• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gamer mit sehr gutem P/L gesucht

Camelito

Schraubenverwechsler(in)
Hallo an das geilste Forum der Welt!

Ich tummel mich nun schon seit einigen Tagen als stiller Leser hier herum. Nun wollte ich euch mal aktiv um eure Hilfe/Unterstützung bitten. Mein Rechner benötigt eine Frischzellenkur. Sein letztes Update liegt einige Jahre zurück. Es ist also an der Zeit. Alles weitere dann wohl unten in den üblichen Fragen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Geld ist grundsätzlich nicht das Problem. Die Vernunft sollte hier eher die Gier besiegen. Ich gehe mal mit 600€-700€ an den Start, wobei mir ein gutes P/L wichtig ist. Aber auf ein paar scheinchen mehr oder weniger kommt es nicht an.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor. Mein alter 19er Samsung hat dieses WE nicht überlebt. Der Sockel ist einfach abgebrochen....komisch!

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Sagt ihr es mir. Ich habe noch ein Be Quiet Straight Power 500W Netzteil, taugt das noch?
Gehäuse und CD/DVD Laufwerk sind ebenfalls vorhanden. Und WIN 7 hat er auch.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Wie oben erwähnt benötige ich einen neuen. Hier bin ich zwingend auf eure Hilfe angwiesen. Habe absolut keinen Plan von den neuen "Röhren".
Budget um die 150€ (Reicht das?)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Insbesondere BF4 aber auch Skyrim, Witcher und was sonst noch auf den Markt kommt

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Für den Moment reicht eine SSD mit 256GB (MX100?), falls Bedarf nach mehr entsteht rüste ich die selbst nach.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Nein!

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan! Ich habe hier nen Dlink USB Stecker über den ich zur Zeit im Internet bin und auch spiele. Da ich keinerlei Möglichkeit habe ein Kabel zu verlegen muss das auch beibehalten werden. Mit der Leistung des Sticks bin ich eigentlich zufrieden, lasse mich aber auch gerne belehren!

Der Geräuschpegel ist mir relativ egal. Es sollte kein Jet in meinem ManCave starten, aber ich brauche absolut keinen Silent PC. Design/Farbe/Leuchtmittel von der Hardware ist mir ebenfalls völlig egal! P/L ist das einzige was mich interessiert! ;-)

Vielen Dank schon mal!

Du meinst wohl einen Gamer Pc? :D
Willkommen im besten Hardwareforum im Netz :pcghrockt: :top: :daumen:
Für 700 Euro bekommst du einen sehr leckeren Gamer ;)
Und 150 reichen locker für einen guten Bildschirm, es sei den du bestellst bei Alernate oder so

Da du bereit bist auch mehr als 700 zu investieren wäre um einen sehr guten PC bekommen durch sinnvoll noch etwas mehr auszugeben.

Dann würde man eine klasse R9 290 und nen Xeon 1231 verbauen können, die so ziemlich die stärksten Teile mit noch vernünftigen PLV sind - falls du in den Preisbereich hoch willst können wir dir einen zusammenstellen für weniger gibts halt auch weniger Leistung - alles drüber lohnt sich nicht mehr besonders.

Richtig einen Gamer PC! ;-)

Der Xeon ist mir bei meiner Recherche auch schon ins Auge gefallen. Finde den grundsätzlich sehr Interessant! Bei der Graka ist das immer so ne Sache, wenn ich mich nicht ganz irre liegen die R9 290 bei ca 300€. Was ich persönlich für eine einzelne Komponente schon sehr teuer finde. Macht es keine Sinn heute eine gute R9 280 zu kaufen und dann in 18-24 Monaten erneut ein vergleichbares Modell? Eine Graka lässt sich ja einfacher tauschen als ne CPU.

Kannst du Auch machen, mir ging es eher darum dass alles oberhalb der R9 290 dann kein PLV mehr hat.

R9 280(X) kannst Auch bedenkenlos kaufen zusammen mit dem Xeon.

Hi und willkommen,

hier schon einmal eine Empfehlung für einen brauchbaren Gaming-Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis:

LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Sehr schickes Teil mit vielen Funktionen, tollem Bild und mehr als fairem Preis.

Die anderen Empfehlungen zum Rechner selbst werde ich mir dann auch beäugen. Da ich länger nicht auf dem Kauftrip war, bin ich da nicht mehr so ganz im Thema, was die Komponenten betrifft. Der Xeon wird zumindest so oft empfohlen, dass ich auch einmal schauen möchte, was der so für sein Geld bringt. Ich hoffe also, ich darf in die Empfehlungen die hier noch so reinkommen auch mal reinlinsen... :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die 290 wegen ihren 4 GB schon nehmen. So großen Unterschied machts am Ende auch nicht ob du 900 oder einen vollen 1000er hinblätterst. Wer auf Witcher wartet der sollte nicht allzu kompromissbereit sein :D

Als Kühler eher den Alpenföhn ECO der ist richtig leise.

Bei der R9 280 gibt es noch andere gute Modelle.

Sowohl Kühler als auch die gewählte Graka sind mehr oder weniger als Platzhalter zu verstehen. Welche R9 280 wäre denn Empfehlenswert?

Hi und willkommen,

hier schon einmal eine Empfehlung für einen brauchbaren Gaming-Monitor mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis:

LG Electronics Flatron IPS235P, 23"

Sehr schickes Teil mit vielen Funktionen, tollem Bild und mehr als fairem Preis.

Hatte ich nicht heute hier gelesen, dass der Monitor leider so gut wie nicht mehr verfügbar ist, da er nur noch abverkauft wird?!

Zuletzt bearbeitet:
Das gehört in den Müll hab hier auch noch eins rumfliegen in der Restekiste xD

Wenn du auf Nummer sicher von der Leistung her gehen willst würde ich auch die R9 290 kaufen, die hat auch eine aktuellere Architektur als die R9 280(X) die eigl aus der Vorserie sind und nur neue Aufkleber bekommen haben also schon über 2 Jahre alt sind.

Hatte ich nicht heute hier gelesen, dass der Monitor leider so gut wie nicht mehr verfügbar ist, da er nur noch abverkauft wird?!

Er scheint wirklich nicht mehr in so großen Stückzahlen lieferbar zu sein. Zwei Shops führen ihn zumindest noch lagernd. Bei Cyberport gibt es laut Liste das Nachfolgemodell "LG Flatron 23MB35PH-P 58,4 cm (23") IPS Full-HD Monitor" für 169 €. Hier ist der Link dazu: KLICK

Die 280 ist obwohl sie "alt" ist einfach nur Geil. Das Netzteil sollte dann mal weg( Schrott oder In paar Jahren ins Museum, oder auf den Dachboden / Keller)

Die Zusammenstellung ist brauchbar. Auf den Vorschlag der Vorredner einen Brocken ECO zu nehmen solltest du eingehen. Die 2 Jahre Unterschied seit erscheinen sind schon im Lüfter zu bemerken auch das Montagesystem sitzt sicherer und die Befestigung des Lüfters ist beim Brocken variabler.
Die Graka ist die MSI schon sehr nett. Die Asus wäre eine Alternative und ebenso auch die HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M) Preisvergleich | Geizhals Deutschland die vom P/L unter den 280ern doch am besten wegkommt.
Beim MAinboard kannst du auch nochmal bei diesen hier reinschauen ob du da etwas für dich passenderes findest, wobei das D3H eine gute Wahl darstellt: Welches Mainboard passt zu mir?

Monitor:
~ 130€ AOC i2369Vm, 23" (hat gute Kritiken, YT Review, kann man also mitnehmen, zudem fast randlos also gut für Mulitmonitoring)
~ 160€ ASUS VX239H-W, 23" (90LM00F2-B01670) (fast randlos, YT Review, mit guter Ausstattung an Kabeln, Asus typisch teurer in der selben Leistungsklasse)
~ 165€ iiyama ProLite XB2483HSU, 24" (XB2483HSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (AMVA+ Panel was sehr gute Werte hat)

Der EG wurde dir ja schon genannt, ansonsten mal diese Bildschirme noch zur Auswahl gestellt.

Morgen

Also gerade für Skyrim mit Mods und andere aktuelle Spiele wäre eine R9 290 aufgrund ihrer hohen Leistung und 4GB empfehlenswert, die R9 280 von Asus ist auch klasse und hat ein hohes OC Potenzial wenn man nen keinen schlechten Chip erwischt (kann bei allen Karten passieren) und ist auch nicht laut aber ne R9 290 ist einfach nochmal besser. Musst du entscheiden Ich würde mich ärgern wenn nach kurzer Zeit die Spiele nicht auf Max laufen, wenn du bereit bist Details bzw AA zu reduzieren kannst Auch die R9 280 die halt einfach die beste Preis Leistung bietet.

Zurück