• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer, Zusammenstellung in Ordnung?

Lüftersteuerung hat es nicht, nur den PWM Hub, daher wenn man ein geeignetes Board hat, kann man alle Lufties über einen PWM Header regeln. Auf 12V sind sie laut.

Nein, lass deine config einfach so wie du sie hattest. Mach dich nicht verrückt, wir kommen hier vom 1/100 ins 1/1000.
Such dir ein schönes Gehäuse raus und gut. Wobei ich finde, dein ursprüngliches war doch recht hübsch!

Wenn du nicht bald bestellst, ist dein neuer Rechner schon ein Oldtimer bevor du ihn das erst Mal angemacht hast. [emoji23]

Das hat nichts mit 1/100 oder 1/1000 zu tun, sondern damit dass er mit dem D3H wahrscheinlich den PWM Hub das Phanteks nicht vernünftig nutzen kann. Da ist dann halt ein Asrock die bessere Wahl.

Was verstehst du unter besser? Vielleicht Komfortabler einzustellen, aber diese falschen 4-Pin Anschlüsse sind nichts neues.

Und bei einem der dickeren Z Boards lassen sich diverse Lüfter nur in Abhängigkeit irgendeiner Sys Temperatur regeln..

Also ich hatte den Phanteks PWM Hub an das ASRock H97 Pro 4 mal angeschlossen, doch nur an den SysFAN und im BIOS auf Silent Modus gestellt. Den CPU-Kühler hab ich in den CPU-FAN gesteckt.

Ich weiss nicht mehr wieso, aber ich hab den ECO Brocken nicht an den PWM Hub geschlossen, glaub ich hatte auch Probleme mit den Kabel, daher hab ich den in den CPU-FAN geschlossen. Somit ist die PWM Funktion zwar dahin für den PWM-HUB, aber auf Silent war das ganz agreabel.

Komisch, bis jetzt hatte Gigabyte immer die bessere Lüftersteuerung als AsRock :huh:
Nur mal so die Boards der selben Preisklasse haben in der Regel den selben I/O Chip der für dei Lüftersteuerung zuständig ist. Von daher weicht das nur von der grafischen Oberfläche im Bios ab und was die Bios Schreiber dann für Funktionen hinterlegt haben. Grundsätzlich dürfte man aber könnte man Bios Sprechen und Schreiben sich die selben Funktionen hinschreiben. Selbes gilt auch für Asus und MSI. xD Sprich man könnte würde man wollen ne Asus Oberfläche auf ein MSI Board zaubern.

Beim Asrock H97 Pro4 ist zumindest CHA_FAN1 ein echter PWM (neben CPU_FAN1). SYS_FAN hat das garnicht.

Der Lüfter des Brocken Eco lässt sich über Spannung nur ganz schlecht regeln. Der PWM Hub wäre dann ja auch eher für die Gehäuselüfter..

Alle CPU Fan Stecker sind 4er PWM. Intel und AMD hatten sich dazu geeignet das als Stand der Technik zu etablieren. Nur machen 2 Prozessor Hersteller und 4 Mainboardhersteller den Standard schneller untereinander aus, als 4 Mainboardhersteller und Zig Gehäusehersteller. ;) Daran scheiterts doch und der Druck seitens der Kunden wegen 4Pin PWM Gehäuselüfter ist uch gering, weil diejenigen die sich da ne Menge lüfter einbauen ggf eh über Lüftersteuerung von drittanbietern oder Gehäuseinterne Steuerungen befriedigt werden.

Die 3-4 anderen Lüfter Anschlüsse der Mainboards, du sagtest ja das wäre immer der gleiche Chip.

Doch, wirklich. Die meisten Systeme sind nur nicht leise genug als dass man es hören würde.

Zurück