• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer zum Zocken

klar hält die so lang, die Palit ist ja nicht mla werkseitig übertacktet, heißt wenn die garantie weg ist schraubst du dort die takt hoch.
Natürlich reicht jetzt auch eine 390 aber dann hast du halt nix zukunftssichers.
Der Vergleich mit der 580 hinkt aber deutlich. Mit 1 GB VRAM hat man halt null luft nach oben, mit 6 eben schon und wenn du übertacktest haste auch noch luft.
Ich behaupte ja nicht, dass man in 5 Jahren noch in Ultra alles spielen kann, aber man kann dann immer noch relativ gut spielen.

Dafür kannst du mit dem gesparten Geld der 390 dir in 3-4 Jahren eine neue Performance-Grafikkarte kaufen und die hängt die 980ti dann locker ab.

Und eine 980ti ist für FHD einfach overkill, das ist so. Darum besser jetzt etwas sparen und dann, wenn wieder mehr Leistung gewünscht wird, neu kaufen und die alte verkaufen.

Der Vergleich mit der 580 hinkt nicht so stark, wenn man bedenkt, dass die HD7970 alias R9 280x im selben Jahr herausgekommen ist und heute eine 580 locker wegfegt.

Genau so würde ich das auch machen :). Eventuell noch die Ripjaws 4 durch die V austauschen, falls der TE den rot/schwarzen Stil beibehalten will. Sonst wäre das unnötig, da nach meinen Informationen diese beiden Kits fasst baugleich sind, ist halt aber auch nur nen unterschied von 1€. @The_swiss Würde mich echt mal interessieren, ob es da überhaupt Unterschiede gibt, weißt du das? Ich persönlich würde entweder noch einen Lüfter hinzufügen oder gleich alle drei austauschen.

klar hält die so lang, die Palit ist ja nicht mla werkseitig übertacktet, heißt wenn die garantie weg ist schraubst du dort die takt hoch.
Natürlich reicht jetzt auch eine 390 aber dann hast du halt nix zukunftssichers.
Der Vergleich mit der 580 hinkt aber deutlich. Mit 1 GB VRAM hat man halt null luft nach oben, mit 6 eben schon und wenn du übertacktest haste auch noch luft.
Ich behaupte ja nicht, dass man in 5 Jahren noch in Ultra alles spielen kann, aber man kann dann immer noch relativ gut spielen.

Naja, ich habe noch keine Grafikkarte gesehen, die nach über fünf Jahren irgendwas noch in Mittel geschweige den hoch spielen kann. Die Technik entwickelt sich einfach zu schnell, man kann nicht in die Zukunft planen. Deswegen ist es meiner Meinung nach unsinnig, immens viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben, wenn z.B nächste Jahr Pascal rauskommen soll, welche Angeblich einen SLI Verband der 980ti "verschlingen" soll. Ich schließe mich da einfach the_swiss an. Wenn der bedarf besteht die GK schon nächstes Jahr auszutauschen (was ich nicht glaube), einfach verkaufen und ein bisschen Geld für eine neue drauflegen, welche dann für das "Zeitalter" die perfekte Grafikkarte ist.

was wollt ihr denn immer mit dem Pro 3? :D
Das Teil ist einfach nur riesig und teuer

Das Teil ist riesig, aber eigentlich perfekt zum übertakten, vor allem bei Skylake. Er ist leise und hat eine immense Kühlleistung. Wie ich schon gesagt habe, werden die Skylake Prozessoren sehr hitzig, da ja mehr Leistung auf weniger Raum ist (14nm), im Vergleich zu Haswell Refresh. Wenn man seine CPU auf konstanten 4,2GHz halten will, ohne das die CPU überhitzt oder ein Flugzeug neben dir startet, ist der DRP3 perfekt.

Hallo Ph1p0,
gleiches Thema hab ich auch, daher darf ich mich gerade "belesen" nennen.

Warum du für ein Gehäuse 100€ ausgeben soll, welches das langlebigste Teil und ggf. auch für deinen nächsten Sockel herhält, erklärt der hier: https://www.youtube.com/watch?v=J1aTUhOf4IQ, beide sind gut. Die Unterschiede S und R5: Fractal Design Define S im Test - ComputerBase

Man spricht nicht von Schall-, sondern von Bitumenmatten. Diese haben die Eigenschaft schwer, schalldämmend und leider auch "dicht" zu sein, d.h. der Innenraum heizt sich auf.
Das ganze bringt man nicht weg wenn man vorne Zwei Lüfter einbaut und somit einen Überdruckt erzeugt, sondern durch einen Unterdruck, d.h. 1 Lüfter saugt ein und 2 saugen raus. Das dies effizienter ist darfst du mir glauben, hier spricht man vom Kamineffekt.

Und mit einer Aussage "Skylake kann schon mal hitzig werden", gilt das für jede CPU, mit der OC betrieben wird. "mehr Leistung auf weniger raum" - damit kann ich gar nichts anfangen, ich lass es mal so dastehen: Ist ein LED Licht heißer als eine Glühbirne, oder einfach nur ein anderes Konzept?

Frag mal jemanden der einen i7-5820K von 3.3 auf 4.0-4.5 GHz bringt, was dieser betreiben muss um das zu kühlen, vor allem im Sommer. Warum diese das ganze daher in ein schallgedämmtes Gehäuse packen (oder WaKü) kannst du dir sicher vorstellen. Beim Skylake i7 ist der Grundtakt bereits höher, was fürs Gaming wichtig ist. Ein OC auf 4.2-4.3 bekommst du mit einem guten Kühler (Noctua NH-D15, ...) hin.

Zuletzt bearbeitet:
hmm. Gerüchte :P Vor dem release der amd karten hieß es auch das die so toll und leistungs stark werden. Nach dem release stellte sich dann herraus, dass sie doch nicht so super toll sind..
Aber gut. Es ist ja nicht mien Geld. Du wirst sicher mit beiden Karten glücklich werden.
Ich denke die Standpunkte sind dazu genüge ausgetauscht über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Karten. ;)
Nimm nur bitte nicht die 970, nicht dass es bei den nächsten neuen Karten wieder beschiss gibt und nvidia sich das angewöhnt.

die 480 hatte aber auch sehr wenig VRAM die 980ti hat da deutlich luft nach oben, gerade bei FullHD. Außerdem kann man immer noch übertakten.

Nvidia hat schon immer wenig Vram gehabt und das ist heute nicht anders.
6GB sehe ich heute als knapp an. In 2 Jahren werden sie zu knapp sein und in 5 Jahren kannst du das dann vergessen.
8Gb sehe ich heute als Standard. In 3 Jahren werden es 16GB sein und in 5 Jahren hast du 24GB und mehr.
Bedauerlich, dass Nvidia es verbietet, die 980 Ti mit 12Gb auszustatten.

Und wer sagt, dass du in 5 Jahren immer noch mit Full HD spielst?
In 5 Jahren ist 4k Standard.

Hey, ich melde mich mal wieder zu Wort :D
Erstmal riesen Dank für die ganzen Infos, richtig toll hier :)
Habe mir jetzt alles durchgelesen und versucht möglichst viel zu beachten,
Hier mein bisheriges Endergebnis... viele Komponenten habe ich einfach übernommen.
Habe jedoch Fragen zum Gehäuse und den Lüftern.
1. Was haltet ihr vom Gehäuse und dessen Airflow? (Das Define S habe ich nicht übernommen, da keine externe fürs Laufwerk.)
(In der Bewertung auf Geizhals steht dass sich die Wärme in dem Gehäuse anstaut, weil oben der Lüfter fehlt....)
2. Was haltet ihr von diesem Gedanken:
Ich montiere 2x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm vorne und einen hinten.
Würde das reichen? (siehe Bewertung auf Geizhals :/ Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) Bewertungen | Geizhals Deutschland)

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GRK)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
3 x be quiet! Silent Wings 2 PWM 120mm (BL030)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Komme somit auf 1339,62€.
Luft nach oben ist da, also falls ich irgendwo zu unrecht gespart habe bitte sagen^^.

Edit:
Oder ich nehme beim Gehäuse den http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html?hloc=de mit jeweiligen 140mm Lüftern von be quiet..
würde dann 1395,04€ ergeben.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück