Neuer CPU statt i5 4460

Ireeb

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo alle zusammen,
Ich habe zur Zeit einen i5 4460, der geht aber beispielsweise bei Planet Coaster in die Knie, vor allem wenn ich z.B. nebenher einen Livestream auf Twitch.tv anschaue, dann laggt auch noch der Stream, alle 4 Kerne sind bei 95+%.
Deshalb würde ich gerne meinen CPU upgraden. Sockel ist der LGA1150.
Offiziell empfiehlt Planet Coaster einen i7 4770, allerdings ist der auch schon 4 Jahre alt (und damit älter als mein i5), deshalb habe ich mich gefragt, ob es nicht doch Sinn macht, eher einen aus der nachfolgenden Generation zu nehmen, oder ob es vielleicht doch noch etwas bringt, den i5 zu übertakten. Als Kühler habe ich einen Arctic Freezer, mit Prime95 bleibt die CPU bei ca. 60°C. Den Lüfter könnte ich natürlich auch noch austauschen. Vom übertakten habe ich keine Ahnung, aber ich denke, dass ich genug Infos und falls nötig Hilfe hier bekommen würde, dass das klappt ;)
Daher würde ich einfach gerne hören, welchen Weg ihr in diesem Fall einschlagen würdet, bzw. welche CPU ihr in diesem Fall nehmen würdet. Falls eine neue CPU der beste Weg ist, sollte die zwischen 250 und 300 € liegen (ohne Lüfter natürlich, hab ja schon einen).

Vielen Dank im Vorraus!

Specs:
i5 4460
Arctic Freezer 13 Lüfter
Asus Z87-Pro (V Edition)
8GB HyperX FURY schwarz DDR3-1866 DIMM CL10 (werd ich wahrscheinlich auch demnächst auf 12 oder 16 GB aufstocken)
2048MB MSI Radeon R9 270X Gaming 2G Aktiv PCIe 3.0 x16
Cooler Master G450M, ATX, 450W, 80PLUS

Zuletzt bearbeitet:
Servus!

Ist 300 € dein maximales Budget? Oder hast du ggf. mehr, um den kompletten Unterbau zu wechseln? Falls das die Grenze ist, wäre ein 4770k oder ein 4790k die einzige Alternative.

Was für ein Mainboard hast du denn mit welchem Chipsatz?

Komplett auf etwas modernes und deutlich besseres zu gehen, würde ungefähr 500€ kosten, je nach Ansprüchen.

Wie angesprochen wurde, wäre ein i7 4770K/90K eine Idee, wenn du ein Board mit 9X-Chipsatz hast, dann auch ein i7 5775C.
Da könntest du auch mal gebraucht schauen.

Übertaktung ist bei der CPU nicht möglich.

Ein 3MHz höherer BCLK, was meist das Maximum darstellt, bringt beim OC jetzt nicht die Welt.
Außerdem hängen am BCLK noch andere Sachen, weswegen ein OC darüber auch nicht so empfehlenswert ist.

Servus!

Ist 300 € dein maximales Budget? Oder hast du ggf. mehr, um den kompletten Unterbau zu wechseln? Falls das die Grenze ist, wäre ein 4770k oder ein 4790k die einzige Alternative.

Was für ein Mainboard hast du denn mit welchem Chipsatz?

Komplett auf etwas modernes und deutlich besseres zu gehen, würde ungefähr 500€ kosten, je nach Ansprüchen.

Wie angesprochen wurde, wäre ein i7 4770K/90K eine Idee, wenn du ein Board mit 9X-Chipsatz hast, dann auch ein i7 5775C.
Da könntest du auch mal gebraucht schauen.

Übertaktung ist bei der CPU nicht möglich.

So, hab mal die wichtigsten Specs in den Anfangs-Post dazugeschrieben. Mainboard ist ein Asus Z87-Pro (V Edition). Ich würde gerne nur ein "kleines" Upgrade machen, und insgesamt unter 300 € bleiben, 350 € ist die absolute Obergrenze. Wie oben angemerkt werd ich mir wahrscheinlich noch mehr RAM reinmachen, das ist nicht im Budget inbegriffen, das Buget bezieht sich nur auf die CPU. Danke soweit schon mal.

Immerhin ist es ein Z Board, dann lohnt sich eine CPU mit k-Suffix auch.

Dann ist es wie gehabt: besorg dir einen i7 4770k oder 4790k auf dem Gebrauchtmarkt. Da du ein ASRock Board der Pro Reihe hast, ist vielleicht der 4790k die bessere Wahl, da die Pro-Serie nicht so übertaktungsfreudig ist wie die Extreme-Serie vom gleichen Hersteller. Und den 4770k muss man schon hoch prügeln, damit es sich lohnt, da kann man gleich den ab Werk höher getakteten 4790k nehmen. Bekommt man gebraucht für um die 250 €

EDIT: ggf. ist für den 4790k ein BIOS-Update notwendig, dass auf der Hersteller-Seite vorher prüfen.

Ein i7 5775C fällt leider raus, der brauch ein Board aus der 9X-Reihe.
Der 4790K wird mir einem aktuellen BIOS laufen, der 4770K auch mit einem alten.
Generell kannst du mal schauen, was du günstiger/besser auf dem Gebrauchtmarkt bekommst.

Würde den Rechner so lassen, bis auf den Ram, und in nem Jahr oder so auf eine komplett neue Plattform setzen, oder erstmal vorübergehend einen günstigen gebrauchten Xeon 1231 nehmen.

Würde den Rechner so lassen, bis auf den Ram, und in nem Jahr oder so auf eine komplett neue Plattform setzen, oder erstmal vorübergehend einen günstigen gebrauchten Xeon 1231 nehmen.

Genau mein Plan. Gerade muss ich schauen wegen einem Studium, deswegen möchte ich meine Ersparnisse nicht komplett dezimieren. Außerdem hab ich mir letzten Monat schon eine BlackWidow V2 geholt :D
Sobald ich dann wirklich Geld übrig hab, werde ich ein großes Upgrade mit neuer Grafikkarte, Mainboard und CPU machen. Vielleicht sogar Ryzen dann, mal sehen.
Was sind die Vorteile eines Xeon gegenüber den vorgeschlagenen i7? Dachte die wären mehr für Server und rendern und nicht so toll zum zocken...?

Ah, sehr gut. Ich dachte die haben noch andere Unterschiede. Grafikeinheit brauch ich natürlich nicht. Ich werd mal Ausschau danach halten.
Nochmal vielen Dank für alle bisherigen Empfehlungen, das hilft mir wirklich sehr.

Die Xeons habe ich in den Kleinanzeigen schon für um die 110 bis 140 € gesehen, die ebay-Auktionspreise habe ich leider nicht beobachtet, aber dürften ähnlich sein.

Finde die Haswell-i7-Preise einfach nur Wahnsinn. Für das Geld bekommt man fast einen gleichwertigen Ryzen plus Mainboard aber ohne Ram.

Zu bedenken ist jedoch das der Xeon explizit NICHT OC-Fähig ist , der Leistungsgewinn gegenüber dem bisher verbauten I5 hält sich damit sehr in Grenzen .

Ohne Wechsel des unterbaus ist in diesem Fall (bei den genannten Anforderungen) NUR ein "Echter" I7 wie die genannten 4770/90K eine vernünftige Wahl . Ein Xeon hat btw. von Haus aus schon niedrigere Taktraten als ein Stock I7

Hab gerade auf eBay Kleinanzeigen den i7 4790k gefunden.
Mir wurde gesagt, ich muss beim Hersteller schauen ob das geht mit der BIOS-Version. Wo muss ich das nachprüfen? Beim MB oder CPU? Bevor ich mir unnötig einen absuche. Falls es eine neue BIOS Version sein muss, ist das ein großer Aufwand? Meines wissens nach hat mein MB einen USB-Port um neue BIOS-Versionen zu flashen, ist das so einfach wie es sich anhört (Software aufn USB-Stick ziehen, in den Port einstecken und fertig?) oder muss ich mich da auch noch informieren wie das geht (falls ja, hat mir jemand einen Link wo es gut erklärt wird?).

Lade dir CPU-Z runter und lese damit dein Bios aus: CPU-Z | Softwares | CPUID
unter dem Reiter "Mainboard". Laut Hersteller-Seite muss dein Board das BIOS in der Version 2003 haben, damit der 4790k erkannt wird.

P.S. habe vorhin was von ASRock und der Pro Serie geschrieben, habe mich da offenbar verlesen.

Es ist immer das MB welches die CPU unterstützen muss , nicht umgekehrt , daher finden sich die Kompatibilitätslisten meist im Support-Bereich des Herstellers des MB's incl auflistung welche BIOS-Version welche CPU's (zusätzlich) unterstützen .

Außerdem ist ein Bios-Flash easy zu machen , dein Bios selbst bringt schon alles mit abgesehen von der nötigen Update-Datei . Das neue Bios-File beim MB-Hersteller runterladen , Rechner ins Bios starten und das Flash-Tool starten (Bei ASUS heist dat EZ-Flash , wie das bei AsRock heist weiß ich gerade net *g*) . Dat fragt dann wo die Update-Datei liegt und ab geht die Post .

Es gibt natürlich auch die möglichkeit das ganze über nen USB-Stick zu machen , dafür brauchst aber wieder ein weiteres Progi vom MB-Hersteller das den Stick in einen selbststartenden Updater umwandelt . Mehr aufwand bei gleichem ergebniss und identischer "Sicherheit" .
Bedenke : Ein Bios-Flash kann IMMER!!! Schief gehen , dann ist das Board idr. hinüber ! Nur gesockelte Bios-Chips können getauscht werden gegen identische welche ein funktionierendes Bios enthalten müßen , und die muss man erst mal kriegen . Flashe also nur dann wenn es WIRKLICH nötig ist !

Es ist immer das MB welches die CPU unterstützen muss , nicht umgekehrt , daher finden sich die Kompatibilitätslisten meist im Support-Bereich des Herstellers des MB's incl auflistung welche BIOS-Version welche CPU's (zusätzlich) unterstützen .

Außerdem ist ein Bios-Flash easy zu machen , dein Bios selbst bringt schon alles mit abgesehen von der nötigen Update-Datei . Das neue Bios-File beim MB-Hersteller runterladen , Rechner ins Bios starten und das Flash-Tool starten (Bei ASUS heist dat EZ-Flash , wie das bei AsRock heist weiß ich gerade net *g*) . Dat fragt dann wo die Update-Datei liegt und ab geht die Post .

Es gibt natürlich auch die möglichkeit das ganze über nen USB-Stick zu machen , dafür brauchst aber wieder ein weiteres Progi vom MB-Hersteller das den Stick in einen selbststartenden Updater umwandelt . Mehr aufwand bei gleichem ergebniss und identischer "Sicherheit" .
Bedenke : Ein Bios-Flash kann IMMER!!! Schief gehen , dann ist das Board idr. hinüber ! Nur gesockelte Bios-Chips können getauscht werden gegen identische welche ein funktionierendes Bios enthalten müßen , und die muss man erst mal kriegen . Flashe also nur dann wenn es WIRKLICH nötig ist !
Wenn er die aktuelle vom Hersteller beschriebene BIOS Version nicht drauf hat, wird er um den Flash nicht rumkommen. Natürlich ist es immer richtig, darauf hinweisen, dass ein BIOS Flash auch nach hinten losgehen kann :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk

Hab gerade auf eBay Kleinanzeigen den i7 4790k gefunden.
Mir wurde gesagt, ich muss beim Hersteller schauen ob das geht mit der BIOS-Version. Wo muss ich das nachprüfen? Beim MB oder CPU? Bevor ich mir unnötig einen absuche. Falls es eine neue BIOS Version sein muss, ist das ein großer Aufwand? Meines wissens nach hat mein MB einen USB-Port um neue BIOS-Versionen zu flashen, ist das so einfach wie es sich anhört (Software aufn USB-Stick ziehen, in den Port einstecken und fertig?) oder muss ich mich da auch noch informieren wie das geht (falls ja, hat mir jemand einen Link wo es gut erklärt wird?).

Ich hatte ein MSI Z87 G41 PC Mate gehabt, das Bios-Update über das Bios bzw UEFI gemacht, war sehr einfach und erklärt sich quasi von selbst.
Jetzt habe ich ein Z97 Gaming 3 ebenfalls von MSI, gleiches Prozedere, sehr einfach.

USB-Stick in Fat32 formatieren, einführen, Bios bzw UEFI starten, der Rest erklärt sich von selbst.

Während des Updates die Pfoten vom Rechner lassen!

Ich hatte ein MSI Z87 G41 PC Mate gehabt, das Bios-Update über das Bios bzw UEFI gemacht, war sehr einfach und erklärt sich quasi von selbst.
Jetzt habe ich ein Z97 Gaming 3 ebenfalls von MSI, gleiches Prozedere, sehr einfach.

USB-Stick in Fat32 formatieren, einführen, Bios bzw UEFI starten, der Rest erklärt sich von selbst.

Während des Updates die Pfoten vom Rechner lassen!

Sicherheitshalber auch gucken, dass sonst nichts krasses am Stromnetz läuft :)

Murphys Law hat bei einem Kumpel genau in dem Moment des BIOS-Updates zugeschlagen: Zack, Sicherung raus!

Zurück