Neuer CPU & GPU Kühler

~MoNeY~

Kabelverknoter(in)
Neuer CPU & GPU Kühler

Hallo PC Games Hardware Extreme!
Ich bin neu hier und habe sofort eine kleine Frage.. :)

Ich habe eine GTX260 mit 65nm und 216 Shader, nur möchte ich diese auch richtig gekühlt haben, um mehr zu OCen.
Genau das selbe Spiel mit meinem E8400 E0. Habe jetzt noch einen Artic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2, welcher bei erst über 75% ein gutes Kühlergebnis liefert. ( Er lief in den lesten Monaten auf 100% )
Noch dazu finde ich es komisch, das ich die CPU nicht über 3,7GHz bekomme..
Liegt es vielleicht daran, dass ich nur 800MHz RAM habe, und dieser dann schon dicht macht? ( RAM läuft mit 2,00V )
Egal back to Topic.
Ich dachte mir ich bestelle mir dieses Bundle. Scheint für mich ganz ordentlich zu sein, aber deswegen Frage ich ja, kann mir jemand vielleicht einen besseren Vorschlag machen?
Ich hätte da noch den Artic Cooling Accelero XTREME GTX Pro, welcher ja wohl bei GTX 260 Usern sehr "begehrt" sein soll.

PS: Werde mein Overclocking Problem auch noch in einem neuen Thema verfassen. Falls wer schon einen Thread dafür kennt bitte melden. Dann muss ich keinen neuen aufmachen. ;)

Danke
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Hi und willkommen im Forum.

Das Kit von Case-King ist sehr teuer, solche Kühlleistung brauchst du nicht für einen e8400 und eine gtx260.
Der Kühler von AC ist mMn sehr gut, der MK-13 wird da nicht benötigt.

Dazu kannst du dir noch einen Cpu-Kühler wie den Scythe Mugen 2 kaufen, welcher um die 30€ liegt.
Der e8400 hat afaik eine TDP von 65W, der Mugen 2 kann bis zu 140W Kühlen, da hast du ordentliche Temps da brauchst du keinen Megahalems.

So: Mugen 2 30€
Artic Cooling Accelero XTREME GTX Pro: 35€

Summe: 65€
Gespart hast du dann über 60€ und wirst fast genau dieselben Temps erreichen wie mit dem Kit, vielleicht ist das Kit um 1-2°C besser, ist aber egal, da du nicht in die Nähe des Grenzbereich kommst.

MfG Kress ;)
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Als Überlegung zum Mugen wäre da noch der Alpenföhn Groß Clockner. Kommt mit dem E8400 locker zurecht und ist dazu noch sehr leise. Wobei beide von Preis/Leistung her in etwa gleich sind.
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Es muss nicht immer der Mugen 2 sein, nur eben etwas leistungsähnliches zwischen 30-40€.
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Danke erstmal für die schnellen Antworten!
Ich meinte nur den Prolimatech Megahalems, weil ich mir später auch noch einen Q9550 zulegen wollte. Der soll dann auch sehr gut gekühlt werden. :)
Der AC Accelero wirds dann aber auf jedenfall werden. ;) ( Mit 15 werd ich das doch wohl hinbekommen oder? :D )

PS: Nochmal zu Thema OC. Lässt sich der RAM vielleicht nicht so gut Übertakten, weil der nicht gekühlt wird?
Ich hatte ihn einmal mit 830 Mhz laufen, weil RAM Teiler = 1:1 und FSB 415. ( 5-5-5-15 )
Die Latenzen niedriger einzustellen hat leider auch nichts gebracht...

Edit: Der Noctua CPU-Kühler NH-D14 scheint ja auch nicht schlecht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

bei cpu kühlern rentiert sich es sich oft etwas mehr zu investieren, da man sie meist noch bei einem neuen system verwenden kann...

ich persönlich würde den mugen 2 oder den megahalms nehmen (der noctua hat zwar bessere temps ist aber so groß, dass es gern mal zu problemen mit dem ram oder dem gehäuse kommen kann)

die version mit den xigmatek lüftern würde ich nicht kaufen (ich persönlich finde sie zu laut und wenn man schon einiges an geld für einen guten kühler ausgibt sollte man nicht am lüfter sparen)

besser wäre dieser: Caseking.de » Lüfter » Noiseblocker » Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

oder wenn es ein led-lüfter sein muss ein enermax

ein lüfter sollte vorerst reichen (ein 2. bringt nicht sooo viel und kann problemlos später nachgerüstet werden)
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

PS: Nochmal zu Thema OC. Lässt sich der RAM vielleicht nicht so gut Übertakten, weil der nicht gekühlt wird?
Ich hatte ihn einmal mit 830 Mhz laufen, weil RAM Teiler = 1:1 und FSB 415. ( 5-5-5-15 )
Die Latenzen niedriger einzustellen hat leider auch nichts gebracht...

Sicherlich sind 1066 Rams beim übertakten besser geeignet, allerdings hast du nicht einmal geschrieben, was du überhaupt für einen Speicher verbaut hast. Normal sollten aber 830 MHZ kein Problem darstellen. Außerdem ist das hier das falsche Unterforum.

Als Kühler würde ich dir auch noch den EKL Matterhorn empfehlen. Der lässt auch den Q9550 gefrieren, sprech da aus Erfahrung.
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Ram Kühlung ist egal
Du brauchst aber auf jeden fall 4 gb also vielleicht 2x2 GB KIT
den Kühler von AC kannst du dir für eine Graka kaufen.
CPU Kühler : Megashadow ist auch noch gut = Megahalems in Schwarz
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Okay.
Ehm ich habe Kingston 2 x 2 GB 800 Mhz, ohne Kühler, sprich nichts wird gekühlt.
Nicht mal ein Passivkühler oder so.
Aber egal ich frage morgen eh in nem anderen Unterforum nach.

Danke erstmal. ;)

Edit: Achja, mein CPU Lüfter läuft auch mit 1500U/MIN, und ich finde es eigentlich ganz angenehm. ;)
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Edit: Achja, mein CPU Lüfter läuft auch mit 1500U/MIN, und ich finde es eigentlich ganz angenehm. ;)

ein 92mm lüfter mit 1500 rpm ist deutlich leiser als ein 120er mit 1500 rpm ;) außerdem wird die lautheit eines lüfters vor allem im niedrigen drehzahlbereich vor allem vom lager bestimmt und das ist bei den xigmateks nicht wirklich gut bzw. es gibt eine recht große serienstreuung
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

also der ALpenföhn Nordwand rev B ist auch noch ein sehr schicker und guter Cpu-Kühler ;)
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Das mit den Kühlern wird aber wohl eh noch bestimmt bis zu den Sommerferien dauern..
Außer ich schaff es ne 4 in Französisch auf dem Zeugnis zu bekommen. :ugly:

Hab leider mein ASUS G71Gx Notebook geschrottet..
Nur weil ich vergessen habe den sch*** Akku rauszunehmen, bzw. mich Statisch zu entladen.
Wollte doch nur die WLP der GraKa wechseln.. :what:

Naja hab mich deswegen auch hier im Forum angemeldet, dar ich ja noch einen guten Desktop PC habe, und ich da dann wohl weiter drann daddeln werde.
Werde mir auch nie wieder ein Gamernotebook wünschen.
1500 fürs Notebook, hätte ich mir nen kompletten Gamer PC holen, mit HD5870.
Naja war mal wieder ne totale Fehlentscheidung. :daumen::daumen:


PS: Lohnt sich das eigentlich noch nen Q9550 E0 zu kaufen, oder soll ich mir sofort ein neues Mainboard mit i7 holen? ( Zu Weihnachten oder so )
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Meines Wissens liegts nur an der Farbe.
Technisch wurde da nichts verändert.
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Okay dann hole ich mir den Silbernen.
Dazu dann auch noch 2x diesen Lüfter. Scheint ja ein ganz guter zu sein, nur schade das man den nicht an einer Lüftersteuerung anschließen kann.
Oder geht das auch, wenn ich ihn ans Board schließe, weil meinen jetzigen Lüfter kann ich mit sonem Programm vom Mainboard regeln.
Das Gehäuse kommt auch noch dazu, find das einfach geil. :devil:
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Einen Noiseblocker kannste ja über PWM des MBs laufen lassen. Den anderen eben normal per 3 pin Steckplatz.
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Ich könnte auch die Nordwand empfehlen mit 2 lüftern super:daumen:
zb. Prime 95 ~52°C bei mir
 
AW: Neuer CPU & GPU Kühler

Zumn Thema CPU kühler, Ich hab mir den Scythe Katana 3. Da er 1. Günstig ist und durch seine Bauform auch noch mehr Teile auf den Board kühlt. Ich denke sovil muss man nun auch nicht für einen CPU Kühler ausgeben. Und das näüchste Problem bei den Großen Lüftern ist das es recht bald eng wird mit den Platz. Naja und bei den Gehäuse Lüftern kann man viel nicht falsch machen.

 
Zurück