Hallo Ph1p0,
gleiches Thema hab ich auch, daher darf ich mich gerade "belesen" nennen.
Warum du für ein Gehäuse 100€ ausgeben soll, welches das langlebigste Teil und ggf. auch für deinen nächsten Sockel herhält, erklärt der hier:
https://www.youtube.com/watch?v=J1aTUhOf4IQ, beide sind gut. Die Unterschiede S und R5:
Fractal Design Define S im Test - ComputerBase
Man spricht nicht von Schall-, sondern von Bitumenmatten. Diese haben die Eigenschaft schwer, schalldämmend und leider auch "dicht" zu sein, d.h. der Innenraum heizt sich auf.
Das ganze bringt man nicht weg wenn man vorne Zwei Lüfter einbaut und somit einen Überdruckt erzeugt, sondern durch einen Unterdruck, d.h. 1 Lüfter saugt ein und 2 saugen raus. Das dies effizienter ist darfst du mir glauben, hier spricht man vom Kamineffekt.
Und mit einer Aussage "Skylake kann schon mal hitzig werden", gilt das für jede CPU, mit der OC betrieben wird. "mehr Leistung auf weniger raum" - damit kann ich gar nichts anfangen, ich lass es mal so dastehen: Ist ein LED Licht heißer als eine Glühbirne, oder einfach nur ein anderes Konzept?
Frag mal jemanden der einen i7-5820K von 3.3 auf 4.0-4.5 GHz bringt, was dieser betreiben muss um das zu kühlen, vor allem im Sommer. Warum diese das ganze daher in ein schallgedämmtes Gehäuse packen (oder WaKü) kannst du dir sicher vorstellen. Beim Skylake i7 ist der Grundtakt bereits höher, was fürs Gaming wichtig ist. Ein OC auf 4.2-4.3 bekommst du mit einem guten Kühler (Noctua NH-D15, ...) hin.