• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop PC

Hofei

Kabelverknoter(in)
Guten Abend,

würde euch gerne meine Zusammenstellung von meinem Rechner vorstellen, bevor ich ihn mir kaufe. Meine Preisvorstellung lag bei 600 € welche um 40 € übertroffen wurde, womit ich aber noch ganz gut leben kann.

Neuanschaffungen:
ASUS GTX650TIB-DC2OC, Grafikkarte
Thermaltake Contac 30, CPU-Kühler
Intel® Core™ i5-4570, CPU
be quiet! Pure Power CM L8-430W, Netzteil
Thermaltake Commander MS-I USB 3.0, Gehäuse
GIGABYTE GA-Z87-HD3, Mainboard
Western Digital WD10EZEX 1 TB, Festplatte
GeIL DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher
2x Zalman ZM-F3 FDB, Gehäuselüfter

hinzukommend ist noch ein LG Blue Ray Brenner und eine 1,5 TB Festplatte welche bereits vorhanden sind.

Wichtigste und für mich noch am unsichernste Frage ist, reicht das 430 W Netzteil aus?
Desweiteren nehme ich noch gerne weitere Ratschläge von euch entgegen was die Zusammenstellung betrifft, wobei der Preis eigentlich nicht mehr weiter in die Höhe gehen soll.

Im Anhang der Zip ist nochmals die Zusammenstellung des PC zu finden, mit Links welche auf Alternate der jeweiligen Artikel verweisen und ein Preisvergleich zwischen Alternate, Hardwareversand und Warehouse.
Zusätzlicher Hinweis, die Gesamtkosten entstehen durch alle grün markierten Preise + den Versandkosten wo bestellt werden muss

Vielen Dank im Voraus!

MfG

Hofei

Anhänge

• Pc Zusammenstellung.zip
    3,2 KB · Aufrufe: 23

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich vorhabe in so ca. einem halben Jahr eine SSD nachzurüsten was ich aber aktuell als Geldgründen noch nicht machen will, macht dies dann einen Unterschied bei der Wahl zwischen Z87 und H87?

HDD, Danke für den Tipp, dann wirds die von dir empfohlene.

Gehäuse, hmm gibts nen speziellen Grund dazu? Denn leider Gefällt mir das Gehäuse optisch nicht...

Ist das Netzteil mit den ausgelegten 430W ausreichend?

Die SSD ist nicht boardabhängig.
Du kannst auch das MS-1-Gehäuse nehmen.
Das L8 CM 430 ist mehr als ausreichend.

Ich würde dir auf jeden Fall die 2. Konfig von Rosi ans Herz legen. Die ist :daumen:

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, dass ich vorhabe in so ca. einem halben Jahr eine SSD nachzurüsten was ich aber aktuell als Geldgründen noch nicht machen will, macht dies dann einen Unterschied bei der Wahl zwischen Z87 und H87?

z87 = Mainboards zum übertakten von K-CPU`s a la i5 4670k

H87/B85 = Mainboards für Non-K CPU`s a la i5 4570 :)

Und da Du eine CPU ohne K, sprich ohne Übertakt-Funktion ausgewählt hast, macht ein z87 Board keinen Sinn ;)

Und in ca 3 oder 4 Jahren, wenn Du den nächsten PC kaufst, benötigst Du auch wieder ein neues Board mit neuem Sockel ;)

Greetz Erok

So mal noch ne dumme frage, die Grafikkarte eignet sich schon zum spielen? Pc wird an einen Fernseher als Bildschirm angeschlossen, hoff das funktioniert dann immer noch mit der genannten Karte.

Und Denk mal ich nimm dann wahrscheinlich die Zusammenstellung ohne Platte, nur mit platte. Denn meine 1.5 tb hat nur noch wenige gb frei.

Ist mindfactory allgemein billig oder soll ich nochmals preise vergleichen?

Weise Entscheidung ;)

Sowohl die 7870 als auch die 7950 eignen sich beide hervorragend zum zocken. Die 7950 ist nochmal ne ganze Ecke stärker/schneller, damit wirst Du richtig Spass haben.

Wenn dann im Dezember auch noch Mantle hält, was es verspricht :D :daumen:.

Ich habe selbst seit letztem Jahr eine 7950 und bin immer noch schwerst begeistert ;).

Bei Mindfactory musst Du nicht die Preise vergleichen/kontrollieren. Die ziehen nur manchmal unverschämt an (für ein paar Stunden, oder auch schonmal Tage), die gehen aber auch wieder runter.

Also, beim bestellen nochmal checken, ob alles lieferbar ist und nicht irgendein Teil auf einmal deutlich teurer geworden ist. Zwischen 0 und 6 Uhr zahlt man keine Versandkosten bei Mindfactory.

Wenn Du überhaupt ein DVD-Laufwerk brauchst, kannst Du das ja nachrüsten (~ 15/17,- Euro).

Wie gesagt, mit dem Rechner wirst Du richtig Spass haben. Die Teile sind alle vom feinsten :daumen:

Grüße aussem Pott
Rosi

Ein DVD Laufwerk benötige ich nicht, da ja mein Blue Ray Brenner auch DVDs und CDs lesen und brennen kann...

So dann ist das hier jetzt mein gespeicherter Warenkorb:
https://www.mindfactory.de/shopping...220f9fcf09907636dc70e849c3bfed556183d884ad5b0

welcher dann heute um 0.00 Uhr sowas bestellt wird.
Einen zusätzlichen Gehäuselüfter benötige ich nicht? Reichen die 2 welche beim Gehäuse dabei sind aus?

Dürfte dann jetzt durch deine Hilfe passen :) Vielen Dank schonmal dafür!

Warum hab ich die letzten Jahre mir die PC für mich und andere immer selber zusammengestellt wenn man eh hier so super beraten wird :)?

So, Bauteile sind mittlerweile eingetroffen und zusammengebaut. Das einzige was mich nicht überzeugt sind die Lötstellen der Grafikkarte. Bilder davon sind angehängt. Sind die bei euch von ATI auch so schlecht verlötet? Ist's bessere zu reklamieren?

image.jpg image.jpg image.jpg

Hmmm, das sollte sich mal ein Fachmann anschauen. Für mich sehen die gar nicht schlecht aus :D :schief:

Ich sach ma Thresh und Softy Bescheid, die sollen mal gucken ;)

Du baust aber schonmal zusammen, woll ! :devil:

Die scheinen es etwas gut mit dem Lotzinn gemeint zu haben :haha:

Aber negativ ist daran nicht, da wurde eben nur sicher gegangen, dass auch nichts an der Verbindungen passiert.

Unschön verlötet auf alle mal, mir machen auch die "löcher" auf dem Pad etwas sorgen, können aber auch durchkontaktierungen sein.

Ich hätt spätestens im 2. Lehrjahr nicht mehr so löten dürfen ( gelernter Elektroniker für Geräte und systemtechnik) aber wenn ihr meint dass es passt mach ich ihnen jetz mal keinen ärger

Das ist Mal wirklich schön gelötet!

Hier noch paar Fotos vom pc
image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg

Win 7 Prof + Updates und Treiber sind auch schon installiert, jetz noch die wichtigsten grundprogramme, dann gibt's ein komplett Backup und dann werden die Server von steam und Origin bisschen belastet

Und vielen Dank nochmals für die vielen Antworten und gute Hilfestellung .

Tolles Forum

Hömma Hofei, is dat der Raijintek Themis ? Sieht so aus ;).

Hörst Du bei dem ein hochfrequentes Fiepen ? Hier im Forum hat den auch jemand ganz frisch, und der hört ein Fiepen :ugly:.

Solange die Karte problemlos funktioniert ist es unwichtig wie gut die Lötqualität ist. Austauschen kannst du sie deswegen nicht.

Zurück