neuer CPU Kühler empfehlenswert?

BxBender

F@H-Team-Member (m/w)
neuer CPU Kühler empfehlenswert?

Hallo.

Ich habe:

Intel i7 3770k 3,5@4,4Ghz
Scythe Mugen 2 Rev.B
Fractal Design R5, hinten BeQuiet Silent Wings 2, vorne 2x Fractal Original Gehäuselüfter gaming @12V
Sapphire AMD Radeon R9 290 @40% Vollast (und ja die ist relativ leise)

Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den alten ca. 6 Jahre (??) alten Mugen 2B mal durch einen neueren (besseren?) Kühler zu ersetzen?

Ich schleppe den nun schon in dritter Generation an CPU mit mir herum.
Leider gibt es bei der PCGH im Heft nie wirklich gute Vergleichstests mit älterer Hardware.
Klar, kaufe ich alles neu, schlage ich das Heft auf und schaue auf die Testsieger und P/L Kracher, fertig.
Aber wie sieht es aus, wenn man Altlasten hat?
Im aktuellen Heft 09/15 sticht mir z.B. der ganz neue Fortis 1425 von Silentium PC ins Auge.
SilentiumPCSilentiumPC Fortis 3 HE1425
Günstig, leise, anscheinend sehr leistungsstark.
Die Frage ist jetzt, wie würde der zu meinem Mugen 2B abschneiden?
Mit dem bin ich ja eigentlich schon mit Prime95 schnell bei den 80°.
In Spielen produziert er selbst zwar weniger Hitze, aber ich kann mir vorstellen, dass der trotzdem nicht wesentlich kühler bleibt, da die GPU ja ordentlich Abwärme produziert und die Luft hinten am PC ist schon gefühlt sehr warm.
Bringt so ein Wechsel jetzt kaum bis gar nichts, sind ja selbst die 40 Euro quasi weggeschmissen, oder?
So ein Noctua für 90 Euro ist mir dann aber persönlich auch zu viel des Guten.
Dafür overclocke ich dann wohl doch nicht professionell genug. :-))

Wäre mal für die eine oder andere Meinung dankbar.

AW: neuer CPU Kühler empfehlenswert?

Also 80 Grad bei Prime ist ja mal top, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen :daumen:
Die Temps sind eh was fürs Gewissen, deine CPU wird durch Spannung gekillt und nicht durch die Hitze.

Real wirst du bei der CPU beim Daddeln bei 60 Grad vermutlich liegen.

Fazit: Behalt die 40 Tacken und geh was mit der Freund(in) essen :daumen:

P.S.: Mit deiner CPU bist du noch voll top dabei, die musst du sobald noch nicht wechseln.

Hab mein Mugen2 vor ca. nem Jahr gegen ein Himalaya2 getauscht. Hat temperaturmässig schon viel gebracht, kann aber auch sein das einfach die Halterung des Mugen ausgeleihert war. Hab jetzt unter Last nur noch knapp 70° vorher warns über 80.

Ich habe auch noch einen Mugen 2 in Betrieb, jetzt auf einem AMD FX mit 95W TDP. Ich betreibe ihn mit einem Lüfter, der Luft durch den Kühler schiebt, direkt hinter dem Mugen zieht ein Lüfter die warme Luft aus dem Gehäuse. Ich habe etwas nachgeforscht, bevor ich den Mugen auf den FX gesetzt habe, Du brauchst keinen Vergleichstest alt/neu. Schau einfach die TDP der verwendeten CPUs in älteren Vergleichstest nach, vergleich es mit der max TDP von Deiner CPU, schon siehst Du, dass es keinen Grund gibt, den Mugen in Rente zu schicken. Ist immer noch ein super Teil.

PS: Berücksichtige auch, dass in Kühlertests oft Lastsituation erzeugt werden, die Du in der Praxis nur selten erreichst. In den Tests geht es natürlich auch darum zu schauen, was der Kühler überhaupt schafft.

Ok, dann lass ichs vermutlich bleiben. Der Mugen 2 hat ja wie der aktuelle Ninja 4 nur knappe 2 Sone bei 100%, wobei der Ninja in dem Test sicherlich paar Grad besser sein wird.
Meine R9 290 erreicht diese Werte ja auch bei leicht verminderter Drehzahl.
Interessant wird es sicherlich ab nächstem Jahr, wenn neue Karten auf den Markt kommen, die vermutlich sehr kühl udn leise sein können - und AMD zen könnte vielleicht auch mal was bringen (oder auch wieder nicht).

Vielleicht sollte man die PCGH mal darauf hinweisen, wie bei Grafikkarten und CPUtests da auch 1-2 ältere weit verbreite Vergleichsobjekte mitzutesten, damit Aufrüster einen guten Vergleich anstellen können.
Man stelle sich vor, die würden nur die neusten 3 Grafikkarten testen - jeder würde sich doch fragen, ob die Vorjahreskarte jetzt nun viel schlechter ist oder eben nicht.
Beispiele für einen Nichtkauf sind ja aktuell mehr genug gegeben.

Ich hab' auch noch den Mugen 2, hält meine CPU im Idle bei ca. 28°C und beim zocken geht's auf max. 55°C hoch. Das finde ich voll in Ordnung. Sollte also noch reichen. :)

Gut, bei CPU-Kühlern gibt es jetzt ja nicht soooo viel neues, wie bei Grafikkarten, oder? Dass die da nicht so extrem viel testen und vergleichen wie bei GPU und CPU kann ich schon verstehen.

Gut, bei CPU-Kühlern gibt es jetzt ja nicht soooo viel neues, wie bei Grafikkarten, oder? Dass die da nicht so extrem viel testen und vergleichen wie bei GPU und CPU kann ich schon verstehen.
Kühler zu optimieren mit technischen Raffinessen ist halt schwer. Es gibt schon hier und da Verbesserungen die halt dann sich auch im Preis ausdrücken. Tests sind sehr schwer, weil für die Umgebungsbedingungen man ja eigentlich eine Prüfstand mit konstanten Bedingungen bräuchte und das haben so zu sagen nur sehr wenige, weswegen Tests einen Beigeschmack haben von an sich Nichtssagend.

@TE
Intel i7 3770k 3,5@4,4Ghz ...
Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den alten ca. 6 Jahre (??) alten Mugen 2B mal durch einen neueren (besseren?) Kühler zu ersetzen?
Wenn du zufrieden bist mit der Kühlleistung und das scheinst du ja immerhin sieht der Wert okay aus vom Übertakten, so gibt es kein Grund am Setup was zu ändern.

Zurück