• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Neuer Computer - Vielseitig muss es sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Barney_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH Forum,

ich habe meinen alten Rechner in die Wüste geschickt und brauch was neues.
Ich spiele in letzter Zeit relativ selten, ich mache gucke dagegen viele Filme, höre anständige Musik ;) Zudem habe ich viele Filme mit meinem TV aufgenommen, da ist zum Teil Werbung mit bei und ich würde diese gern rausschneiden.
Würde es was bringen, wenn ich diese Filme rendere? Was ist der Effekt vom rendern?

Ich brauche viel RAM, da ich die ein oder andere VM laufen lasse für Testzwecke batch Programmierung usw.
Ansonsten habe ich auch immer Sony Vegas genutzt für Clips von ehemaligen Clanmitgliedern. Die haben irgendwelche Gameplays aufgenommen und ich hab daraus Montagen gemacht.
Musikbearbeitung wäre noch ein Punkt, den ich öfters mache. Ach ja und bevor ich es vergesse: Benchen ;) Ich jage den Rechner gern durch den ein oder anderen Benchmark, aber nicht extrem mit DICE oder Flüssigstickstoff.

Ich dachte an einen i7 3770K mit entsprechendem Mainboard und 8GB - 16GB RAM. Ich habe gehört die Seasonic's Netzteile sind das beste was man bekommen kann, stimmt das?
Ich lege sehr viel wert auf ein gutes, edles Gehäuse: Kein Plastik, lieber Alu oder richtig schön verarbeiteter Stahl. Starke Kühlleistung ist mir besonders wichtig, wegen dem Übertakten.

Das Baguette beträgt rund 1600€, eine Soka wäre nicht schlecht.

Könnt ihr mir helfen Bro's ? ^^

LG BarnY

Neox

Freizeitschrauber(in)
Hallo PCGH Forum,

ich habe meinen alten Rechner in die Wüste geschickt und brauch was neues.
Ich spiele in letzter Zeit relativ selten, ich mache gucke dagegen viele Filme, höre anständige Musik ;) Zudem habe ich viele Filme mit meinem TV aufgenommen, da ist zum Teil Werbung mit bei und ich würde diese gern rausschneiden.
Würde es was bringen, wenn ich diese Filme rendere? Was ist der Effekt vom rendern?

Ich brauche viel RAM, da ich die ein oder andere VM laufen lasse für Testzwecke batch Programmierung usw.
Ansonsten habe ich auch immer Sony Vegas genutzt für Clips von ehemaligen Clanmitgliedern. Die haben irgendwelche Gameplays aufgenommen und ich hab daraus Montagen gemacht.
Musikbearbeitung wäre noch ein Punkt, den ich öfters mache. Ach ja und bevor ich es vergesse: Benchen ;) Ich jage den Rechner gern durch den ein oder anderen Benchmark, aber nicht extrem mit DICE oder Flüssigstickstoff.

Ich dachte an einen i7 3770K mit entsprechendem Mainboard und 8GB - 16GB RAM. Ich habe gehört die Seasonic's Netzteile sind das beste was man bekommen kann, stimmt das?
Ich lege sehr viel wert auf ein gutes, edles Gehäuse: Kein Plastik, lieber Alu oder richtig schön verarbeiteter Stahl. Starke Kühlleistung ist mir besonders wichtig, wegen dem Übertakten.

Das Baguette beträgt rund 1600€, eine Soka wäre nicht schlecht.

Könnt ihr mir helfen Bro's ? ^^

LG BarnY

Also ich möchte mal kurz was dazu loswerden.
Seasonic macht sehr gute Netzteile, sie sind Effizient und leise, aber auch ein Seasonic kann abrauchen und das ist mir passiert. Ich will damit nicht sagen, du sollst kein Seasonic kaufen, aber auch Markennetzteile können abrauchen, obwohl es seltner ist.
Deshalb von mir die klare Empfehlung: Kein Superflower/tagan China Böller NT kaufen, sondern was gescheites. Ich würde, da ich jetzt einmal schlechte Erfahrung mit Seasonic hatte, es nicht nie wieder empfehlen. Meiner Meinung nach einer der besten Hersteller im NT Bereich, ich hatte einfach Pech. Guck dir mal das Corsair Netzteile im bereich 550-650W an, oder Enermax oder halt Seasonic. Be Quiet ist auch gut, habe aber im Luxx gelesen, dass manche Lüfter klackern, oder war das Corsair - weiß ich gerade nicht, aber diese Marken sind wirklich was anständiges, aber es sei nochmal gesagt: Auch ein Marken NT kann durchknallen.

Zur Kühlung: Also wenn du wirklich übertakten willst, dann sollte ein Macho gut dimensioniert sein. Wenn du mehr willst und bereit bist auszugeben, dann kannst du dir mal den Promilatech Genesis, Silver Arrow und Phanteks TC14PE anschauen, die sind nochmals etwas stärker, aber auch teurer. Der Phanteks schlägt mit 80€ zu Buche.

RAM: Ich würde erstmal auf 8GB setzen, wenn möglich mit niedriger Voltage. Die hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9 sind ihr Geld wert und leisten gute Arbeit.

CPU/Mobo: Klar, auf Ivy warten. Ich wage zu zweifeln, dass der i7 3770K wirklich notwendig ist, klar das Budget hast du, aber warum mehr als nötig? Dazu ein passendes AsRock Z77 oder Asus Z77 Board, aber kein Rampage/Maximus Board, diese sind teuer und bringen was für Extrem - OC. Auf Sockel 2011 würde ich an deiner Stelle gar nicht erst setzen. Der Oberguru aus dem Forum Quanti hatte das Ding i7 3930K und war nicht sonderlich begeistert. Das Teil wird so heiß, da kommst du selbst mit gscheiter Lukü nicht über 4Ghz und dann auch noch so teuer.

Grafikkarte: Da du nicht so viel zockst, würde ich auf die GTX 670, oder wie das Tochtermodell der GTX 680 auch immer heißt, warten. Dann aber ein Modell mit einer Custom Kühlung, diese sind kühler und leiser.
Festplatte: SSD oder nicht? Ich denke bei dem Budget kann man getrost eine Crucial M4 128GB kaufen, dazu eine HD103SJ und gut ist ;) Da hast du Platz für den echten Barney ;)
Soka: Asus Essence STX - nix anderes. Teuer aber sehr gut. Ansonsten mal Madz fragen, wegen Soundequipment, der weiß da Bescheid.
Maus/Tastatur: Wird da was gebraucht?

So, ich hoffe der Beitrag ist hilfreich.
Neox

TE
B

Barney_

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Neox,

ich danke für deine Antwort.
Wie schauts da mit dem Rendern aus? Was bringt das und lohnt es sich bei aufgenommenen Filmen?
Was hälst du von einer H100 Flüssigkeitskühlung von Corsair? Ist die nochmal besser als der Phantek Kühler?

Was ist mit deinem Seasonic passiert? Ich entnehme deinem Post, dass Seasonic trotzdem gute Gehäuse herstellt. Das X560W sieht gut aus.
Was sagst du zu Lian Li Gehäusen? Die sollen sehr gut verarbeitet sein und ist die Kühlung gut?

Was habe ich von einer SSD? Welche Vorteile gibt es da?

Threshold

Großmeister(in) des Flüssigheliums
Der H100 hat mehr Leistung als alle Luftkühler. Das liegt halt daran dass Wasser eine deutlich höhere Wärmekapazität hat als Luft.
Seasonic baut sehr gute Netzteile. Er will damit nur sagen dass du immer und überall Pech haben kannst.

Neox

Freizeitschrauber(in)
Genau, ich meine damit nur: Seasonic ist sehr gut, du kannst aber auch mit dem Markennetzteil Probleme haben. Die H100 kühlt etwas besser als der Phantek, aber nur bei hohen Drehzahlen, von daher macht es keinen Unterschied. Der Vorteil bei einer H100 wäre, du kommst immernoch an den RAM ran, bei Phantek wird das sehr schwierig.
Gehäuse ist oft geschmackssache: Ich finde Lian Li gut, doch manche sind der Meinung, es ist für´s Geld zu wenig geboten (Innenraum nicht lackiert usw). Die Kühlleistung bei Lian Li ist nicht megamäßig, die Verarbeitung steht im Vordergrund.
Schau dir mal das Lancool K62 an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten