neuer CPU Kühler für i5 2500k OC

Hiazu

Komplett-PC-Aufrüster(in)
neuer CPU Kühler für i5 2500k OC

joa ich will mit einer neuen Grafikkarte auch gleich nen neuen CPU Kühler einbauen. Mein jetziger CoolerMaster Hyper TX3 kühlt den i5 @ stock zwar ganz gut, ist aber fürs oc ungeeignet.
dann hab ich mich mal hier im Forum und anderwo umgeschaut, oft wurde der Macho empfohlen, den wollte ich aber nicht weil ich dieses Teil irgendwie hässlich finde (geschmackssache ^^)

so dann hab ich aber noch den ETS T40 Vegas(Enermax ETS-T40-VD T.B Vegas Duo PWM (blaue+rote LED)) und den Brocken 2 (Alpenföhn Brocken 2 CPU-Kühler - 140 mm - Hardware,) gefunden.

Welcher von den beiden ist mehr zu empfehlen?
Momentan tendiere ich eher zum Brocken 2, mach mir aber Sorgen um die Größe und das Gewicht.

ich hab das Gehäuse: Thermaltake - Global - ARMOR A90 - VL90001W2Z
und dieses Mainboard: ASRock > P67 Pro3

von der Höhe her sollte eigentlich alles passen, will aber lieber auf nummer sicher gehen ^^

AW: neuer CPU Kühler für i5 2500k OC

Wie weit willst du denn OCen? Unter Umständen würde auch eine WaKü Sinn machen :)

viel weiter als 4Ghz will ich eigentlich nich gehen
ne WaKü is mir aber für diesen Rechner zuviel Aufwand, beim nächsten vielleicht ;)

Der EKL Brocken würde sogar bis ca 4,5GHz reichen, und der Brocken 2 wäre da noch etwas besser

Bis auf den Wingboost Lüfter, der bei 400-700rpm leise klackert, kann ich den Brocken 2 weiterempfehlen. er würde auch in dein Gehäuse reinpassen. Erwarte aber keine Wunder, mein i7 2600K schafft höhstens 4,2 mit knapp 80°C.

Ich habe selbst den 2600k aber mit dem Xigmatek Thors Hammer ( ein Lüfter 120mm ) und kam selbst mit 4,5GHz nicht auf solche Werte mit dem Obsidian 650D

mit wieviel Vcore läuft dein Prozi? meiner läuft mit 1,224@4ghz + brocken 2 mit 750rpm = Prime + Furmark 68°C Max. eventuell muss ich die wärmeleitpaste neu aufsetzen oder es liegt am gehäuse.

Ich würde da auf das Gehäuse tippen mit der Dämmung, auch hat jedes Gehäuse einen anderen Bereich wo die etwas wärmer werden

Beim Brocken 1 hast du keine Backplate..
Ka wie das beim 2er ist.

Find ich beim 1er aber irgendwie schon bisschen "wackelig"

Prolimatech Armageddon + 2 Lüfter (Prolimatech Red Vortex 140x25x25).
Paste: Prolimatech PK-1 Nano Aluminium Compound - Wärmeleitfähigkeit: 10,2 W/m°C
Raumtemperatur: 27°C (bäh :daumen2:)

15 Min Prime95 Large FFTs Stresstest (alle Threads durchgehend bei 100%)

Desktop_2013_07_16_23_46_34_767.jpg Torture.JPG

PS: Der rechte Screen zeigt die Maximaltemps, ich habs aber zu spät gescreenshottet, deshalb links noch die Betriebsspecs. Die Temperaturen stimmen links natürlich nicht, ich habs nur kurz für den Screen laufen lassen, vielleicht 20 Sekunden.

Zuletzt bearbeitet:

Naja, sie ist beim 1er auch dabei, passt nur nicht auf den 1155er Sockel..

BeQuiet Shadow Rock
Alpenföhn Brocken
Scythe Mugen 4
Thermalright Macho

Im Grunde nehmen die sich alle nicht so viel, sind auch alle ähnlich aufgebaut. Wasserkühlung macht kein Sinn, für den Aufpreis kann ich mir gleich den stärksten Prozessor kaufen und moderne Luftkühler sind jetzt auch nicht großartig lauter als ne Wakü.

Wenn ich mir einen holen müsste, wahrscheinlich den neuen Mugen4 alleine schon weil der so ein fetter Klotz ist muss das ja was bringen :P

Also mein Brocken langt auch für 4,8 GHz ;)
Für 4 ghz langt ja fast schon der boxed kühler.

lg

hab mir jetzt den Brocken 2 bestellt ^^
danke für eure Ratschläge und hoffentlich muss ich das mainboard für den umbau nich ausbauen xD

solang dein Gehäuse nicht absolut Schrott ist (Loch hinter der CPU) sollte das kein Problem sein^^

solang dein Gehäuse nicht absolut Schrott ist (Loch hinter der CPU) sollte das kein Problem sein^^

was meinst du mit Loch hinter der CPU? O.o
und das Gehäuse is ganz sicher nich schrott, hat fast 100€ gekostet und wurde auch von PCGH empfohlen :D

ach jetzt weiß ich was du meinst, bin wohl aufm Schlauch gestanden xD
und ja das Gehäuse lässt sich von rechts öffnen und man hat freien Zugriff auf die Rückseite vom Mainboard

Zurück