• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC / Overclocking auf i7 ...von AMD zu INTEL

mjay88

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen ;)
Ich würde mir gerne einen neuen Rechner zusammenstellen
Habe mir vor 5jahren ein AMD System mit einem X4 955 zusammengestellt und tendiere nun zum ersten mal richtung Intel zu gehen

Ich würde auch gern mehr aus dem i7 rausholen OC mäßig

-----

Prozessor - 2011-3 - i7 6kern - tendiere mehr zum 8kern

Mainboard - ASUS rampage v bzw MSI x99

Grafikkarte - eure Empfehlung? Sli?

Arbeitsspeicher - eure Empfehlung 16gb- 32gb

Festplatte - SSD 256GB - 2-3 TB SATA

Gehäuse - Corsair 760T (bereits vorhanden)

Netzteil - wieviel Watt reicht aus ? Habe Zuhause eins mit 650 rumliegen :/

System sollte luftgekühlt sein bzw CPU auf WAKÜ

Hoffe ihr könnt mir bissle helfen ;)? Bin nicht mehr auf dem neuesten Stand

Mjay88

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer PC / Overclocking - 1500 -2500€ ...von AMD zu INTEL

Jo bei sli könnte das 650W etwas knapp werden, kommt aber darauf an welche grakas verbaut werden sollen. Ausserdem ist die frage eben wie alt und wie gut denn am Netzteil zu sparen rächt sich meistens... Ob du wirklich soviel mehr für den 8 kern anstatt nem 6 ausgeben willst ist deine Sache, aber von der gaming performance wird das kein sinn machen. Ist selbst mit den 6 kernen schon grenzwertig bzw. Geschmaksache. Habe auch lange überlegt ob ich den 5930/5820k holen soll und hab mich dann doch für den 4790k entschieden. Die 5xxxx machen wohl leider öfters mal keine 4.4Ghz mit, ausser du kaufst ein pretesteten und dann ist man mit der gaming performance gleichauf wie ein 4970k@4.7Ghz. Und ob 2x8 pcie oder 2x16 macht in der praxis auch nichts aus. Von daher würde ich das Geld eher in zwei gtx 980 er stecken und min. 512 gb ssd.

Welches Netzteil ist das rumfliegende?

Waren keine 650 sorry ;)

Seasonic 560W X-Series 80 PLUS GOLD

Denke ich sollte mir eine über 800Watt holen ;)

Jo bei sli könnte das 650W etwas knapp werden, kommt aber darauf an welche grakas verbaut werden sollen. Ausserdem ist die frage eben wie alt und wie gut denn am Netzteil zu sparen rächt sich meistens... Ob du wirklich soviel mehr für den 8 kern anstatt nem 6 ausgeben willst ist deine Sache, aber von der gaming performance wird das kein sinn machen. Ist selbst mit den 6 kernen schon grenzwertig bzw. Geschmaksache. Habe auch lange überlegt ob ich den 5930/5820k holen soll und hab mich dann doch für den 4790k entschieden. Die 5xxxx machen wohl leider öfters mal keine 4.4Ghz mit, ausser du kaufst ein pretesteten und dann ist man mit der gaming performance gleichauf wie ein 4970k@4.7Ghz. Und ob 2x8 pcie oder 2x16 macht in der praxis auch nichts aus. Von daher würde ich das Geld eher in zwei gtx 980 er stecken und min. 512 gb ssd.

Muss ich mir noch gedanken machen ;)

Ich wollte mir einen zusammenstellen der mir wieder ein paar Jahre haltet ;)

Preis / Leistung was würdest mir empfehlen von den aktulellen INTEL i7

-----

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500 -2500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

G19 Logitech - NZXT AVATAR - vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Wurde alles verkauft ;) (Gehäuse habe ich bereits ein neues von Corsair 760T)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

PHILLIPS 220CW

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Zocken - BF - Watch Dogs - COD - GTA... Arbeiten - Bildbearbeitung Photoshop CC, Illustrator....

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

SSD 256GB-512GB für WIN und 2-3 TB SATA

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

JA - Prozessor ....an die Grafikkarte hab ich mich noch nicht rangetraut

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Er sollte leise sein - teilweise wassergekühlt (CPU)

Zuletzt bearbeitet:

Die oben gepostete zusammenstellung ist schon mal ne gute ausgangsposition. Welches motherboard und wleche grakas man letztendlich nimmt ist geschmacksache ich persönlich mag auch eher Asus und MSI. Wie schon angesprochen ist der 4790k momentan die wohl noch die bessere wahl vor allem sind auch die z97 motherboards meist günstiger als die x99. Falls du doch nen 6 kerner willst dann ist der 5820k eben preis/leistungtechnisch am besten, wobei ich da eben schon gelsen habe das die recht zickig beim übertackten sein können. Und es ist leider immernoch so das mehr cpu takt besser ist als mehr kerne (bei games). Was die wakü angeht, ich hab ne alli-in-one wakü von thermaltake für die cpu und finds es hat sich schon gelohnt. Alleine schon das einbauen ist einfach viel angenehmer wenn man nicht nem riesigen kühler hat der alles versperrt... Ansonsten ist eben gpu power gefragt, aber ich seh gerade das du nen tft mit nichtmal fullhd auflösung hast, da sind 2 gpus natürlich sinnfrei

Die oben gepostete zusammenstellung ist schon mal ne gute ausgangsposition. Welches motherboard und wleche grakas man letztendlich nimmt ist geschmacksache ich persönlich mag auch eher Asus und MSI. Wie schon angesprochen ist der 4790k momentan die wohl noch die bessere wahl vor allem sind auch die z97 motherboards meist günstiger als die x99. Falls du doch nen 6 kerner willst dann ist der 5820k eben preis/leistungtechnisch am besten, wobei ich da eben schon gelsen habe das die recht zickig beim übertackten sein können. Und es ist leider immernoch so das mehr cpu takt besser ist als mehr kerne (bei games). Was die wakü angeht, ich hab ne alli-in-one wakü von thermaltake für die cpu und finds es hat sich schon gelohnt. Alleine schon das einbauen ist einfach viel angenehmer wenn man nicht nem riesigen kühler hat der alles versperrt... Ansonsten ist eben gpu power gefragt, aber ich seh gerade das du nen tft mit nichtmal fullhd auflösung hast, da sind 2 gpus natürlich sinnfrei

Muss ich mir mal überdenken ;)

Sind schon paar gute Sachen dabei!

Mein Plan war es eigentlich auf 8 Kern zu gehen aber Preislich sehr hoch... ich weiß nicht wie es im laufe der zeit mit dem preisnachlass aussieht ;)

Hatte früher eine WAKÜ im ganzen PC gehabt - nur hatte ich schlechte erfahrungen mit den anschlüssen gemacht war alles von aquatuning
dabei ist mir mein mainboard drauf gegangen ;)

darum such ich auch ne all in one nur speziell für die cpu ;) corsair hat doch auch gute oder?

mache mir jetzt noch ne eigene liste ;)

TFT kommt noch n neuer ;)

Doch, ich finde den nicht schlecht :D

Aber Harvey Keitel finde ich besser :devil:

Danke erstmal für die Zusammenstellungen ;)

Das war eigentlich meine Zusammenstellung wollte sie euch noch zeigen ;)
Vom rahmen her war ja 1500-2500 gedacht aber ich stelle ihn nicht von heut auf morgen zusammen so überlege ich noch vorzugehen wie ich das mache

CPU:
Intel Core i7- 5820K ....5930K....5960X
(noch in Planung)

Mainboard:
Asus ROG Rampage V Extreme X99 oder MSI X99S Gaming 9 ACK
(noch in Planung)

Grafikkarten (SLI bzw. Crossfire, Standart):
(noch in Planung)

RAM:
32GB RAM Arbeitsspeicher DDR4
(noch in Planung)

HDD/SSD:
1x 512GB Samsung 850 PRO - SSD (WINDOWS)
1x 3TB Seagate Surveillance bzw. 2x 2TB

Wakü CPU/Lüfter
1x CPUW Corsair Hydro Series H105 Komplett-Wasserkühlung
3x140mm Corsair Air Series AF140 Quiet Edition
1x120mm Corsair Air Series AF120 Quiet Edition

Gehäuse:
Corsair 760T (bereits vorhanden)

Netzteil:
(noch in Planung)

Mach es doch einfach wie pc-nutzer vorgeschlagen hat. Der 6/8-Kerner ist für Gaming nicht sinnvoll und ich kann mir kaum vorstellen dass du einfach nur 2500€ raushauen willst, egal ob es dir was bringt oder nicht.

Mein Plan war es eigentlich auf 8 Kern zu gehen aber Preislich sehr hoch... ich weiß nicht wie es im laufe der zeit mit dem preisnachlass aussieht ;)

Gibt kein Preisnachlass.
Die Extreme Edition kostet immer um 1000€. Das ändert sich nicht.
Wenn dann nimm den 5820k wenn du unbedingt mehr als 4 Kerne haben willst.

32Gb RAM mit 3000MHz oder mehr kostet richtig Geld.
Außerdem gibt es noch keine 8Gb Module mit dem Takt. Du müsstest 8x4Gb kaufen. Kostenpunkt rund 900€.

Ich bereue eher das ich mir mal ein Macbook für 3000€ gekauft habe ;) das lieber ich in ein so System reingesteckt hätte hehe

Ich nutze ihn ja nicht ausschließlich fürs Gamen ;)

Gibt kein Preisnachlass.
Die Extreme Edition kostet immer um 1000€. Das ändert sich nicht.
Wenn dann nimm den 5820k wenn du unbedingt mehr als 4 Kerne haben willst.

Ja war auch nicht anders vor paar Jahren als ich noch mein AMD hatte ;)
Ja ich meine mit der Zeit wird der Preis ja runter gehen ;) aber muss ich mir noch überdenken

Zuletzt bearbeitet:
Ich bereue eher das ich mir mal ein Macbook für 3000€ gekauft habe ;) das lieber ich in ein so System reingesteckt hätte hehe

Ich nutze ihn ja nicht ausschließlich fürs Gamen ;)

Ja war auch nicht anders vor paar Jahren als ich noch mein AMD hatte ;)
Ja ich meine mit der Zeit wird der Preis ja runter gehen ;) aber muss ich mir noch überdenken

Nope der Preis geht nicht runter der 4930x hat bis zu Haswell-E 1000 Euro gekostet und jetzt gibt es den nicht mehr neu:D
Ich würde den 5820k nehmen, da in Zukunft immer mehr Spiele die 6 Kerne ausnutzen können.
Als Mainboard würde ich zum Übertakten das Gigabyte SoC Force oder das Asus Rampage nehmen.

Warum sollte der Preis denn sinken?
Der Preis könnte dann sinken wenn es ein Produkt gibt das in dem Preissegment besser ist.

In dem Preissegment gibt es aber nichts besseres und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Und selbst wenn ändert sich der Preis trotzdem nicht.

Das beste Beispiel ist der i7 4930k für Sockel 2011.
Der kostet immer noch über 500€ obwohl der 5820k für Sockel 2011-3 schneller ist.
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst also warten bis zu schwarz wirst bevor Intel mit den Preisen nach unten geht. :D

Warum sollte der Preis denn sinken?
Der Preis könnte dann sinken wenn es ein Produkt gibt das in dem Preissegment besser ist.

In dem Preissegment gibt es aber nichts besseres und das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Und selbst wenn ändert sich der Preis trotzdem nicht.

Das beste Beispiel ist der i7 4930k für Sockel 2011.
Der kostet immer noch über 500€ obwohl der 5820k für Sockel 2011-3 schneller ist.
Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (BX80633I74930K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Du kannst also warten bis zu schwarz wirst bevor Intel mit den Preisen nach unten geht. :D

Okay verstehe solangsam was hier so abgeht bei INTEL ;) Wollte halt n aktuelleren Sockel kaufen ;)

Zurück