neuer CPU Kühler empfehlenswert?
Hallo.
Ich habe:
Intel i7 3770k 3,5@4,4Ghz
Scythe Mugen 2 Rev.B
Fractal Design R5, hinten BeQuiet Silent Wings 2, vorne 2x Fractal Original Gehäuselüfter gaming @12V
Sapphire AMD Radeon R9 290 @40% Vollast (und ja die ist relativ leise)
Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den alten ca. 6 Jahre (??) alten Mugen 2B mal durch einen neueren (besseren?) Kühler zu ersetzen?
Ich schleppe den nun schon in dritter Generation an CPU mit mir herum.
Leider gibt es bei der PCGH im Heft nie wirklich gute Vergleichstests mit älterer Hardware.
Klar, kaufe ich alles neu, schlage ich das Heft auf und schaue auf die Testsieger und P/L Kracher, fertig.
Aber wie sieht es aus, wenn man Altlasten hat?
Im aktuellen Heft 09/15 sticht mir z.B. der ganz neue Fortis 1425 von Silentium PC ins Auge.
SilentiumPCSilentiumPC Fortis 3 HE1425
Günstig, leise, anscheinend sehr leistungsstark.
Die Frage ist jetzt, wie würde der zu meinem Mugen 2B abschneiden?
Mit dem bin ich ja eigentlich schon mit Prime95 schnell bei den 80°.
In Spielen produziert er selbst zwar weniger Hitze, aber ich kann mir vorstellen, dass der trotzdem nicht wesentlich kühler bleibt, da die GPU ja ordentlich Abwärme produziert und die Luft hinten am PC ist schon gefühlt sehr warm.
Bringt so ein Wechsel jetzt kaum bis gar nichts, sind ja selbst die 40 Euro quasi weggeschmissen, oder?
So ein Noctua für 90 Euro ist mir dann aber persönlich auch zu viel des Guten.
Dafür overclocke ich dann wohl doch nicht professionell genug.
)
Wäre mal für die eine oder andere Meinung dankbar.
Hallo.
Ich habe:
Intel i7 3770k 3,5@4,4Ghz
Scythe Mugen 2 Rev.B
Fractal Design R5, hinten BeQuiet Silent Wings 2, vorne 2x Fractal Original Gehäuselüfter gaming @12V
Sapphire AMD Radeon R9 290 @40% Vollast (und ja die ist relativ leise)
Ich würde gerne wissen, ob es sinnvoll ist, den alten ca. 6 Jahre (??) alten Mugen 2B mal durch einen neueren (besseren?) Kühler zu ersetzen?
Ich schleppe den nun schon in dritter Generation an CPU mit mir herum.
Leider gibt es bei der PCGH im Heft nie wirklich gute Vergleichstests mit älterer Hardware.
Klar, kaufe ich alles neu, schlage ich das Heft auf und schaue auf die Testsieger und P/L Kracher, fertig.
Aber wie sieht es aus, wenn man Altlasten hat?
Im aktuellen Heft 09/15 sticht mir z.B. der ganz neue Fortis 1425 von Silentium PC ins Auge.
SilentiumPCSilentiumPC Fortis 3 HE1425
Günstig, leise, anscheinend sehr leistungsstark.
Die Frage ist jetzt, wie würde der zu meinem Mugen 2B abschneiden?
Mit dem bin ich ja eigentlich schon mit Prime95 schnell bei den 80°.
In Spielen produziert er selbst zwar weniger Hitze, aber ich kann mir vorstellen, dass der trotzdem nicht wesentlich kühler bleibt, da die GPU ja ordentlich Abwärme produziert und die Luft hinten am PC ist schon gefühlt sehr warm.
Bringt so ein Wechsel jetzt kaum bis gar nichts, sind ja selbst die 40 Euro quasi weggeschmissen, oder?
So ein Noctua für 90 Euro ist mir dann aber persönlich auch zu viel des Guten.
Dafür overclocke ich dann wohl doch nicht professionell genug.
)Wäre mal für die eine oder andere Meinung dankbar.