• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neue Deep-Learning Workstation (~10.000€)

Cokicoke

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Mehrere Workstations die auch weiter betrieben werden.
Monitor(e)
Werden keine angeschlossen
Budget
10000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Mindestens 10Gbit/s LAN ist wichtig.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2000
Hallo liebe PCGH Community,

ich will schnell noch bevor das Jahr endet eine Workstation kaufen die primär für Deep Learning verwendet wird.
Wichtig ist, dass diese stabil läuft und möglicherweise noch um eine zweite Grafikkarte erweitert werden kann (deswegen 1500W PSU).
Da CUDA zwingend benötigt wird, sind AMD Grafikkarten keine Alternative.

Ich habe schon eine Konfiguration zusammengestellt: https://www.mindfactory.de/shopping...22119b87bf4aea328a50090b72c963fd7d1abeef08d88

Meint ihr die Konfiguration passt so? Hat jemand Verbesserungsvorschläge oder findet einen Fehler?

Ich freue mich auf euer Feedback!

Liebe Grüße

Ich bin zwar nur in Sales & Marketing.. geskilled, aber:
hast du schon mal deinen Bedarf gegoogelt?

Erst kommt das zu erreichende Ziel/Ergenis,
dann die Software, die meistens noch selbst angepasst/entwickelt werden müsste,
schlussendlich fokusiert man sich auf die dafür benötigte/optimierte Hardware.

Mit Geld zu "protzen" führt selten zum gewünschten/erwartetet Ergenis.
Deine Frage scheint deshalb/mir ein wenig naiv gestellt.

(Besonders in einem Gaming- und OC-Forum.)

Ich bin zwar nur in Sales & Marketing.. geskilled, aber:
hast du schon mal deinen Bedarf gegoogelt?

Erst kommt das zu erreichende Ziel/Ergenis,
dann die Software, die meistens noch selbst angepasst/entwickelt werden müsste,
schlussendlich fokusiert man sich auf die dafür benötigte/optimierte Hardware.

Mit Geld zu "protzen" führt selten zum gewünschten/erwartetet Ergenis.
Deine Frage scheint deshalb/mir ein wenig naiv gestellt.

(Besonders in einem Gaming- und OC-Forum.)
Also der Usecase ist das mehrere Wissenschaftler gleichzeitig auf den verschiedenen Workstations Trainingsroutinen laufen lassen. Es laufen schon mehrere Anwendungen auf den Workstations die wir zu großen Teilen selbst programmiert haben (meist PyTorch/TensorFlow). Es gibt ein NAS das mit einem 10Gbit/s Switch verbunden ist und die Daten der Workstations zentral verwaltet. Die Workloads werden über Slurm auf die Workstations verteilt.

Da wir schon mehrere Workstations mit ähnlicher Hardware (Threadripper 2990WX/3995WX etc. und Titan Rtx / 3090) haben und diese gut auslasten können, denke ich das die Wahl der grundlegenden Hardware wie CPU und GPU schon richtig sein wird. Ähnliche Hardware wird auch bei den DeepLearning Workstations von LambdaLabs etc benutzt.

Für unseren Use Case ist das eher ein kleines Budget (siehe Website von LambdaLabs). Man kann sich auch ein Nvidia DGX für 200.000€ holen, aber wir wollen keinen High-End Server sondern einfach eine normale Workstation kaufen.
Eigentlich wäre mehr vram auch echt super, aber die Quadro Karten die mehr haben sind leider mega teuer und ich glaube es gibt noch nicht mal eine der neuen Generation.

Grobe Schnitzer sehe ich nicht. Wenn man nichts "von der Stange" kaufen möchte und auf den dazugehörigen Support verzichtet, hat man auch nicht so viel Auswahl bei den Komponenten. Beim Board gäbe es noch das Sage von ASUS. Wobei hier AFAIK PBO nicht funktioniert. Das funktioniert glaube ich wirklich nur auf dem Creator aktuell. Wenn das eine Option sein soll. Netzteil könnte man auch ein Corsair aus der HX Serie nehmen.

Zu den beiden genannten Boards gibt es auch "Reviews" auf Level1 Techs. Randel liefert da IMO guten Content.

Okay, super. Danke!
Hab das jetzt einfach so bestellt aber den Lüfter nochmal gegen den be quiet! Dark Rock Pro T4 ausgetauscht, weil der IceGiant wohl nicht mit der vertikalen Ausrichtung des Sockels auf dem Mainboard klar kommt.

Zurück