• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer oder warten auf Ivy-Bridge und Kepler?

Ich würde als aller erstes den ganzen Tweak-Verschlimmbesserungskram deinstallieren.

Wie sind denn die Temperaturen von CPU und GPU unter Last?

Schon passiert :D . So ich habe jetzt Furmark (eigene Settings) und Prime 95 (In-Place large FFts) 15 Minuten laufen lassen.( Furmark : 1920x1080, 8xMSAA; Dynamic background, Burn-in, Xtreme burn-in und Post Fx)
vor GPU Benchmark prime95 schon gestartet.jpg 50.jpg 99%.jpg Ergebnis.jpg
Wie man bei den Bildern sehen kann ist max GPU 75 °C und bei dem CPU 57 °C.
 
SO hatte bis jetzt keine Bluescreens mehr. Und habe mich ein bisschen dem Übertakten, was auch mein Ziel war, gewidmet. Ich habe mir den Standardthread für SB K Prozessoren durch geschaut und es wie in der Anleitung gemacht. Das Ergebnis: ( 2. Bild ca. 1h lang Prime95 bei 960K laufen lassen; 3. Bild ca 15 min bei Furmark 1950x1080,8xMSAA,Dynamic Background, Burn-In, Xtreme Burn-In und Prime95 bei Standard Ftts)
OC @ 4Ghz idle.jpg OC @ 4Ghz last.jpg 4 Ghz OC 95 Prime + Furmark.jpg
3D Mark 06 hab ich jetzt mal auch kurz durchlaufen lassen + 3500 Punkte. Jetzt wollte ich nur noch ein reines Benchmarksetup machen, aber irgendwie schmiert mir der immer ab, wenn ich 4,5Ghz übertakten möchte. Welchen Spannugsbereich sollte ich denn dann im Bios angeben ca. , ich weiß, keine Hardware gleicht der Gleichen. Mach ich das dann mit Fixmode oder mit Offset. Für eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im Voraus.
Grüße power 02
 
Pauschal kann man keine Spannung empfehlen, weil das bei jeder CPU unterschiedlich ist. Aber zum Vergleich kannst Du hier mal schauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...reis-leistungs-verhaeltnis-6.html#post3630159

Hast Du im BIOS die "Schutzvorrichtungen" deaktivert? Current Core Limit, PLL Overvoltage auf "enabled", CPU-Power Limit?

Also habe bei 4Ghz Current Core imit 150, Turbo Boost Power Limit 140; CPU Core Voltage 1.176 V Offset Mode; Offset Voltage -0.1V,
 
Dann hast Du wahrscheinlich das Asrock P67 Extreme4, oder? Das betrifft nämlich nur die IGP soweit ich weiß.
 
Bei 1,31 Fixed Voltage komm ich mal auf meine Startobeerfläche, bei Prime ist er aber direkt abgeschmiert. Also noch ein Stück höher?

Edit 1:
Dann hast Du wahrscheinlich das Asrock P67 Extreme4, oder? Das betrifft nämlich nur die IGP soweit ich weiß.

Auf der Packung steht AS Rock Z68 Extreme 4 Gen 3
Edit 2:

auf der packung steht as rock z68 extreme 4 gen 3

bios version p1.10 2011/09/09

Edit 3:
Dann hast Du wahrscheinlich das Asrock P67 Extreme4, oder? Das betrifft nämlich nur die IGP soweit ich weiß.
Hab es jetzt auch musste iGPU von Auto auf with umstellen.


Und noch kurz eine Verständnisfrage, wenn ich 1,315 Volt im Bios eingebe sind das diese nicht wirklich, da diese V-Drop gibt oder?
Und deswegen ist das richtig ? Wahrscheinlich muss ich noch die Voltzahl im BIos höher setzen zwecks Stabilität?
Anhang anzeigen 516374
Anhang anzeigen 516372
Hier taucht diese GT mit 1100Mhz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm, kannst Du bitte den "bearbeiten" Button nutzen? Doppel- und Mehrfachposts sind hier nicht so gern gesehen.

Du hast im untersten Screenshot eine Spannung von 1,232 Volt laut CPU-Z. Das ist etwas wenig für 4,5GHz, da müsstest Du (auf eigene Gefahr :D) die Spannung noch etwas erhöhen.

Wenn der Rechner bei Prime95 abschmiert, kannst Du noch mit der LLC (Load Line Calibration) arbeiten. Da würde ich mich aber erstmal einlesen, z.B. Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ - ComputerBase Forum und Die VID bei Intel-CPUs - Mythos oder Stunde der Wahrheit?

Bei Asrock ist die LLC bei "Level5" deaktiviert, hier findet also die Absenkung der Spannung unter Last am stärksten statt.
 
Servus, wegen den mehrfach Posts sorry, war gestern extrem Müde und zu beschäftigt mit dem OC. Ich verspreche Besserung :daumen:.
Habe jeztzt 4,5Ghz erreicht bei 1,28-1,304V schwankt immer, wahrscheinlich kann ich noch einmal -0,005 Volt runter , aber bis jetzt läuft Prime95 ziemlich sauber ca 1 Stunde und zusätzlich einmal mit Furmark 15 min dazwischen.
Prime95 960K-4096K ohne Furmark ( nach ca 45min):
OC 4,5Ghz prime 95 960-4096k 30min .jpg
Prime 95 läuft noch weiter keine Sorge und jetzt noch Prime 95 + FurMark mit 1920x1080 15min Benchmark Burn-In :
OC 4,5Ghz Voltage 1,28-1,304 Prime 95 960-4096 Furmak 15min Benchmark 1920x1080.jpg

Ist das bis jetzt in Ordnung oder lieber niedriegeren Takt? Die 4,5Ghz sind nur einbisschen für Benchmarks gedacht und kein Dauerbetrieb.
Grüße power02
 
Mit einem guten Kühler und CPU-Temperaturen unter 70°C sind bis ~1,35 Volt schon vertretbar. Ich lasse meinen i5 im Dauerbetrieb bei 4GHz laufen, und schraube ihn nur zum benchen hoch.
 
Also habe jetzt mal 2h Prime 95 durchlaufen lassen 960k-4096k und bis jezt bei 4,5 Ghz keine Fehler. Max 58°C, jetzt wollte ich mich einmal der Frage widmen, ob ich meine Grafikkarte auf 800Mhz-900Mhz Coretakt und 2000Mhz Speichertakt bekomme. Diese Settings wären nur für Benchmarks und für sonst nichts, da die Leistung ja extrem gut ist. Ich wollte bei der Grafikkarte den Vcore nicht verändern. Habe mir auch schon diverse Threads im Forum angeschaut, aber es gibt so viele verschiedene Programme. EInes zum Beispiel ist MSI-Afterbuner, ist dies zu empfehlen?
Ich hoffe ich nerve niemanden mit meinen vielen Fragen :D , das Forum ist echt top.
Ich wünsche noch einen angenehmen Samstag,
Grüße power02

EDIT: Zwecks Kühlung mach ich mir keine Sorgen, da für Benchmarks mir die Lautstärke total Banane ist :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakte deine GraKa einfach in 25MHz-Schritten und lass dann jedes mal Furmark für 15 Minuten laufen. ;)
Und mach das am besten mit MSI Afterburner. Stell einfach zur Sicherheit 1000mAh ein und dann wie gesagt: arbeite dich in 25MHz-Schritten vor.
 
Zurück