Neuer CPU und Mainboard...weniger FPS

DerJury

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe nach einiger zeit mir endlich mein PC System vervollständigt, heist die CPU und das Mainboard an die Grafikkarten etc angepasst. Das neue System beherbergt nun folgendes:

AMD FX Series FX-9370 (bequit SHADOW ROCK TOPFLOW SR1)
Asus M5A99FX Pro R2.0 AMD 990FX
RAM 16 GB (name vergessen, auf wunsch kann ich kramen ;) )
2x r9 280x 3 GB
Intel SSD 200 GB
2 TB ("Standart-Festplatte")
Cooler Master HAF X RC-942-KKN1

Wie schon geschrieben war vorher andere CPU und MB drinne:

Intel i7 2600k (OC auf 4.3)
MSI Z68A-G43 (G3)

Nun zu meinem Problem, nachdem ich alles umgebaut hatte startete ich BF4 um die Performance zu testen. Ich spielte erst mit Mantle und bekam folgende Wertde auf leeren servern:

~30 FPS
Graka Auslastung bei 50 %
CPU bei ~70 %, beim laden des spieles 99%

Nach dem ersten schock über die Ergebnisse nahm ich DirectX auf den gleichen leeren servern:

~80 FPS
Graka Auslastung bei ~70 Prozent
CPU gleich bleibend,

[Die FPS zahlen schwanken je nach karte...]

In beiden versuchen waren die Ladezeiten länger als früher trotz SSD.

Der Graka treiber ist auf dem neuesten stand gebracht worden mit der Auto- Erkennungssoftware von AMD.

Ich bin etwas schockiert über diese ergebnisse da ich früher mit locker 100 FPS spielen konnte auf Ultra Einstellungen, es wäre echt super wenn jmd dazu seine Meinung mal sagt, bzw was ich ggf an Software vergessen habe zu installieren.

mfg

Jury

Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon ( und den weiteren 50 Post die folgen werden das die Aufrüstung sinnlos war ) ist ihm damit nicht geholfen. Ich denke er wird nen Grund haben für die aktuelle Hardware.

MoBo Bios aktuell? Welches AHCI Treiber hast du drauf, der letzte macht da so einige Probleme.

Die AMD APP nicht nutzen sondern allem im Treiber / Spiel per Hand einstellen.

Wir biegen das schon zusammen wieder hin ;)

DerJury hast du dein Windows neu aufgesetzt??
Wenn nein: Mache es!!
Wenn ja: Ich habe ein Teamspeak, dann lässt sich das ändern !!!
AMD ist schnell, aber man muss wissen, wie es geht.

Bios ist Aktuell, Windows habe ich nicht neu aufgesetzt.

Kann ich aber machen (habs schon paar tausend mal gemacht...)

AHCI seh ich jetzt erstmal nach.

schönen Abend noch ;)

mfg

Jury

Die gute Seite des Wechsels: Du hast beide Radeons nun mit PCIe x 16 angebunden was dir im Grafiklimit mehr Fps bringen wird - im Gegensatz zu 2 x 8 auf der Sandy Plattform.

Der FX hat nen paar neuere Befehlserweiterungen als der olle Sandy.

Durch bisschen oc vom hypertransport und PCIe Takt wirst du in Richtung PCIe "2,5" anstatt 2 kommen. Und wenn deinem fx die puste ausgeht dann wird im gleichen anwendungsfall der 2600k auch nichts mehr reisen - Multithread wohlgemerkt!

Die schlechte Seite:

Ein 3770K + Biosupdate wäre deutlich Besser gewesen :D

Hab das System jetzt neu aufgesetzt und auch gleich getestet. Die werte für DirectX und Mantal haben sich gebessert, vor allem Mantal liegt jetzt vor D. Je nach Karte und ausgelösten levolution mit Mental min~100 fps (ULTRA). Die Grakas liegen jetzt meist bei ~90 Prozent. CPU bei ~80.

MB u. Graka laufen mit aktuellen stabilen Versionen.

gn8

Jury

Bei guru3d.com findest du den 14.x Treiber der ist sehr gut, dann aktuellen Treiber vom Mainboard nutzen. Dann noch den CPU/NB auf 2.6 übertakten und prüfen ob HT-link auf 2.6 GHz sind. Dann sollten alles noch besser laufen.
Bei AMD fragen, kannst du mich ruhig anschreiben.

Hat alles geklappt...

(Edit: Graka treiber von guru3d.com ist instabil)

Ich bedanke mich für die zahlreichen Beiträge und wünschen nen schönen Tag :)

mfg

Jury

Zuletzt bearbeitet:
Jap, ich hatte es halt nicht neu aufgesetzt deswegen der "Schock". Bei der Kühlung und Lüfter Steuerung muss ich mir in der zukunft mal was überlegen.

mfg

Jury

Hab grade gesehen das ich es über Mainboard steuern kann, muss noch nen bisschen rumbasteln bei 6 steuerbaren Lüftern.

mfg

Jury

Hat jmd erfahrung mit folgender Fehlermeldung gemacht: Kernel Power 41 (63) ?
Nur vorab, ich habe nicht 4 sec. lang den off schalter gedrückt.

Wenn´s die falsche Kategorie ist eröffne ich nen neuen thread ;)

mfg

Jury

Zuletzt bearbeitet:
Zurück