Neuer CPU?

Matze-ger

Komplett-PC-Käufer(in)
Hiho an alle die es Lesen :)

Ich habe mir vor paar jahren einen PC von medion gekauft (leider -.-).
Der hat ein Medion MS 7501 board verbaut mit einem AMD Phenom 9500 ( erste Phenom seire glaub ich).
weiterhin sind 6gb ddr2 ram verbaut.

nun überlege ich mir stark das system mit einem neuem cpu aufzuwerten und ich hab auch schon beim stöbern gelesen das mein board am2+ sockel hat und teilweise auch am3 prozessoren gehn sollen welche halt nur 95w tdp haben/brauchen. Nur leider seh ich nicht so richtig welcher nun im einzelnen wirklich geeignet ist oder ob ich lieber komplett umrüsten soll ( wobei ich nicht wirklich viel geld zur verfügung habe derzeit).
Aber wenn würde ich gerne meine graka im system beibehalten, weil sie noch nicht so alt ist. Ist eine nvidia Geforce GTX 560 ti.

hab mir au schon verschiedene prozessoren angesehen wie den phenom II x4 840 oder den 960t ( wobei ich mir eben nicht sicherbin welcher funktioniert).

Ich bin dankbar für jederlei tipps und tricks zu dem thema.. also vielen dank im voraus schonmal.

MFG
Matze-ger

Ich würde mir ein neues BOARD CPU und RAM holen. RAMs gibts noch hinterher geschmissen AMD boards gibts auch recht günstig und AMD CPUs gibts auch günstig.

Graka reicht hja noch dicke

Edit ddr2 speicher gehen soweit ich weiß auch noch recht gut bei Ebay weg.

Ich würde mir ein neues BOARD CPU und RAM holen. RAMs gibts noch hinterher geschmissen AMD boards gibts auch recht günstig und AMD CPUs gibts auch günstig.

Graka reicht hja noch dicke

Da Schließe ich mich an !

Mehr Leistung bieten zur Zeit die Intel 1155 - Systeme aber auch eine AMD System ist sicher nicht auszuschließen. Was darf es denn kosten ?

mfg

Ja kommt halt drauf an wie der PC genutzt wird und welches Budget da ist.
AMD Systeme sind recht günstig haben halt nich so viel Leistung.
Intel hat mehr Leistung kostet halt auch mehr.

Ich wollte mir ja auch erst ein AMD Sys zu legen habe mich dann halt doch dazu entschieden 50€ mehr aus zu geben und habe Intel gewählt dafür habe ich halt keine OC CPU

Danke für die schnellen Antworten !

Also wenns den ne neubeschaffung sein soll würd ich mich drüber freuen wenn im board direkt usb3.0 mit drin wäre und natürlich gbit lan weil ich hier nen media netzwerk zu stehn hab.

weiterhin würd ich hilfe brauchen da ich ja gerne meine alte graka auf dem neum board mit betreiben möchte. glaub netzteil sollte auch ausgewechselt werden wie ich die sache sehe. Gibts sowas wie nen komplett angebot zum éinfach nur noch reinschrauebn was empfehlenswert wäre? wobei glaub ich zu beachten ist, dass mein board laut internet rechere ein atx mikro ist.

mein preisliche schmerzgrenze wäre so bei 300-350 euro.. lass mich aber noch biss nach oben drücken bei guten empfehlungen^^

Edit: nutzen tu ich meinen Rechner für CAD anwendersoftware wie vector works... spielen tu ich zur zeit nur star wars : the old republik wobei es da scho gewaltig ruckelt bei grösseren spieleraufläufen

mfg matze-ger

Welches NT hast du??? Die Graka kannst du locker weiter benutzen.
Soll es Intel oder AMD sein.
Kannst ja mal in mein Sysprofile schauen board CPU und RAMs haben so 275€ gekostet da würde zur not noch ein NT in dein Budget passen.
PS USB3 und SATA3 ist vorhanden aber das haben glaubig alle neuen Boards

Theoretisch wäre ein Upgrade möglich, nur es wären ca 3 Boards die im Frage kommen von MSI. Erstmal müßte man wissen was bei den Boards generell möglich ist und jetzt kommt der Knackpunkt in wieweit Medion mit dem Bios aktuell wäre. Ich würde das Altmaterial verkaufen und auf einen neuen Unterbau setzen.
Was dürfte alles kosten und ist eine Übertaktung geplant / gewünscht?

Was heisst NT?

und ich hab wenig ahnung vom übertakten drum würd ich wohl davon erstmal die finger lassen ohne "Anleitung für Dummies" :D

OB intel oder amd wäre mir egal.. da folge ich euren empfehlungen^^

und budget wie gesagt etwa 300-350 euro

mfg matze-ger

NT = Netzteil ;)

für 300 -350 € bekommst du ein sehr schickes Intel Sockel 1155 System. Ist der PC nur zum Spielen gedacht, oder hast du weitere anspruchsvolle Anwendungen wie Videoschnitt oder sowas vor ?

Aso ja klar ich depp :D

Kéine Ahnung genau was das für ein netzteil is.. war halt original dabei. Als Anwendungsbereich kommt wie gesagt noch zum spielen CAD Anwendungen hinzu wie Vector-works. videoschnitte oder ähnliches hab ich nicht vor. soll nur noch zum surfen sein dann aber das sollte keine herausforderung sein :D

Mfg Matze-ger

Also Netzteil auch neu wenn du meine kombi nimmst Suche. Wir noch ein ordentliches nt und dann solltest du so bei 350€ sein

wie gesagt atm is das nen micro atx und is scho recht eng da drin wenn ich reinguck^^... deswegen frag ich ja ob die boards dann au überhaupt passen

MFG Matze-ger

EDIT: gibts den irgendwelche richtgrößen nach dennen ich mich richten kann?

Auf der anderen seite bringen mich glaub ich die paar eus für nen neues case dann au nich mehr um *denk*

mfg matze-ger

Es hätte den Vorteil du kannst ein Gehäuse nehmen mit USB 3. Mainboard kann ich grade nicht helfen. Bin am iPod un Links kopieren ist da blöd. Aber CPU würde ich sagen 2400 je nach dem wie der Rest aussieht von Budget könnte man vllt auf den 2500 k wählen

I5 2400 Ca160€
Netzteil von Seite 1 Be quiet. Ca 70€
Rams teamgroup Elite 1333 MHz war bei mir 33€
Und dann halt noch Board und Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Zurück