• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer muss her (Gaming und Office)

Brotein

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
da mein Computer so langsam anfängt faxen zu machen (Bluescreen, Abstürze, Grafikfehler etc.) und ich sowieso einen aktuelleren PC brauche, um neue Spiele auf "Hoch" spielen zu können, habe ich mich dazu entschieden mir einen neuen Computer zu kaufen.
Da die "Fertig System von Aldi, Mediamarkt und co." nicht immer grad die besten sind und ich kaum bis keine Ahnung von PC-Komponenten habe, bin ich durch etwas googlen auf euch gestoßen.
Habe in mehreren Threads nun gesehen, dass ihr "Standard-Fragen" habt, die ich jetzt einfach mal beantworte :D

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1000€ (kann auch etwas mehr/weniger sein)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Altlasten gibt es auf jeden Fall, ob diese aber noch brauchbar sind ist 'ne andere Frage.

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
-

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
H1Z1, BF3, Shadow of Mordor (kriege momentan auf Mittel ~40 FPS und wenn ich glück habe stürzt nichts ab :D)
Möchte mit dem neuen PC aber zocken können: Witcher 3, FC 4, Shadow of Mordor auf Hoch/Ultra und sonstige neuere Spiele auf Full HD (1080p).
Office: Wegen der Schule viel Word, Excel und Power Point.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1 TB HDD und SSD keine Ahnung

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe momentan nicht viel Ahnung von, aber wenn man Leistungstechnisch viel rausholen kann, würde ich es versuchen[/b]

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich möchte das der neue Rechner leise und kühl bleibt (im IDLE auf jeden Fall und unter Last kann man mal ein Auge zudrücken).

Soundkarte oder WLAN brauche ich nicht.
Zur Grafikkarte:
Hatte bisher nur AMD Karten und würde diesmal villt. eine NVIDIA Karte ausprobieren wollen. (Natürlich kein muss, wäre aber toll^^)

Edit:
Es würde mich freuen, wenn das "neue System" ein paar Jahre aushält und ich ihn nicht nach 1-2 Jahren wieder aufrüsten muss. :D

Ich hoffe ihr könnt mir was gutes zusammen basteln und bedanke mich schon mal im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
--------------------------------------------------
Für 988€ bestellbar beim Anbieter mit dem großen M. Nein, ich meine nicht McDonald's ;-)

Die NVidia-Konkurrenz zur R9 2/390, die GTX 970, hat den Vorteil von etwas besserer Energieeffizienz. Aber auch auch weniger als halb so viel wirklich nutzbaren Speicher.
Eine Möglichkeit wäre, statt des i5 einen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de zu nehmen. Wäre in den meisten Spielen ein sehr kleiner, im Grunde unbemerkbarer Leistungsschub. Könnte (!) sich aber in Zukunft auszahlen.

1 x Toshiba DT01ACA 1TB, SATA 6Gb/s (DT01ACA100)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x G.Skill RipJawsX blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-8GXM)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x MSI Z97 PC-Mate (7850-004R)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)
--------------------------------------------------
Für 988€ bestellbar beim Anbieter mit dem großen M. Nein, ich meine nicht McDonald's ;-)

Die NVidia-Konkurrenz zur R9 2/390, die GTX 970, hat den Vorteil von etwas besserer Energieeffizienz. Aber auch auch weniger als halb so viel wirklich nutzbaren Speicher.
Eine Möglichkeit wäre, statt des i5 einen http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html?hloc=de zu nehmen. Wäre in den meisten Spielen ein sehr kleiner, im Grunde unbemerkbarer Leistungsschub. Könnte (!) sich aber in Zukunft auszahlen.

Hi, riesen Dank für diesen Vorschlag.
Ich habe kein Problem mit AMD/NVIDIA.. wollte nur bisschen Abwechslung.
Also wirds schonmal eine 390 Nitro von AMD.
Wenn der Xeon zukunftssicherer ist, dann greife ich natürlich zur Xeon.
Worauf muss ich bei CPU's eigentlich achten?

Kommt auf deine Anforderungen an.

Nur Gaming? i5 reicht.
Übertakten und Einzelthreadperformance? i7.
Rendering? i7x/Xeon.

Der Xeon hat mehr Threads und bringt dir nur was, wenn du Programme hast, die gut auf mehrere Kerne skalieren können. Nur für's Gaming lohnt der nicht.

Der Xeon hat mehr Threads und bringt dir nur was, wenn du Programme hast, die gut auf mehrere Kerne skalieren können. Nur für's Gaming lohnt der nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Gegen Ende der "Dienstdauer" könnte der Xeon aufgrund Hyperthreading u.U. noch ein Jahr rausholen. Ist zumindest ein mögliches Szenario. Es weiß halt einfach niemand, wie sehr die Mehrkernoptimierung/Parallelisierung in Zukunft voranschreiten wird.

Ich würde nicht blind darauf vertrauen. Immerhin gibt es Mehrkerner seit 2005 und selbst heutige Games können eigentlich nur 4 Threads abdecken (und selbst das sind nicht alle).

Von "blind vertrauen" redet ja auch niemand. Habe das Szenario ja nun glaube ich ausreichend als "ein mögliches" dargestellt. Halte es aber für genauso "blind", davon auszugehen dass sich der Stand der Technik nur weiterhin immer linear fortentwickelt. Bis dato ist es ja vor allem eine Sache des Programmieraufwands, dass nur wenige Spiele mit massiver Parallelisierung arbeiten.

Zurück