Hallo zusammen,
mein aktueller PC hat nun 3 ½ Jahre auf dem Buckel, deshalb ist nun langsam ein Upgrade fällig. Die bisherigen Systemkomponenten sehen wie folgt aus:
CPU Intel Core2 Duo E8400 @ 3GHz
GPU Asus Geforce 8800 GTX
Mainboard Gigabyte X38 DS5
RAM 4GB OCZ DDR2 800
CPU Kühler Scythe Mugen
Gehäuse Coolermaster Cosmos
Netzteil BE Quiet Straight Power BQT E5 600 Watt
Da der Prozessor Sockel des Mainboards veraltet ist, werd ich wohl alle wichtigen Komponenten austauschen müssen. Folgende Konfiguration habe ich mir bisher überlegt:
CPU Intel i7 2600k
GPU Geforce GTX 570
Mainboard noch offen
RAM noch offen
CPU Kühler noch offen
Gehäuse vom alten PC
Netzteil vom alten PC
Jetzt habe ich ein paar Fragen bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte:
1. Gehäuse und Netzteil würde ich gerne behalten. Die Leistung des Netzteils müsste doch für neue Komponenten noch ausreichend sein? Ab und zu werden die Lüfter des Gehäuses etwas laut. Liegt das eventuell am Staub und sollte ich vor dem Neueinbau alles gut entstauben oder direkt ein neues Gehäuse besorgen?
2. Als Grafikkarte sollte es schon eine GTX 570 sein. Ich würde ich gerne diese nehmen, da ich mit meiner Asus gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die preislich etwas günstiger sind?
3. Welches Mainboard würde sich für einen Intel i7 2600k anbieten? Es sollte günstig sein und das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. OC ist für mich nicht wichtig.
4. Selbe Frage zum RAM. Hatte bisher 4GB. Wären 8GB lohnenswert? Welchen Speicher könntet ihr empfehlen?
5. Der boxed Kühler der CPU wird wahrscheinlich immer noch nicht so doll sein? Welche Kühler könnt ihr empfehlen?
6. Ich wollte eigentlich nur 500-600€ ausgeben. Mit den ausgesuchten Komponenten wird es dann aber doch etwas teuer. Falls jemand Alternativen bzgl. CPU und GPU hat, die den Preis wieder nach unten bringen…
Wichtig ist mir halt, dass der neue PC dann auch wieder 2-3 Jahre leistungsmäßig mithalten kann ohne, dass ich alle paar Monate neue Teile kaufen muss.
Würde mich freuen, wenn mir ein paar leute bei meinen Fragen unter die Arme greifen.
Danke schon mal im Voraus.
Raschel
mein aktueller PC hat nun 3 ½ Jahre auf dem Buckel, deshalb ist nun langsam ein Upgrade fällig. Die bisherigen Systemkomponenten sehen wie folgt aus:
CPU Intel Core2 Duo E8400 @ 3GHz
GPU Asus Geforce 8800 GTX
Mainboard Gigabyte X38 DS5
RAM 4GB OCZ DDR2 800
CPU Kühler Scythe Mugen
Gehäuse Coolermaster Cosmos
Netzteil BE Quiet Straight Power BQT E5 600 Watt
Da der Prozessor Sockel des Mainboards veraltet ist, werd ich wohl alle wichtigen Komponenten austauschen müssen. Folgende Konfiguration habe ich mir bisher überlegt:
CPU Intel i7 2600k
GPU Geforce GTX 570
Mainboard noch offen
RAM noch offen
CPU Kühler noch offen
Gehäuse vom alten PC
Netzteil vom alten PC
Jetzt habe ich ein paar Fragen bei denen ich Hilfe gebrauchen könnte:
1. Gehäuse und Netzteil würde ich gerne behalten. Die Leistung des Netzteils müsste doch für neue Komponenten noch ausreichend sein? Ab und zu werden die Lüfter des Gehäuses etwas laut. Liegt das eventuell am Staub und sollte ich vor dem Neueinbau alles gut entstauben oder direkt ein neues Gehäuse besorgen?
2. Als Grafikkarte sollte es schon eine GTX 570 sein. Ich würde ich gerne diese nehmen, da ich mit meiner Asus gute Erfahrungen gemacht habe. Gibt es Alternativen von anderen Herstellern, die preislich etwas günstiger sind?
3. Welches Mainboard würde sich für einen Intel i7 2600k anbieten? Es sollte günstig sein und das Preis/Leistungsverhältnis sollte stimmen. OC ist für mich nicht wichtig.
4. Selbe Frage zum RAM. Hatte bisher 4GB. Wären 8GB lohnenswert? Welchen Speicher könntet ihr empfehlen?
5. Der boxed Kühler der CPU wird wahrscheinlich immer noch nicht so doll sein? Welche Kühler könnt ihr empfehlen?
6. Ich wollte eigentlich nur 500-600€ ausgeben. Mit den ausgesuchten Komponenten wird es dann aber doch etwas teuer. Falls jemand Alternativen bzgl. CPU und GPU hat, die den Preis wieder nach unten bringen…
Wichtig ist mir halt, dass der neue PC dann auch wieder 2-3 Jahre leistungsmäßig mithalten kann ohne, dass ich alle paar Monate neue Teile kaufen muss.Würde mich freuen, wenn mir ein paar leute bei meinen Fragen unter die Arme greifen.
Danke schon mal im Voraus.
Raschel
Zuletzt bearbeitet:
Das ne 560ti Crysis 2 DX11 mit AA/AF und auf High nicht schafft bzw. an ihre Grenzen kommt dürfte wohl jedem klar sein. Jedoch kommt da auch ne 580 an ihre Grenzen. Es geht einfach auch um den Aufpreis. Die 570 kostet 100€ mehr als die 560ti. Hat aber eben nur 15% mehr Leistung. Für 100€ mehr könnte man eig. auch 50% mehr Leistung verlangen. Das gleiche gilt für die 580 die kostet auch 100€ mehr als die 570 hat aber auch nur 15%-20% mehr Leistung.