• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-Pc für kollegen

Technojunky

Freizeitschrauber(in)
Neuer Gamer-Pc für kollegen

Moin zusammen. nen kumpel von mir braucht nen neuen pc und hat mich gebeten ihm einen bis 1000,- zusammen zustellen.
hier mal der Fragebogen:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1000,-
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Glaube nicht
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, besuche ihn demnächst
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Ja, 1 TB hdd und cd laufwerk
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Full hd@60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Momentan viel CS:GO, Diablo 3 und sowas. Er möchte dann auch AC:Unity so hoch wie möglich spielen. und er macht immer ein bisschen hobby mäßig "DJ-kram" mit fruity loops oder so^^
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
s.O. hat ne 1tb und ich hab in die config mal ne 120er ssd gepackt
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nicht, dass ich wüsste. Sollte natürlich relativ leise sein. W-Lan stick hat er daheim, brauch er also nicht.
Ach und eventuell noch nen Win8

So. das war der fragebogen :>
ich hab auch schonmal was zusammengestellt, wo dann auch noch zu not platz für windows wäre.

Einkaufswagen bei Caseking
EDIT: Ich seh grad, da sind alle sachen 2 mal drin -.- ist natürlich nicht beabsichtigt ^^
Wenn ihr noch sachen habt, die ihr ändern würdet, immer her damit! :)

Dann noch einen schönen guten morgen

~Junky

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Gamer-Pc für kollegen

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x ASUS Xonar DGX + MSI H97 Guard-Pro + EKL Alpenföhn Brocken ECO (wenn onBoard "guter" Sound ausreicht gänge auch ASRock Fatal1ty H97 Performance + Raijintek Themis je nach Ambition und vlt. auch farbl. Geschmack)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)
Summe aller Bestpreise: 1007,13 Euro

hierzu oben drauf bspw.:
Windows 7 bei E-Bay: Windows 7 Professional 64 Bit Pro SP1 WIN 7 Deutsch Multilanguage COA + DVD | eBay

Wenn 8.1 als BS im Preis enthalten sein soll:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619)
Summe aller Bestpreise: 960,01 Euro

falls es sein muss, kann man an der Qualität der SoKa auch noch nach oben gehen - je nachdem wie wichtig der Anschluss ist - klinke ist halt nicht jedermans Freund und bei Cinch wirds halt auch teuer.

Zuletzt bearbeitet:

So Moin erstmal und vielen dank für die ganzen beiträge.
Hätte nicht gedacht, dass ich mit der config so daneben liege :D

was spricht denn gegen das gehäuse, was er sich ausgesucht hatte? Am besten sollte nähmlich alles bei Caseking lieferbar sein.

wenn ich das so sehe gefällt mir die erste konfig von ilubabe am besten. aber warum sollte da unbedingt ne soka rein? hätte ich jetzt nicht für nötig gehalten, aber da werd ich nochmal rücksprache halten.

ich guck dann mal wie man die teile bei caseking bekommt und meld mich dann wieder.
aber viele dank schonmal.

und windows 8.1 weil ... naja win 8.1 :D meiner meinung nach besser und performt ja auch ein wenig besser mit >4 kernen als win7

und warum nen 130 euro netzteil wtf? :O da tuts doch euch nen e9 oder so?

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich das so sehe gefällt mir die erste konfig von ilubabe am besten. aber warum sollte da unbedingt ne soka rein? hätte ich jetzt nicht für nötig gehalten, aber da werd ich nochmal rücksprache halten.
Der Soka Vorschlag ist halt eine Frage ob er noch extern abmischt. Sobal das ganze den digitalen Teil verläßt geht die Qualität natürlich auf analog und da ist jeder Widerstand eine Störquelle. - In sofern war das nur erstmal eine Nährung mit einer dedizierten Soka. Wenn er mit unkomrimierten Sounds arbeitet und auch die volle Qualität hören will ist halt schon eine Soka die bessere Wahl wegen der besseren audioqualität - wenn er allerdings nur mit komprimierten Samples arbeitet ist das quasi auch hinfällig, wiel ja dann das Ausgangsmaterial schon kein volles Klangspektrum hat.

aaaach, jetzt versteht ich das :D stimmt ja ich hatte ja was von dj kram geschrieben :D ok dann war der vorschlag natürlich berechtigt xD.
Ja da werd ich ihn nochmal fragen, wie genau er das macht :D

ich hab dann hier mal nen neuen warenkorb : Mit e9 netzteil -> 998,-

wie gesagt, ich denke dass man ja eigentlich durchaus beim nt sparen könnte. zum beispiel nen e9 480w oder so (?) solange es kein china böller ist haut das alles ja locker hin :D

ok. das case is auch nice.

ich hab ihn auch nochmal wegen der musik gefragt. also sein mischpult schließt er nur über usb an, dafür braucht er keine soKa. Und headset hat er halt über 3,5mm klinke. aber bei dem asRock teil ist das ja ne gute soKa, die da drauf ist (also relativ gut :D)

Naja, das E9 wird schon Action machen bei ner R9 290, ich werfe hier einfach mal das SF GG HX 450 in den Raum, das ist auch klasse, günstiger und versagt nicht so bei der Regulation.

tagchen nochmal. ich hab nochmals mit meinem kumpel rücksprache gehalten und wir ham jetzt noch ein wenig was verändert.
der build sähe jetzt so aus: http://www.caseking.de/cart_load/5c5711020cb7c3b428b0dafeb3846205

ich weiß, das e9 is schon alt aber das dark power is viel zu teuer weil er nur 1000,- am start hat. nachträglich kommt dann villeicht noch ne sonar dgx darein.

gibt es dazu jetzt noch einwände oder kann man das so machen?

Das war ja mal ein typischer Tresher, nicht auf den TE eingehen aber über NTs absumpfen :D

@ Dreirad die 290er His hat immer noch einen unpassenden Lüfter auf ner warmen 290er, wie schon woanders erwähnt wurde (der passt auf die 280er und tut dort gute Leistung auf der 290er ist er verloren).

@Technojunky - die Zusammenstellung bei Casking taugt, kann man so mitnehmen. Wobei halt 1 Lüfter als Zusatzläch für vorn rein hinten raus reichen würde. Aber das ist selbegewollt.

Ich würde es so: Preisvergleich | Geizhals Deutschland machen, sehr geile Graka, Netzteil ist ok
MfG Dreiradsimulator

wie ich schon schrieb ;D hdd und odd sind schon vorhanden. aber an das ASRock mainboard hab ich auch schon gedacht. nur weiß ich nicht ob da nen großer unterschied ist zwischen dem msi und dem asrock.

jemand nen plan wo man noch sparen könnte, dass die soka direkt geht? :O
ok hab beim e9 das ohne cm genommen :D sind nochmal 30,- gespaart.

was isn mit der graka is das ne 290x oder ohne x? weil das x kann man ja noch weg lassen :D
edit: ok hab gesehen is die ohne x. kann man da denn auch die msi nehmen oder die giga? oder sind die von der kühlung nich so. hab bei amd kein plan. bin eigentlich eher im grünen lager^^

Zurück