Neuer CPU Kühler

maxxxeee

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU Kühler

Erstmal Hallo an alle :)

Wie die Überschrift bereits andeutet, suche ich im Moment einen neuen CPU Kühler. Bis jetzt sitzt auf meinem i7 4770K ein Mugen 4 PCGH Edition. Dieser Kann die nicht übertaktete CPU aber nicht unter 80°C in manchen Fällen halten. Bei den neuen habe ihc im Moment den Noctua NH-D14 (Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Deutschland) und den be quiet! Dark Rock Pro 3 (be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland).
Welchen von den beiden könnt ihr empfehlen ? Reichen die für meinen i7 ?

schonmal danke im vorraus :)

AW: Neuer CPU Kühler

Hmmm, das Problem bei Haswell ist die miese WLP zwischen DIE und Heatspreader, da hilft der beste Luftkühler nicht viel. Ist doch seit langem bekannt und es gibt hier auch schon zig Threads zu dem Thema;) Versuch mal die Vcore in kleinen Schritten zu senken, könnte deutlich mehr bringen wie die WLP zu erneuern.

Denn nix heizt mehr wie zuviel Spannung, die meisten Mobos geben "ab Werk" eh zuviel wie eigentlich nötig. Nur um den vorgegebenen Takt um jeden Preis zu halten... Mein i7-4770k gönnte sich auch erst 1,25V @stock, jetzt rennt er mit 4,4Ghz bei 1,19V und der Brocken 2 hat mit ihm im PC-Alltag überhaupt keine Probleme:)

Gruß

Bevor ihr ihm CPU Kühler empfehlt, der Mugen 4 sollte auf alle fälle deine CPU unter 80 Grad halten, am besten du schaust nochmal nach an dem Kühler was dort nicht stimmt.

Wie sieht es mit dem Airflow in deinem Gehäuse aus ?

Bevor ihr ihm CPU Kühler empfehlt, der Mugen 4 sollte auf alle fälle deine CPU unter 80 Grad halten, am besten du schaust nochmal nach an dem Kühler was dort nicht stimmt.
Mich würde mal interessieren, bei was die 80°C überhaupt anliegen. Denn was machen wir in 99% der Zeit mit dem Knecht? Bestimmt nicht Prime95 daddeln...:schief:

Gruß

die temps sind @stock takt zu hoch und vorallem ohne prime :hmm:

bau den mugen einmal ab und schau ob die WLP auch ordentlich verteilt ist/war zwischen kühler und cpu. erneuer die WLP (bitte nicht zu dick auftragen oder nur einen klecks in die mitte und durch den anpressdruck verteilen lassen).
überprüfe zusätzlich die montage. nicht zu fest anziehen, handfest.

die temps sind aufjedenfall nicht normal

die temps sind @stock takt zu hoch und vorallem ohne prime :hmm:

bau den mugen einmal ab und schau ob die WLP auch ordentlich verteilt ist/war zwischen kühler und cpu. erneuer die WLP (bitte nicht zu dick auftragen oder nur einen klecks in die mitte und durch den anpressdruck verteilen lassen).
überprüfe zusätzlich die montage. nicht zu fest anziehen, handfest.

die temps sind aufjedenfall nicht normal

Die Ironie ist, dass ich das alles schonmal gemacht habe :ugly:
Hab mich schon von anfang an gewundert, dass die Temps so hoch sind. Hab dann einfach gedacht, dass es an dem Kühler liegt ...
Die WLP müsste eig. schon gut aufgetragen sein. Und zu fest sollte der Kühler auch nicht sein ...

du kannst es mit einem anderen kühler testen. falls das auch nichts hilft, würde ich ihn köpfen/lassen

Zurück