• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Komplette Neuanschaffung

Riptide85

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Eigentlich nicht relevant. Wollte meinen aktuellen PC an meinen Cousin verschenken, da seiner deutlich schlechter ist.
Budget
4000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Einen 27" Monitor für 1440p
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Da ich seit mehreren Jahren komplett raus bin aus dem Thema Hardware, bräuchte ich wieder
eure kompetente Beratung.
Ich lege keinen Wert auf ein schönes Design oder sonstiges. Der Rechner steht unter meinem
Arbeitstisch und muss optisch nicht ansprechen :)
Würde gerne in Richtung 4k gehen, allerdings empfinde ich die Monitore noch für zu teuer.
Daher würde mir erstmal ein 27" für 1440p reichen.
Das angegebene Budget ist ausschließlich für den Rechner gemeint. Der Monitor kommt extra.
Genutzt wird der Rechner für AAA-Titel, sowie alte Klassiker, Filme schauen und generelles surfen.

Da ich wie gesagt gar keine Ahnung habe, was alles zusammen passt und was sich lohnt, bräuchte
ich eine komplette Konfiguration.

Vielen Dank schonmal :)

Servus,

hier ein AMD-Vorschlag:
Wenn du früher oder später einen UHD-Monitor samt entsprechend leistungsstarker Grafikkarte möchtest, könnte man beim Netzteil gleich ein stärkeres nehmen.

Einen der beiden zusätzlichen Lüfter würde ich vorne in der Front einbauen, den anderen hinten oben im Deckel.

Wenn du eher selten bis gar nichts am Unterbau änderst, käme grundsätzlich auch die etwas langsamere Intel-Plattform in Frage:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde hier mal schauen.

Link:

OLED Monitor. :daumen:
Auflösung3440x1440 (UWQHD), 21:9, 165Hz (3440x1440).

Standard Monitor kein OLED.
Auflösung 2560x1440 (WQHD), 16:9, 180Hz (200Hz OC

Zuletzt bearbeitet:
Daher würde mir erstmal ein 27" für 1440p reichen.
Ich nehme mal an dass der monitor 144hz hat. Is nicht ganz uninteresannt relvant weil wenn du da aus welchen gründen auch immer ne 260hz oder 360hz monitor hast dann sollte die grafikarte auch die FPS liefern können.
Daher wäre hier halt die frage welche hz zahl du hast. Damit man auch oder falls du später 4k willst entsprechende GPU ein plant oder halt so konfiguriert das ne GPU wechsel nicht an einer mittleren groß baustelle endet wo 3 teile mit gewchselt werden muss plus kabelmanagment etc..

@Technico Wieso ne Ultra Wide 1440p Monitor wenn er ne 1440p Monitor hat. Für mich ergibt das wenig sinn.
Ihm sind die 4k display aktuell zu teuer wiso von ne 1440p display auf ne ultra wide 1440p wechseln und dann noch mehr grafikarten power benöitgen. Verstehe ich so garnicht.

Warum nicht gleich einen 4K Monitor kaufen? So teuer sind die auch nicht mehr und in dem Budget hat der locker Platz.

Gehäuse eines mit mehr als einem Frontlüfter nehmen. Das hier ist ein solides Meshgehäuse zu einem guten Preis. RGB einfach abschalten.

Oder das Pop Air:
Die Palit ist grad etwas günstiger:

Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Ich nehme mal an dass der Monitor 144Hz hat.
ich hab das so verstanden, dass der WQHD-Monitor neu zu kaufen ist.
Damit man auch oder falls du später 4k willst entsprechende GPU ein plant oder halt so konfiguriert das ne GPU wechsel nicht an einer mittleren groß baustelle endet...
Je nachdem wann das geplant ist, müsste man nur das Netzteil anpassen, oder direkt eines mit entsprechend Leistung kaufen, wie ich schon angesprochen hab.
Warum nicht gleich einen 4K Monitor kaufen?
Gute Idee:
Bei UHD-Monitoren kenn ich mich nicht so aus, da hab ich mal grob einen ausgewählt, der noch in´s Budget passt.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank schonmal für die ganzen Antworten und Konfigurationen !

Der Monitor wäre eine Neuanschaffung. Den habe ich nicht. Vielleicht
hätte ich das noch etwas klarer ausdrücken müssen, sorry.

Die AMD Lösung von Lordac spricht mich bisher am meisten an, da ich dann
auf etwas "längere" Zeit ruhe habe.
Würde es hier evtl. auch Sinn machen auf einen Ryzen 9 zu gehen ?

9900x oder 9950x? 12 oder 16 kerner. das hängt von den programmen ab wie die kerne untersützten. Das kann ich dir leider nicht sagen. Und da du surfst macht es keine sinn weil du keine multi anwendungen hast auser du willst streamen und aufnhemen.
An sonsten nein ne x3d 8kern cpu is völlig ausreichent.

Für Spiele nicht wirklich, ein 9950X3D ist im Schnitt vielleicht 3% schneller als ein 9800X3D und ein 9900X3D ist sogar langsamer als ein 9800X3D.

Der Grund dafür?
Spiele nutzen meist nur 8 Kerne und der 16 Kerner hat nur auf 8 Kernen den großen Cache, der 12 Kerner sogar nur auf 6 Kernen. Viele Spiele profitieren von viel Cache und der 9800X3D hat den Cache ebenfalls auf 8 Kernen, so wie der 16 Kerner.
Und wenn es irgendwann ne PS6 mit mehr als 8 Kernen geben sollte kannst du immer noch nen gebrauchten 10950X3Dwasauchimmer nachlegen wenn es dann Sinn machen sollte.
Aber jetzt auf gut Glück Leistung kaufen die ggf. nie benötigt wird und andere Nachteile mit sich bringt (Stichwort Kernzuweisung usw.) macht keinen Sinn.

Für deine Anwendungszwecke ist der 9800X3D die perfekte Cpu.
Genau das.

Servus,
Mit der 5090er greifst aber jetzt in die vollen...
ich ordne Grafikkarte gern Auflösungen zu, wissentlich das man nie genug Grafikleistung haben kann!

UHD ist für mich die höchste "gängige" Auflösung, und wenn das Budget für die stärkste Grafikkarte da ist, würde ich die auch ohne nachzudenken kaufen.
Die mögliche Problematik mit dem Stromstecker muss man in Kauf nehmen, andernfalls wäre ich aus Preis-/Leistungssicht, nach wie vor bei WQHD mit einer RX9070XT oder RTX5070Ti.
Der Monitor wäre eine Neuanschaffung. Den habe ich nicht. Vielleicht hätte ich das noch etwas klarer ausdrücken müssen, sorry.
Alles gut, von meiner Seite aus hast du es richtig angegeben:
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche: Einen 27" Monitor für 1440p
Die AMD Lösung von Lordac spricht mich bisher am meisten an, da ich dann auf etwas "längere" Zeit Ruhe habe.
Bei AMD hast du jetzt etwas mehr Leistung, und die Option am Ende der Laufzeit vom Sockel AM5, auf die letzte "sinnvolle" X3D-CPU zu wechseln.
Dadurch maximierst du dann die Nutzungsdauer der Plattform!

Gruß,

Lordac

Interessant mit dem Prozessor. Gut zu wissen, dass ich da nicht höher gehen muss.
Dann wird es wohl diese Zusammenstellung werden.
Vielen Danke an alle die sich beteiligt haben !
:)

Zurück