• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Desktop Computer - Anfänger

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Desktop Computer - Anfänger

Hallöchen,
wie im Titel steht, bin ich was Hardware angeht weder auf dem neusten Stand, noch überhaupt wesentlich versiert.
Ich benötige einen Computer an dem ich sowohl arbeiten als auch spielen kann.
Der Anschaffungszeitpunkt ist ab Oktober 2013, also bitte eventuelle Neuerscheinungen in diesem Zeitraum mit einplanen.

Anwendungsgebiete: Programmierung, Grafikgestaltung/Bildbearbeitung/Webdesign, Gaming
Wichtig, ich stehe nicht auf Übertaktung, sollte also auch ohne die Übertaktung mithalten können.
Zudem wünsche ich mir bis auf die Laufwerke qualitativ gute Produkte.
Finanzielles Limit: ~ 1.000 €

Wünsche (Fragen):

Motherboard :
Hier gibt es momentan ja meines Wissens wenig Alternativen zu ASUS, was auch ganz gut so ist, bin ASUS-Fan :D

Prozessor CPU :
Von Intel ,Sockel 1155 oder 2011? Ivy Bridge gibts ja noch nicht viele für 2011

Grafikkarte (GPU):
sollte gut bestückt sein (~2048MB) und auch mit 2 Monitoren auskommen (1er lediglich zur Zusatzanzeige)
und mit allen aktuellen Spielen bei guter Grafikeinstellung mithalten können.

Festplatten:
SSD benötige ich eigentlich lediglich für das Betriebssystem also 128GB müssten reichen, wenn es preislich kaum Unterschied macht auch gerne mehr.
Ansonsten reichen 1TB 3,5" 5400 U/m (Höhere Umdrehung wurde mir gesagt wäre anfälliger für Fehler und Probleme)

Arbeitsspeicher (RAM):
Mein Wunsch wäre mindestens 16 GB RAM

Kühlung:
ich Wünsche eine gute Kühlung, die ewigen Höchsttemperaturen gehen mir schon lange auf den Geist bei meinem alten System :D

Laufwerke:
Nichts wildes, ein einfaches Laufwerk reicht dicke aus.

Sound- & Netzwerkkarte:
Am liebsten nicht onboard

Gehäuse:
Optisch habe ich wenig Ansprüche, ich brauche kein durchdesigntes Gaminggehäuse was in den meisten Fällen eh aus billigem Plastik ist was an allen Enden abbricht.
Ein rubustes, gut aufgeräumtes Gehäuse reicht mir dicke. Es kommt ja schließlich auch beim Computer auf die "inneren" Werte an :D

Ich hoffe ihr seid so lieb und nehmt euch die Zeit mir mein Traumsystem zusammenzustellen.

Vielen, vielen Dank im Voraus,

ChillerT

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Neuer Desktop Computer - Anfänger

Oh, na da zeigt sich doch schon das ich nicht versiert bin :D
GDDR5 gibts lediglich für Grafikkarten hab ich jetzt gelesen :D

Preisvergleich | Geizhals EU

bitte schön.

Habe jetzt den kleinsten Xeon geholt, beim CPU-Kühler kann man auch nen 92mm Lüfter holen, bin aber eher für 120mm:)
Ist eine Soundkarte unbedingt nötig? Würde das Budget sprengen.

Das E9 mit 400 Watt würde auch reichen, da kannste ein bisschen sparen.

Wenn du mehr zockst, wäre ein normaler i5 wie der 4570 ratsamer...und billiger:D

Edit:

Laufwerk vergessen:
http://preisvergleich.pcgameshardwa...h24ns95-schwarz-gh24ns95-auaa10b-a864897.html

nochmal Edit:

P/L-Tipp derzeit:

http://preisvergleich.pcgameshardwa...irectcu-ii-oc-90-c1cs32-s0uay0bz-a858161.html

Auch sehr schnell und extrem leise, dann passt auch eine Soundkarte ins Budget:)

http://preisvergleich.pcgameshardware.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Zuletzt bearbeitet:

@ Slanzi

Das macht eh noch keinen Sinn, wir haben erst August. Da vergeht noch etwas Zeit bis der TE kaufen will, wie Quanti schon sagte, warten und im Oktober noch einmal nachfragen

mfg

Mein Vorschlag für knapp 1000 Euro. Wofür brauchst du 16GB RAM? Wenn das unbedingt gewünscht wird, kaufe dir 2x8GB und rüste die Soundkarte nach. Der Enermax Lüfter ist für das Shinobi als Frontlüfter, da dort einer fehlt.

MfG

Edit: Du willst das ganze ja erst im Oktober kaufen. Frag dann nochmals nach. ;-)

Grafikkartentechnisch wird da schon was geschehen und bei der SSD in deiner Konfig, hättest du ruhig die schnellere Vvo serie von Samsung nehmen können, ist auch neu.
Ich würde auch vorschlagen, am besten 1 Woche vor der Bestellung den Thread reaktivieren, es kann durchaus viel passieren, vor allem auch preistechnisch gesehen.

Liebe Grüße

Alles klar, wenn es besser ist kurz davor zu schreiben werde ich das tun.
tut mir Leid wenn ich euch nun Umstände bereitet habe.

Eine Frage habe ich noch an "Slanzi"
Slanzi schrieb:
Wenn du mehr zockst, wäre ein normaler i5 wie der 4570 ratsamer...und billiger

Normal würde ich sagen je höher das Modell um so Leistungsstärker, warum ist also zum Gaming eine niedrigeres Modul besser?

Vielen Dank im Voraus.

Alles klar, wenn es besser ist kurz davor zu schreiben werde ich das tun.
tut mir Leid wenn ich euch nun Umstände bereitet habe.
Das macht uns doch keine Umstände, sonst wären wir nicht mehr da :D

Normal würde ich sagen je höher das Modell um so Leistungsstärker, warum ist also zum Gaming eine niedrigeres Modul besser?
Da du den Unterschied zwischen dem geringen Taktunterschied nicht merkst. Der Xeon hat den Vorteil, dass er wie der i7 SMT unterstützt, dass heisst, dass vorausgesetzt ein Programm/Spiel unterstützt diese Technik, der Prozessor 8 anstelle von 4 Abläufe gleichzeitig abackern kann,

Und da du zum i5 was wissen wolltest: Der i5 ist für nicht so viele Threads/Abläufe auf einmal ausgelegt wie ein i7. Games kommen bisher ohne Hyperthreading (mehrere Abläufe/Threads innerhalb einer CPU) einfach besser aus. Wie lange das so bleibt, auch wegen der neu erscheinenden Konsolen bleibt allerdings abzuwarten. Manche sagen es wird sich gar nichts tun, ich halt mich da einfach mal raus aus der Diskussion :P

Zurück