Neuer CPU AMD Phenom II X4 965 oder AMD Phenom II X6 1045T

Zakuma

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich möchte mein System nachrüsten zuerst dachte ich an einen i5 3570k mit asrock Mobo und 8GB Ram aber das ist mir zu teuer zumal ich dann auch ein neuen Lüfter brauche,
aber nach reifer Überlegung möchte ich nur den CPU tauschen zur Auswahl stehen AMD Phenom II X4 965 und AMD Phenom II X6 1045T.
Ich werde hauptsächlich damit spielen mein aktuelles System ist:

AMD Phenom 9850 4x2,5ghz mit EKL Alpenföhn Großclockner
6GB DDR 2 Ram (2x2GB Samsung 2x1GB OCZ)
Asus M3A78-EM (neuste bios version aufgespielt)
XFX AMD HD 6850 Black Edition (Dual Fan)
1x 750GB HDD
1x 120GB SSD Crucial M4
Sharkoon T9 Green
Windows 7
LC Power 500W NT
1x DVD

Sind beide CPUs übertaktbar? Lieber ein 6Kerner übertakten oder 4Kerner normal lassen? Wie siehts aus mit anderen Alternativen da das Board ja schon etwas betugt ist und nur Sockel AM2+ hat

Grüße
Zakuma

Gut übertaktbar sind Prozessoren mit "BE"-Kürzel. Der x4 965 hat dieses, der x6 1045T nicht.

Für die Aufrüstung würde ich dir auf jeden Fall ein Intel System nehmen, da AMD in Spielen weit zurück liegt.
Mögliche Prozessoren sind der i5-3450 (175€, etwas übertaktbar) oder der 2500K (185€, gut übertaktbar). Ein gutes Mainboard kostet 65€ bis 85€, der RAM 42€.

Das Intel-Aufrüstkit würde mit CPU+RAM+Mainboard 175+75+40 = 290€ kosten, das AMD-Aufrüstkit 110+75+40 = 225€.
In der Preisleistung ist das Intel-Kit jedoch deutlich vorne.

Weitere Möglichkeit, wenns günstiger sein soll, ist der i3-2120 für 105€. Der hat physikalisch zwei Kerne, ist jedoch in Spielen schneller als jeder AMD Prozessor.
Hier eine Übersicht: Test: Intel

Wenn du nur spielen willst ist Intel die bessere Wahl. Es muss ja nicht der i5 3570k sein. Der i5 3450 reicht ebenso und ist deutlich schneller als alle AMD CPUs.

Ja aber mein Budget wäre maximal 120€ und würde ja nur den CPU austauschen.
Ich weiß das Intel bessere CPUs macht aber als Azubi hat man nicht die große Kohle und will auch keine Komplette neuanschaffung machen

HI, ich würde einen Phenom x4 965 oder 955 BE nehmen. Reicht zum spielen noch ne Zeit lang und harmoniert gut mit der Graka.

Mfg

Ein übertakteter 955/965 ist selbst heute noch immer eine gute Wahl.
Mein 955 läuft stabil auf 3,8 GHz, und bis heute hatte ich nie ein CPU-Limit.
Wenn, dann sollte man lieber in eine neue GPU investieren, wenn dass System zum spielen zu schlecht wird.

Übertaktbar ist der 1045T genauso.

Du musst nur den RAM-Teiler im Bios so einstellen, dass der RAM nicht schneller als 800MHz bzw. 1066MHz DDR2 läuft.
Für manche scheint das eine riesige Herausforderung zu sein und sie meinen dann, nur die BEs wären übertaktbar.

Im Moment gibt es jedoch so gut wie keine Spiele, die von 6 Kernen profitieren. Und wenn, dann liegt der Gewinn nicht bei 50% sondern eher im Bereich von 10-20%. Im gleichen Maße ist jedoch meist der CPU-Takt geringer, so dass der Vorteil leicht verfliegt.

Nur bei intensiver Videobearbeitung oder anderen Programmen, die alle Kerne über lange Zeit auslasten, hast du da einen Vorteil.

Die nächsten Konsolen sollen erst in 18 Monaten erscheinen. Bis dahin machst du mit dem Phenom II X4 965 BE sicher nix falsch.

Moin !
hast 2 zur auswahl
PH2 x4 965 BE oder
PH2 x6 1045 und der rest wurde vor mir schon erklärt ....
(ich selbst würde den x6 nehmen und aus 2.7Ghz ca 3.2 Ghz machen also 240x13.5 ) - die spannungen sollten noch standart bleiben ...und ramteiler nicht vergessen ...

Okay danke werde wohl eher zum Phenom II X4 965 greifen da der günstiger ist und wohl eher für Spiele geeignetkann ich selber closen oder macht das ein Mod?

Habe jetzt endlich den Phenom II 965 hab den bei ebay ersteigert für 56€ :) günstiger hätte ich den niergends bekommen können :)

Und siehe da jetzt läuft GW2 auch mal flüssig sogar in höheren einstellungen

Zurück