter(in)
Neuer Gaming PC - ~1000 € Budget

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
~Um die 1000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Alles Vorhanden, ausser ihr meint meine Win 7 lizenz wäre nicht mehr und 8 muss her
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
M4 128 gb SSD , WD 640 GB sata , Dvd Brenner, Dvd Laufwerk
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
1x 1920 x 1080 , 1x 1620xXXXX
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
GW2 , BF usw
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
eher nicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Ihr seid spitze ich vertrau auf euch :)

Also meine ersten Gedanken:

GPU: 4096MB PowerColor Radeon R9 290 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
oder
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Battlefield 4 Edition

Mainboard: 49363 - Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
ziemlich unsicher dabei bitte um weiteren Rat

Ram: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM

CPU: Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX - Hardware,

Case: 47571 - Fractal Define R4 gedämmt Midi Tower ohne

CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler - Hardware,
bin ich mir unsicher

PSU: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
Auch unsicher ob das das richtige ist oder ob die L8 so grausam schlecht war

Komme ich auf 920 was ganz gut ist denk ich.

Aber wahrscheinlich hab ich was vergessen, drum helft mir bitte.

Nexx

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Gaming PC - ~1000 € Budget

Sieht ganz brauchbar aus.
1. Den Brocken 2 brauchst du nicht. Für den Xeon reicht ein preiswerter Kühler wie der Thermalright True Spirit.
Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2. Das L8 ist zwar nicht schlecht aber ein Straight E9 ist besser.
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ok also habe ich jetzt erstmal das 530W L8 durch das E9 480W getauscht ( Ich vertrau hier mal auf dich :) ) und den Brocken raus gegen den True Spirit , zu dem les ich mir gleich nochmal nen Test oder so durch.

Danke erstmal fuer die superschnelle Antwort,
Nexx

Noch eine Frage wenn ich das hier so reinwerfen darf wie sieht das aus mit zusätzlichen (Silent)-Lüftern für das Gehäuse, da irgendwelche Vorschläge?( Bei mir im Dachzimmer wirds im Sommer schonmal zur Sauna)

EDIT

Danke auch an dich badboy für die superschnellen Antworten.

Nexx

Sind ja schon 2 Stück im R4.

Ich habe mir aber auch noch nen 2ten in die Front und einen hinten in den Deckel gebaut.
Mehr wäre wirklich sinnfrei.

Empfehlenswert sind die üblichen Verdächtigen : Lüfter mit Hersteller: be quiet/Enermax/EKL/Nanoxia/Noctua/Noiseblocker/Phobya/Scythe, Rahmenbreite: 120mm/140mm, Umdrehungen pro Minute: bis 1500rpm Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Kannst auch per Y-Adapter 2 Luffis an einen Anschluss hängen (weil die Lüftersteuerung des R4 ja nur 3 Anschlüsse hat).

Oder PWM nehmen und übers Board regeln.

Auf jeden Fall nicht so schnell drehende.
Die eLoops werden hauptsächlich für ausblasend empfohlen : eLoops auch einblasend einbauen?

Ok dann guck ich nochmal mit den Lueftern kann ich ja auch zur not noch Nachbestellen.

Hat jemand ne Meinung zu den GPUs?

Nochmal danke ,

Nexx

Ok danke sehr dann wird das wohl so versucht die Tage zu bestellen.

Hoffe bis dahin konnte ich mich zwischen den beiden Karten entscheiden.

Wenn ihr noch was anzumerken habt immer her damit, ich denke bei dem CPU-Kuehler ist WLP dabei.

Danke nochmal an alle ,

Nexx

Es tut mir leid das ich hier nochmal so eine Diskussion reinbringe, aber meint ihr es lohnt sich den 1245 zu holen um die IGP zum Energiesparen zu haben?

Nexx

Also ist nichts mit im Dekstop betrieb wird die 290er ausgeschaltet und nur die intel werkelt.

Und mit Videos encodieren hab ich nicht viel zu tun .

Also gut

Danke

Also ist nichts mit im Dekstop betrieb wird die 290er ausgeschaltet und nur die intel werkelt.

Das funktioniert leider nur bei den Notebooks aber nicht in Desktop.
Da läuft die Karte sozusagen immer im Idle. Ob sie dabei genutzt wird oder nicht ist dabei irrelevant.

So sorry das ich so spaet erst wieder schreibe ist leider jetzt (durch verschiedenste Gruende ) erst gekauft und funktioniert

statt dem gigabyte ein Asus was komischerweise den Ram nicht frisst daher nun 1333er drin und die pcs+ der xeon + true spirit

Funktioniert top temps sind auch top Ich danke euch :)

Versuch mal den RAM im Bios manuell auf die Werte einzustellen. Meist reicht das schon.

Ach hab den anderen gar nicht mehr hier weil hatte noch 8gb 1333er der hat funtkioniert so signifikant wird der unterschied schon nicht sein.

Zurück