Neuer CPU-Kühler, da 1.PCIe-Slot überdeckt

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer CPU-Kühler, da 1.PCIe-Slot überdeckt

Hallo,

aktuell verwende ich auf dem Mainboard ASUS Gryphon Z87 (C1) (90MB0EH0-M0EAY0) die CPU Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz und den CPU-Kühler Scythe Samurai ZZ Rev. B (SCSMZ-2100). Nun möchte ich eine bessere Grafikkarte verwenden, die Palit GeForce GTX 960 Jetstream, 4GB GDDR5, welche mehr als 1 Slot benötigt (diese Grafikkarte sogar 3 Slots).

Leider überdeckt der CPU-Kühler den 1.PCIe-Slot (siehe angehängtes Fotos), womit ich die Grafikkarte nicht auf dem Mainboard verwenden kann. Deshalb die Frage, ob es einen CPU-Kühler gibt, der nicht den 1.PCIe-Slot überdeckt, aber immer ausreichend kühlt?

Das drehen des CPU-Kühlers um 90 Grad wird nicht helfen, da dann die RAM-Bänke im Weg sind (siehe weitere Fotos).

Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• Drehen-nicht-moeglich2.JPG
    Drehen-nicht-moeglich2.JPG
    236,6 KB · Aufrufe: 85
  • Drehen-nicht-moeglich.JPG
    Drehen-nicht-moeglich.JPG
    221,4 KB · Aufrufe: 79
  • PCI-Slot_ueberdeckt.JPG
    PCI-Slot_ueberdeckt.JPG
    233,7 KB · Aufrufe: 79
AW: Neuer CPU-Kühler, da 1.PCIe-Slot überdeckt

Nimm einfach einen kleinen ToweKühler: Brocken ECO oder TrueSPirit 90m die reichen für den Xeon aus um ihn auch leise zu kühlen.

Be quiet top flow, passt bei mir auch, steht etwa 2 cm über dem cpu sockel. Kühlt meinen 3570k bei 4,4 ghz auf unter 60 grad. Kostet knapp 40 €. Schön hoch, nicht zu breit und wunderbare kühlleistung

Einfach den Kühler um 180° drehen, fertig. Dazu werden die oberen Spannungswandler besser gekühlt.

Zurück