• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Game&Work PC - White Design

sgt_bear

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen!

Aktuell stehen bei mir zuhause sowohl eine ältere HP Workstation sowie ein Improvisierter Gaming PC. Der Gaming PC ist eigentlich nichts weiter als ein Standart Desktop PC mit einem I7 wo eine GTX1060 eingebaut wurde. Da ich nun wieder mehr ins Gaming einsteigen möchte und nach vielen Jahren mal wieder so richtig lust auf einen schicken selbstbau-PC habe (die letzen waren in den 2000er Jahren), soll ein neuer PC her.

Der PC soll ein helles, weisses Design haben, darum wurde beim auswählen der Parts natürlich auch auf das geachtet.

Der Fragebogen:
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Nicht wirklich relevant, da zwei ältere einzelne PC bestehen

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
2x19" 1920x1080, 50Hz, sollen jedoch auch durch aktuelle Geräte mit 144Hz+ ersetz werden

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

CPU und Grafik ;)

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

Schnellstmöglich

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Wasserkühlung, unten beschrieben

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja klar!

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Schwer zu sagen

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

Aktuelle und zukünftige Blockbuster Titel (Cyberpunk, COD, etc)
Ebenfalls müssen Prozessorlastige Anwendungen möglich sein (Android Studio, Eclipse, Adobe, Solidworks)

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
~4 TB


Ich habe mir schomal folgendes zusammengesucht. Auch ein kurzer Kommentar "Warum".

- Mainboard: Gigabyte B550 Vision D
Gewählt weil eines der wenigen weissen Mainboard und trotzdem gute Qualität. 2xLAN. PCIe4 für GPU und SSD

- CPU: AMD Ryzen 9 3900XT
Gewählt weil gute Preis Leistung und empfohlen gegenüber Intel für Gaming+Work

- GPU: Asus Gforce Rog Strix RTX 3080 O10G-Gaming
Gewählt weil eines der wenigen Verfügbaren Modelle. Wakü Support von EK

- RAM: Corsair Dominator Platinumg RGB 4x8GB DDR4-3600 CAS18
Gewählt weil weiss :D (ehrlich)

- SSD: 1x Corsair MP600 2TB, 1 x WD Black SN750 2TB
Gewählt weil die MP600 eine der schnellsten ist. Die WD wurde einfach nach belieben gewählt. jede andere wirds auch tun.

- PSU: Be Quiert Dark Power Pro 11 1200W
Mit BeQuiet Netzteilrechner als ausreigend ermittelt. Darum gewählt

- Gehäuse: Fractal Define 7 White
Farbe, Einbaumöglichkeiten EK Flatreservoir

Hier wäre auch noch eine Merkliste meines Hauslieferants -> Link

Was findet ihr zu der gewählten Hardwareauswahl?
Passt etwas nicht, bzw. was kann man besser machen?

Preislich komme ich mit der ausgewählten Wasserkühlung aktuell auf ca. 4000 Schweizer Franken, also auch so rund 4000€. Das darfs auch schon kosten, da der PC auch wieder 5-10 Jahre halten darf.


Kühlung:
Der PC soll Wassergekühlt sein, mit Hardtubes versehen werden, und möglichst leise sein. Hier meine Auswahl. Da ich nicht mehr so aktuell bin, habe ich mit dem EK-WB Konfigurator mit die Teile zusammenstellen lassen welche mir auch so gefallen

CPU: EK Quantum Velocity D-RGB frosted plexi
GPU: EK Quantum Vector Strix RTX 3080 Nickel Acetal & Nickel Backplate
Radiatoren: 1x EK Coolstream SE240 (vorne) 1x EK Coolstream SE360 (oben)
Pumpe: EK Quantum Reflection Fractal ATX D5 PWM. (kombinierte Pumpe mit flachem Plexi-Reservoir das in das Fractal 7 passt)
Lüfter: 6x be Quiet Shadow Wings 2, PWM , 120mm. (gewählt weil ich gelesen habe das diese sehr leise und trotzdem gut sind, und sie sind weiss!)

Rohre und Fittings und Zubehör darf natürlich nicht fehlen, daber das ist ja mehr oder weniger universal. Ebenfalls möchte ich mit mit LEDs auf den CPU und das Reservoir beschränken, da ich zwar etwas farbe mag, aber keine übertriebenen Regenbogen-PC oder einen PC so hell wie eine Deckenbeleuchtung. Der PC soll einen hellen Look haben welcher ein bisschen an Raumschiff oder andere Furturistische Geräte erinnert. Darum halte ich mich hauptsächlich an weiss, chrom und schwarz.

Was meint Ihr zur Wasserkühlung?


Vielen Dank für eure Rückmeldung
Grüsse,
Johnny
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Zwei Anmerkungen hätte ich:

-auch wenn es bei 4000€ kaum ins Gewicht fällt, würde ich den 3900X (ohne T) nehmen. Ggf sogar nur einen Achtkerner, um den Ryzen "4900X" (oder wie das Teil auch heißen mag) mitzunehmen ;)
-Das P11 ist seit Release des E11 obsolet. Die Straight Power Serie macht nichts schlechter als die "alte" Dark Power Serie. Da 1200W in meinen Augen etwas hochgegriffen sind und das https://geizhals.de/be-quiet-dark-power-pro-12-1200w-atx-2-51-bn311-a2360319.html?hloc=at&hloc=de nicht gerade günstig ist, würde ich eher zum https://geizhals.de/fractal-design-ion-860p-860w-atx-2-4-fd-psu-ionp-860p-bk-a2108448.html oder wenn du dir was gönnen möchtest zum https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-1000-1000w-atx-2-4-prime-tx-1000-a2123636.html?hloc=at&hloc=de greifen.
 
Nun ja das Fractal mit 860W finde ich relativ knapp. Für ein RTX3080 System werden bei Luftkühlung ca. 850W empfholen, bei Wasserkühlung sind die 10W ein wenig knapp. Dann werde ich das Seasonic Prime TX-1000 einsetzen
 
Zurück