Neuer Faltknecht

Jared566

Software-Overclocker(in)
Hallo Leute,

Da es ja neulich Weihnachtsgeld gab, habe ich mich dazu entschlossen mir einen neuen Faltknecht zu zulegen ;)

Was wäre eine gute Konfiguration um möglichst viel bei möglichst wenig Strom herauszuholen?

(ein gehäuse brauche ich nicht, das wird in meinen Serverschrank eingebaut und dafür habe ich noch eins ;))
Nur die Komponenten bereiten mir sorgen.. Lieber eine 8400GT oder 240GTs... so viele Modelle :D

worauf ich auch noch Wert lege ist die aufrüstbarkeit. sprich es sollte noch ein 2ter PCIe slot vorhanden sein :)

Ach ja: Ja es soll ein 24/7 Falter werden. Vllt packe ich dort auch noch meinen Fileserver mit drauf aber das sehe ich dann

Ich hoffe ihr könnt mir nen bischen was zusammenstellen :P

Mfg

Jared

Moin Jared566,

das beste PPD/W-Verhältnis hast du im Moment mit ner GTS 450. Sicher hast du auch schon in Schmickis Erfahrungsbericht geschaut.
Er nennt bei einem mäßigen Projekt ~8000 PPD bei ~110W Leistungsaufnahme der Karte selbst. Die Aufnahme entspricht sogar dem Onlinepreis :ugly:.

Was Netzteile angeht kann ich (Ja man!) BQuiet und Corsair empfehlen. Ich habe ein Corsair HX 850W und ein 450W Straightpower-NT (E5) von BQ im 24/7-Einsatz und kann nicht klagen. Jedoch wird das BQ etwas wärmer.

Also GraKa ist ja schon mal klar - eben die von uns Allen so "beworbene" GTS450 von N_VIDIA
Günstig, ordentlich stromsparend und dabei faltfreudig und (häufig mächtig) übertaktbar

Was nun den Rest angeht müsstest du nochmals präzisieren was alles du suchst
Brauchst du Prozzi oder nicht / soll der mitfalten oder nur zum "Gerüst" beitragen
und und und
Ich erwarte freudig und hilfsbereit deine Antwort ;)

Wen du auf den Board noch ein PCIe 1X frei hast und etwas geld über ist steck noch eine GT430 dazu die braucht nur um die 50Watt bringt aber 4500-5000PPD bei den 6800 Wu´s

Ganz ruhig leute :D

Also: die GTS450 sieht doch schonmal brauchbar aus ;)

Ich habe hier noch ein ASUS P5WD2-E Premium + 630HT hier liegen wenn das reicht. Netzteil wird wahrscheinlich ein BeQuiet. Wenn das nicht reichen sollte, brauche ich ein neues Mainboard+CPU :)

Mfg Jared

Also: die GTS450 sieht doch schonmal brauchbar aus ;)

Ich habe hier noch ein ASUS P5WD2-E Premium + 630HT hier liegen wenn das reicht. Netzteil wird wahrscheinlich ein BeQuiet. Wenn das nicht reichen sollte, brauche ich ein neues Mainboard+CPU :)
Mfg Jared

Das ASUS P5WD2-E Premium ist an sich kein schlechtes Board; hatte früher was Ähnliches
Aus heutiger (Falt-)Sicht ist es allerdings für CPU-Faltung nur bedingt geeignet; es liefert ein schlechtes Watt/PPD-Verhältnis
Aber als GPU-Falt-Träger ist das Brett durchaus geeignet; auch wenn es (natürlich) noch kein PCI-E-2.x unterstützt

Und mit 630HT meinst du wohl P4-630 (3.0E GHz, 800 FSB), oder?

Genau den P4-630 mit 3Ghz mein ich. Bei dem Mainboard hatte ich das Problem, dass es keine Quad und keine DualCore Prozessoren unterstützt auch nicht nach einem Bios Upadate.. (steht leider auch auf der Hersteller Seite aber da hatte ich bei Ebay schon zugeschlagen ^^)

Aber der P4-630 läuft darauf, das hab ich schon getestet.

Hauptsächlich werde ich wohl dann mit der GTS450 falten, und je nachdem wie die Auslastung ist, werde ich evtl. einen CPU Client noch dazuschalten,.

Mfg Jared

Hauptsächlich werde ich wohl dann mit der GTS450 falten, und je nachdem wie die Auslastung ist, werde ich evtl. einen CPU Client noch dazuschalten,.

Mfg Jared

Also ja, natürlich, sicher, also...

Es gehen auch 2 GTS 450 :D; jedenfalls bei passendem Netzteil
Daneben kannst, wenn du willst, natürlich noch einen SINGLE-CPU-Clienten laufen lassen
Aber eben, wie geschrieben, gibt wenig Punkte für die Menge Stromverbrauch

wie wäre es den Prozzi zu undervolten und etwas runterzutakten? Dann halt 2 x GTS450 (macht dann das NT bestimmt auch mit)

um noch mehr strom zu sparen kann man ja noch den ganzen Onboardkram im BIOS ausschalten und an allen Spannungsschrauben drehen die es im BIOS so gibt (wenn es sie gibt, ich kenne das Board leider nicht)

die GTS450 werden bestimmt bei Standardtakt auch mit weniger Spannung laufen :)

wieviel ppds sind eigendlich beim falten mit einem dual-core (e6300) drin? (CPU only)

Da läuft im mom mein Linux FileServer drauf und der Idelt so vor sich hin ^^

Das sind Work Units die ziemlich schlecht mit steigender rechenleistung skalieren und auf kleinen CPUs so gut wie total zusammenbrechen.

Zurück