• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC

Raschel

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
mein aktueller PC hat nun 3 ½ Jahre auf dem Buckel, deshalb ist nun langsam ein Upgrade fällig. Die bisherigen Systemkomponenten sehen wie folgt aus:

CPU Intel Core2 Duo E8400 @ 3GHz
GPU Asus Geforce 8800 GTX
Mainboard Gigabyte X38 DS5
RAM 4GB OCZ DDR2 800
CPU Kühler Scythe Mugen
Gehäuse Coolermaster Cosmos
Netzteil BE Quiet Straight Power BQT E5 600 Watt

Da der Prozessor Sockel des Mainboards veraltet ist, werd ich wohl alle wichtigen Komponenten austauschen müssen. Folgende Konfiguration habe ich mir bisher überlegt:

CPU Intel i7 2600k
GPU Geforce GTX 570
Mainboard noch offen
RAM noch offen
CPU Kühler noch offen
Gehäuse vom alten PC
Netzteil vom alten PC

Jetzt habe ich ein paar Fragen bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte:
1. Gehäuse und Netzteil würde ich gerne behalten. Die Leistung des Netzteils müsste doch für neue Komponenten noch ausreichend sein? Ab und zu werden die Lüfter des Gehäuses etwas laut. Liegt das eventuell am Staub und sollte ich vor dem Neueinbau alles gut entstauben oder direkt ein neues Gehäuse besorgen?
2. Als Grafikkarte sollte es schon eine GTX 570 sein. Ich würde ich gerne diese nehmen, da ich mit meiner Asus gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die preislich etwas günstiger sind?
3. Welches Mainboard würde sich für einen Intel i7 2600k anbieten? Es sollte günstig sein und das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. OC ist für mich nicht wichtig.
4. Selbe Frage zum RAM. Hatte bisher 4GB. Wären 8GB lohnenswert? Welchen Speicher könntet ihr empfehlen?
5. Der boxed Kühler der CPU wird wahrscheinlich immer noch nicht so doll sein? Welche Kühler könnt ihr empfehlen?
6. Ich wollte eigentlich nur 500-600€ ausgeben. Mit den ausgesuchten Komponenten wird es dann aber doch etwas teuer. Falls jemand Alternativen bzgl. CPU und GPU hat, die den Preis wieder nach unten bringen… ;) Wichtig ist mir halt, dass der neue PC dann auch wieder 2-3 Jahre leistungsmäßig mithalten kann ohne, dass ich alle paar Monate neue Teile kaufen muss.
Würde mich freuen, wenn mir ein paar leute bei meinen Fragen unter die Arme greifen.

Danke schon mal im Voraus.

Raschel

Zuletzt bearbeitet:
Was ich dir vorschlagen könnte, dann kannst du auch deinen CPU-Kühler weiterverwenden:

DIe AsRock Boards bieten zum Großteil die Lochabstände für Sockel 775 Kühler. Könntest du den Mugen weiterverwenden.

MB:
AsRock P67 Pro3

Gehäuse und NT sollten keine Probleme machen.

Welche CPU soll es denn werden? i5 2500K oder i7 2600K. Wenn du nicht übertakten willst, könntest du auch eine non-K Version nehmen.

RAM: auf jeden Fall 8GB. Bei den Preisen sollte das nicht zur Frage stehen. 2x4GB 1333MHz CL9 von TeamGroup

Graka: GTX570OC von Gigabyte oder Asus GTX570DCII. Welche Auflösung hat dein MOnitor?`Das bestimmt eigentlich die Grakagröße
Hier kann man aber auch eine Gigabyte GTX560Ti OC oder Asus GTX560TI DC Top nehmen.

Wie siehts mit Festplatten und Laufwerk aus? Willst du die übernehmen? WEnn ja, haben sie schon SATA Anschlüsse?

Hi,

sorry mein Fehler wegen der CPU, habe mich einmal oben im Text vertippt. Es soll ein i7 2600k sein, da der ja von der Leistung her im Moment am besten ist. Wo ist denn der Unterschied zwischen der k und non-k Version?

Mein Monitor hat die eine 1650*1080 Auflösung. Eventuell möchte irgendwnan nächstes Jahr auf eine höhere Auflösung wechseln.

Ich habe zwei Samsung 500 GB Festplatten drin, die haben beide SATA Anschlüsse. Wollte ich schon übernehmen, da beide es noch tun und eine davon eh nur ein paar Monate alt ist. Demnächst soll dann noch ein SSD dazukommen.

Die K Version kannst du per Multiplikator übertakten, die andere nicht und SandyBridge kann man nur noch vernünftig per Multi übertakten.

Gut, also HDD brauchst du keine. Graka sollte dann vorerst die GTX560Ti reichen. Zu mal du da 100EUR sparst.

Edit: HAb grad mal bei Mindfactory.de geguckt, da ist die K Version z.Z. günstiger als die nicht k.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du nur zocken willst merkst du keinen Unterschied zwischen dem i5 und dem i7.

Dann noch ne 560ti dazu und du hast 200€ gesparst und fährst die nächsten 2 Jahre ohne Probleme ;)

Das gesparte Geld würd ich dann in ein Grafikupgrade investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX560Ti reicht dann aber erstmal eine Weile? Mir ist bewusst, dass Grakas schnell überholt sind, aber sie soll dann doch noch von der Leistung her eine zeitlang reichen und möchte nicht in ein paar Wochen (okay, klingt etwas krass ;)) die Details in neuen Games auf Mittel stellen müssen.

Also dann als Prozessor einen i5 2500 ohne k?

Wenn eine 560ti anfängt zu ruckeln, dann fängt die 570 auch an. Die 570 hat ca. 15% mehr Leistung aber wenn du das in den fps-kritischen Bereich umrechnest dann sind das ca. 3fps mehr. Wenn ein SPiel dann in 2 Jahren bei der 560ti nur noch mit 20fps läuft dann läuft es mit der 570 also mit 23fps.....Also ruckelts mit beiden Karten^^

Also 2 Jahre müsstest du mit der 560ti alles auf High spielen können nur darfst du nicht AA/AF usw. auf Max stellen ;)

Wenn du Übertakten willst dann kauf dir den i5(K),wenn nicht, dann den i5 ohne K

Achja der Boxed-Kühler ist garnicht so schlecht, denn haben die diesmal gut hinbekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst beim Prozzi auch beim i7 bleiben, das ist aber deine Entscheidung. Wenn man sich die Benchmarks bei BF BC2 anguckt, dann ist der Unterschied zwischen i7 und i5 "Jammern auf hohem Niveau". Wenn die von der Leistung in den kritischen Bereich kommen, wird der Unterschied FPS mäßig immer kleiner.

Die GTX560Ti reicht akteull für alles aus. Gut Crysis2 mit DX11 und HighRes Texturen reichts dann gerade nicht mehr, aber den Rest schafft sie problemlos. Mit dem neuen Metro teil wird sie aber auch Probleme haben. Aber gut, das aktuelle Metro2033 schafft nicht mal eine GTX580 mit vollen Einstellungen im DX11.

Also kann ich den Boxed Kühler benutzen? Gibts dann noch eine Alternative zum AsRock P67 Pro3?

Wie siehts mit dme Gehäuse und dem Lärm der Lüfter aus? Kann das am Staub liegen oder lieber ein neues Gehäuse kaufen? Ich liebe das Ding zwar und es war damals teuer, wäre aber auch für günstige ALternativen offen

Wenn eine 560ti anfängt zu ruckeln, dann fängt die 570 auch an. Die 570 hat ca. 15% mehr Leistung aber wenn du das in den fps-kritischen Bereich umrechnest dann sind das ca. 3fps mehr.

... und wenn die 570 anfängt zu ruckeln, fängt die 580 auch an zu ruckeln ... immer das gleiche ... euren berechnungen nach, was ihr immer behauptet, würde die 580 dann nur so ca. 6 fps mehr liefern als die 560 ti ... 570 3 fps mehr als 560, 580 3 fps mehr als 570 => 580 6fps mehr als 560 ... merkt ihr was? die ganzen benchmark vergleiche sagen aber was anderes ...

... und wenn die 570 anfängt zu ruckeln, fängt die 580 auch an zu ruckeln ... immer das gleiche ... euren berechnungen nach, was ihr immer behauptet, würde die 580 dann nur so ca. 6 fps mehr liefern als die 560 ti ... 570 3 fps mehr als 560, 580 3 fps mehr als 570 => 580 6fps mehr als 560 ... merkt ihr was? die ganzen benchmark vergleiche sagen aber was anderes ...

DIe ganzen Benchmarks gehen aber auch nicht vom FPS-Kritischen Bereich aus :D Das ne 560ti Crysis 2 DX11 mit AA/AF und auf High nicht schafft bzw. an ihre Grenzen kommt dürfte wohl jedem klar sein. Jedoch kommt da auch ne 580 an ihre Grenzen. Es geht einfach auch um den Aufpreis. Die 570 kostet 100€ mehr als die 560ti. Hat aber eben nur 15% mehr Leistung. Für 100€ mehr könnte man eig. auch 50% mehr Leistung verlangen. Das gleiche gilt für die 580 die kostet auch 100€ mehr als die 570 hat aber auch nur 15%-20% mehr Leistung.

Sagen wir mal die 560ti läuft in 2 Jahren bei einem Spiel nur mit 20fps. Dann würde eine 570 bei 15% mehr Leistung 23fps schaffen. Eine 580 die ca. 40% mehr Leistung (560ti=>580) hat, dann mit 28fps laufen. Einfache Prozentrechnung.

Die 560ti hat einfach das beste P/L-Verhätniss. Man schaut auch eher auf den FPS-Kritischen Bereich meiner Meinung nach, weil ich glaube nicht das man den Unterschied zwischen 40fps und 50fps beim Spielen merkt (ich tus jedenfalls nicht:D).

DIe ganzen Benchmarks gehen aber auch nicht vom FPS-Kritischen Bereich aus :D

doch, zumindest fast alle grafikkarten-vergleiche geben ihre benchmarks in average und minimum fps an. und eben im minimum fps bereich, ist die 580 der 560 überlegen. beispiel metro 2033 minimum fps: full hd mit 4xAA und 16AF. die gtx580 ~38fps, die 560 ~28fps => gtx580 spielbar, gtx560ti nicht spielbar.

deine restliche erläuterung verstehe ich.

doch, zumindest fast alle grafikkarten-vergleiche geben ihre benchmarks in average und minimum fps an. und eben im minimum fps bereich, ist die 580 der 560 überlegen. beispiel metro 2033 minimum fps: full hd mit 4xAA und 16AF. die gtx580 ~38fps, die 560 ~28fps => gtx580 spielbar, gtx560ti nicht spielbar.

deine restliche erläuterung verstehe ich.

Plötzlich kommst an eine Stelle wo die fps einbrechen zack ruckeln beide :D

Aber ich gehe ja von 2 Jahren aus da sieht die sache ganz anders aus^^

ne natürlich merkst du keinen unterschied, aber finanziell durchaus ... übertakten oder nicht, machen schonmal so 80€ bei der hardwareauswahl aus :)

Zurück