• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer PC muss her

Frank-Dueren-1976

Schraubenverwechsler(in)
Hallo ihr,

ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen und weiß nicht auf was ich achten sollte. Derzeit habe ich einen PC aus dem Jahre 2003, der schon reif fürs Altersheim ist. Deswegen würde ich mich gerne an euch da draussen wenden.

Da ich von einem Kollegen erfahren habe, dass hier echt tolle Tipps gegeben werden, lasse ich mich mal von euch beraten.

Folgendes Problem:

Ich habe bisher noch nie einen Rechner zusammen gestellt und hab auch keine Ahnung, auf was ich da achten sollte.

Der letzte Rechner wurde von einem guten Freund von mir zusammen gestellt. Aber leider ist dies aus einem traurigen Anlass nicht mehr möglich.

Nun zum eigentlichem Thema. Ich habe mir folgendes System heraus gesucht:

HiQ Vortex Gaming System - - HiQ24

Dieser Händler ist sofort in unmittelbarer Nähe. Daher habe ich auch die Komponenten meines letzten Rechners erhalten und bis vor einigen Monaten nie Probleme gehabt.

Da ich einen seit nunmehr über 20 Jahre handwerklichen Beruf ausübe, traue ich mir an sich auch zu, einen selbst zu bauen. Nur weiß ich leider nicht, was ich da zusammen stellen sollte bzw. auf was ich da zu achten habe. Ich hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Ich habe keinerlei alte Bauteile, ein veralteten Monitor und Windows 7 Home als Betriebssystem. Ich spiele WoW, Diablo 3, Battlefield 4, Anno 2070 und würde gerne das neue Star Wars: Battelfront ruckelfrei spielen

Da ich Familie habe, kann ich für den Rechner maximal 1.200 Euro ausgeben (besser wäre weniger falls möglich). Für den Monitor habe ich weitere 200 Euro zur Verfügung. ich besitze ebenfals sehr viele Blu-Rays und würde im neuen Rechner gerne einen Blu-Ray Player einbauen, damit ich auch mal meine Actionfilme / Thriller in Ruhe schauen kann, und meiner Frau nicht immer die Taschentücher bei ihren Nicolas Sparks Filmen reichen muss :-D

Ich hoffe sehr auf eure Mithilfe.

Mist, habe gerade beim stöbern gesehen, dass ihr gerne eine Liste abgearbeitet haben möchtet.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Maximal 1.200 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Monitor für maximal 200 Euro, evtl einen Blu-Ray Player

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau wäre, denke ich mal, okay

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein, ist alles zu alt

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

ebenfalls zu alt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Battlefield 4, WoW, Diablo 3 (künftig Battlefront)

Weiterhin wäre das abspielen von Blu-Rays toll

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Das was derzeit gängig ist

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Denke nicht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

nein. alles schon erwähnt.

Sorry nochmal ;-)

Kein Fertig Rechner kaufen. Sowas taugt nie was.

1. Der Rechner hat nur ein B170 Mainboard. Der Chipsatz ist stark beschnitten und nutzt keine Skylake Features. Also sinnlos.
2. Das Netzteil taugt nichts.
3. Der RAM ist mager und von geringer Kapazität. 16Gb sollten es heute schon sein.
4. Die SSD hat einen schlechten Controller.
5. Die Grafikkarte ist eher suboptimal. Eine R9 390 wäre besser, da sie mehr Vram hat.

B150, Thresh, B150... ;)

Für 1000€ bekommt man schon etwas in die Richtung R9 390 mit i5 und einen ordentlichen Rest ;) Ich stelle mal eben was zusammen.

EDIT: Erstmal die Frage: Sind die 200€ Budget für den Monitor inbegriffen in den 1200€ oder extra?

Für Wow sicher nicht verkehrt, aber wenn der TS auch das neue Star Wars und Anno 2205 spielen will -- beide kommen ja demnächst raus -- wäre eine R9 390 sicher nicht verkehrt.

Da hat der Kollege aus der Nachbarstadt schön was zusammengestellt. ;) Besseres Board, besserer Monitor und die vernünftigere Grafikkarte für das selbe geld. Da sieht man mal was der NV Aufpreis ausmacht.

Habe nun einige Fragen

1. Wie Vertrauenswürdig ist denn Mindfactory?

Habe, wie erwähnt, bisher nur bei HiqComputer Rechner gekauft, da ich bei Elektronik immer sehr pessimistisch bin mit defekter Ware.

2. Macht es denn einen großen Unterschied, ob ich WoW auf einer Geforce oder auf einer Radeon spiele? Hatte vorher eine MSI NX8800GTX aus dem Jahr 2006. Wurde damals auch von meinem Kumpel empfohlen.

3. Wenn ich den Monitor und das DVD Laufwerk miteinander tausche, hätte ich das Blu-Ray Laufwerk / den Monitor aus der Verlinkung von Amon auf dem Warenkorb von Pronounta. Würde das so funktionieren ,oder eher nicht?

Dies sehe dann so aus: https://www.mindfactory.de/shopping...221b5bb8457c68e53e94728d6c1dda646d75e32d0ec7e

4. Was genau ist das besondere an sogenannte SSHDs. Lohnen die sich oder eher nicht?

Möchte im Laufe der nächsten Woche dann gerne bestellen, da ich Urlaub habe :-D

Zuletzt bearbeitet:
1: Mindfactory ist sehr seriös. Ist der günstigste Hardwareshop in Deutschland und Hardware kauft man normalerweise auch dort.

2: Eigentlich schon, aber die R9 390 kann WoW sehr gut spielen, da macht auch der Nvidia-Vorteil keinen zu großen Unterschied mehr. Die Leistung ist einfach nicht nötig.

3: Würde funktionieren, das BluRay-Laufwerk habe ich auch ganz vergessen...
Wobei man auch beides kombinieren kann ;)
https://www.mindfactory.de/shopping...221f25c5ac1c945878f0bc2c17ac8c5530ea3cb7633c9

4: Das sind HDDs mit schnellem Cache. HDD + SSD ist besser, wenn das Geld vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück