• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer-PC Budget: ca. 1.300,- €

AW: Neuer Gamer-PC Budget: ca. 1.300,- €

Das Board kann DDR3 2400MHz verkraften. Du kannst die RAMs im Bios auf diesen Wert einstellen.
Das nützt dir aber nichts weil die CPU damit nichts mehr anfangen kann. Wenn du im Bios die RAMs mit 1,7 Volt beaufschlagst wird der RAM Controller in der CPU mit dieser Spannung belastet. Kurzfristig kann die CPU das vertragen. Zum Benchen geht das. Langfristig geht der Controller aber kaputt und das bedeutet dass die CPU im Eimer ist.

Schnellerer RAM bringt eh fast nix, nur ein paar mehr Punkte in Benchmarks. Ansonsten wirst Du nie einen Unterschied zwischen RAM mit 1333 und z.B. 2133 MHz merken.

Ok ja dass mit den 1.7 Volt konnte ich mir vorstellen dass es kurzfristig gehen würde aber dafür nicht sehr lange:D
So wie ich dass jetzt verstanden habe könntest du im BIOS die 2400 MHz einstellen aber der Rechner startet dann einfach nicht?
Angenommen du hast 2133MHz RAM's die XMP unterstützen macht es dann einen Unterschied oder startet der Rechner auch nicht?

Ja, wenn Du eine zu hohe RAM Frequenz im BIOS einstellst, startet der Rechner erst gar nicht.

Ich habe noch eine letzte Frage und dann hab ich alles verstanden :ugly:
Warum gibt es Menschen die sich 2133MHz oder 2400MHz RAM's kaufen wenn man es nicht nutzen kann?

So wie ich dass jetzt verstanden habe könntest du im BIOS die 2400 MHz einstellen aber der Rechner startet dann einfach nicht?
Angenommen du hast 2133MHz RAM's die XMP unterstützen macht es dann einen Unterschied oder startet der Rechner auch nicht?

Der Rechner startet schon und der RAM läuft auch mit der Einstellung nur bringt das halt nichts.

Nein, es gibt ja noch nicht mal Tests zu Ivy an sich :ugly: Die NDA fällt erst glaub am 23.04. ;) Sicher ist nur, dass Ivy offiziell RAM bis 1600MHz unterstützt.

Morgen,

und wie siehts mit der Spannung bei Ivy bei einem i7 aus? Ich konnte leider nichts finden.

Die Spannung ist nicht anders als bei Sandy. Ist ja die gleiche Architektur.

Ich meinte statt i5 den i7

macht es ein unterschied ob man z. B. 4 x 4 GB oder 2 x 8 GB einbaut?

Nein. Aber bei 2x8GB kannst du halt noch mal 2x8GB reinbauen falls du mehr RAM brauchst.

OK vielen Dank.

Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Gehäuse es sollte auf jeden Fall USB 3, Kabelmanagement und auch Staubfilter haben.

Zurück