• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer

FreshDumbledore

Kabelverknoter(in)
Hallo :)

Da mein Pc zu Grunde gehen wird (ich spüre das^^), wolle ich mir einen neuen besorgen. Bisher hatte ich folgendes im Kopf.

Hallo Community!

Da mein PC die neuen Spiele einfach nicht mehr packt, wollte ich mir mal wieder einen Neuen zulegen. Bisher hatte ich folgendes im Kopf:

Mainboard: ASUS M4N98TD EVO
Prozessor: Phenom X6 1055t
Grafikkarte(n): 2x GTX 460 1GB
RAM: 4GB-Kit GEIL
Betriebssystem: Windows 7 HP
Netzteil: Super-Flower Amptac Pyramid 80Plus 650Watt
CPU-Kühler: Scythe Yasya oder Mugen 2
Festplatte: Samsung F3 SpinPoint 500GB
DVD-Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: NZXT LeXa S Midi Tower

Hätte noch ein paar Fragen dazu:

1. Sind zwei GTX 460 schneller als eine GTX 480?
2. Das Netzteil wurde in einem PCGH-test mit 1,85 bewertet. Allerdings kenn ich die Marke nicht gut. Soll ich hier lieber ein anderes nehmen?? Z.B. ein Corsair TX650W?? (Das mit der Note 1,85 kann man bei hardwareversand.de sehen)
3. Kennt jemand einen guten DVD-Brenner?? Ich habe immer wieder gehört, dass der LG grottenschlecht ist. Farbe wäre egal.
4. Passt das alles so?? :)

Gruß
Fresh D

Willkommen im Forum!

1. Ja! Stellt sich die Frage ob du 2 Grakas bzw eine GTX 480 brauchst, du kommt vermutlich besser wenn du dir in 1-2 Jahren wieder eine "Mittelklassekarte" kaufst.
2. Das NT kenne ich auch nicht, ich würde eher auf einen Markenhersteller wie Cougar, Seasonic, Enermax oder Cooler Master setzen. Beispiel: Cougar CM 700W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
3. Der scheint ganz okay zu sein: ASUS DRW-24B1LT, SATA, schwarz/hellgrau, retail (90-D40FIF-UAN10) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
4. Jup =)

Als CPU-Kühler kannste den Mugen 2 nehmen.
Die X6 sind zwar toll aber bringen beim reinen zocken recht wenig, da könntest du auf einen X4 955BE umsatteln. Aufrüsten kannst du gegebenenfalls später immernoch, je nachdem wie lange du deinen PC etwa behälst.

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe bist du in der gleichen Situation wie ich vor einer Zeit war. Wenn du wirklich das Geld für solch ein Systeme hast und auch noch Zukunfssicher zu sein, dann empfehle ich dir, dass du dir eins der folgenden Systemebaust.

Systeme 1:
AMD Phenom II X4 965 3,2 ghz
4gb Ram musst du wissen, aber ich kann dir nur einen Corsair Ram empfehlen.
1000 gb HDD 32 gb/s 7200 rpm
Eine HD5970
650 Watt corsair
Das Board, dass du vorgeschlagen hast kannst du nehmen.
LG-Brenner 24x
Tower musst du wissen was dir gefällt. Mir gefallen die von NZXT, aber ich schätze dir gefällt eher Coolermaster etc.

Systeme 2:
Intel i7 930
Mainboard Variabel, kommt drauf an was du ausgeben möchtest.
6gb Corsiar... RAM für den Tripple Channel
650 watt corsair
2x hd5850
lg brenner 24x
1000gb HDD
Tower....

Ist jetzt grob, aber wenn du an einem von beiden Interessiert bist dann kann ich dir mal was zusammenstellen, aber selbst Verständlich muss ich erstmal wissen wieviel du ausgeben möchtest.

gruss Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Als CPU-Kühler kannste den Mugen 2 nehmen.
Die X6 sind zwar toll aber bringen beim reinen zocken recht wenig, da könntest du auf einen X4 955BE umsatteln. Aufrüsten kannst du gegebenenfalls später immernoch, je nachdem wie lange du deinen PC etwa behälst.

Ich würde dir den Alpenföhn Nordwand empfehlen und bei den sechs Kernen stimme ich Caspar zu. Habe sogar gehört dass man bei manchen Spielen zwei Kerne abschalten muss. Wie gesagt würde ich zum 965 greifen.

System 2 würde ich lassen. Den Sockel gibts bald nicht mehr. Da kann man sich auch gleich den dicken X6 für AM3 holen. Die HD 5970 müsste langsamer sein als zwei GTX 460, da bin ich mir jedoch nicht sicher. Auf jeden Fall sind die 460er günstiger und bringen Tesselation besser zustande. ;)

Die Sache ist die: Ich bin Schüler und konnte meine Eltern endlich zu einem neuen PC umstimmen...und wenn ich in ein paar Monaten mit einem Bulldozer ankomm werden die nicht erfreut sein. Deswegen gleich einen X6 :D

Crossfire mit HD 5850 hatte ich mir auch überlegt....dann hab ich mal auf Youtube Videos gesehen, bei denen Leute Crysis damit gespielt haben....die Mikroruckler waren schrecklich. Speziell bei ATI solls ja noch schlimmer sein als bei Nvidia.

Auf eine HD 5970 hätte ich auch Bock :D
Eventuell bekomm ich die Teile günstiger von einem Bekannten...mal schauen :D

Und Netzteil werde ich dann in ein Markennetzteil ändern...reichen 650 watt oder soll ich doch besser 700W nehmen?

So wie ich das sehe bist du in der gleichen Situation wie ich vor einer Zeit war. Wenn du wirklich das Geld für solch ein Systeme hast und auch noch Zukunfssicher zu sein, dann empfehle ich dir, dass du dir eins der folgenden Systemebaust.

Systeme 1:
AMD Phenom II X4 965 3,2 ghz
4gb Ram musst du wissen, aber ich kann dir nur einen Corsair Ram empfehlen.
1000 gb HDD 32 gb/s 7200 rpm
Eine HD5970
650 Watt corsair
Das Board, dass du vorgeschlagen hast kannst du nehmen.
LG-Brenner 24x
Tower musst du wissen was dir gefällt. Mir gefallen die von NZXT, aber ich schätze dir gefällt eher Coolermaster etc.

Systeme 2:
Intel i7 930
Mainboard Variabel, kommt drauf an was du ausgeben möchtest.
6gb Corsiar... RAM für den Tripple Channel
650 watt corsair
2x hd5850
lg brenner 24x
1000gb HDD
Tower....

Ist jetzt grob, aber wenn du an einem von beiden Interessiert bist dann kann ich dir mal was zusammenstellen, aber selbst Verständlich muss ich erstmal wissen wieviel du ausgeben möchtest.

gruss Daniel
Beide Konfigs sind, sagen wir Suboptimal bzw. bescheiden.
Die HD5970 wird ebenfalls von Mikrorucklern, Inputlag etc. heimgesucht.
Die zweite Konfig ist noch schlimmer, in einem Gaming PC einen i7 einzubauen ist einfach nur Geldverschwendung. Zudem noch Crossfire, sowas würd ich mir nicht antun
Am besten wäre sowas:
Phenom II X6 1055t
870ger Board
GTX470 oder HD5870 (nicht! im Crossfire/SLI)
4GB G.skill Eco
Samsung SpinPoint F3 500/1000GB
Antec True Power 550 Watt
Gehäuse nach wahl

Dann sprechen wohl schnelle und leise Argumente dafür:
Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40202-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Wenns hart auf hart kommt auch dafür:
Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1536MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (ZT-40102-10P) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nutzenfaktor der zweiten? +20Grad Zimmertermperatur und ein schmales Portemonee deiner Eltern. ^^ Wenigstens sollte die Karte eine erträgliche Lautstärke besitzen. ;)

Im Sinne der Vernunft und dem gesamtfamiliären Geldbeutel würde ich dir entweder eine GTX 460GLH oder eine GTX 470 AMP! empfehlen. Der 955BE sollte noch ein paar Jahre reichen, in zwei Jahren kannst du dir dann ja eine neue CPU gönnen.

Am besten wäre sowas:
Phenom II X6 1055t
870ger Board
GTX470 oder HD5870 (nicht! im Crossfire/SLI)
4GB G.skill Eco
Samsung SpinPoint F3 500/1000GB
Antec True Power 550 Watt
Gehäuse nach wahl

So würde ichs auch machen. Ein schnelles & vernünftiges Sytem.
Hier ein paar MBs:
http://geizhals.at/deutschland/a527760.html
http://geizhals.at/deutschland/a527467.html
http://geizhals.at/deutschland/a532267.html

Zuletzt bearbeitet:
Die 470 AMP! ist sehr gut, habe selber eine und bin begeistert, läuft leise, kühl und das mit OC !

Also Volllast mit einem GPU Test maximal 67 °C, nach über 40 Minuten !!
aber bei Spielen ist es anders, gerade mal geschaut habe ebend 20 Minuten gespielt Maximal Temp war 53 °C
Und Karte ist ja auch OC: 1,05V Core: 750MHz Shader 1500, Speicher bei 1800

Eine 5970 besteht praktisch aus zwei 5850 Grafikchips mit etwas 5870 Technik drinne.
Liegt dann sicher am Game, dass es gut aussieht, aber anders als zwei ATI Karten läuft die auch nicht.

Was den LG Brenner angeht kannste zugreifen. Ich habe auch den LG GH22NS50. Bis jetzt hat der jeden Rohling ohne Probleme genommen und beschrieben. Da war alles Dabei von Verbatim bis hin zu Sony Rohlingen. Auch hatte ich noch nie Probleme damit, dass er CDs/DVDs nicht ließt

Zurück