• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Computer für Bild, Video, Streaming und Zocken

botickROCK

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Computer für Bild, Video, Streaming und Zocken

Hallo,

mein erstes Thema ich hoffe auf eure mithilfe.

1. Wie hoch ist das Budget?
3000- 4000€

2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
ich würde mir den Asus PB328Q

3. Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein

5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
2K

6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
Spielen, Streamen, Bild und Videobearbeitung.

7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
500 GB erstmal

8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Ja, wenn er in die Jahre gekomme ist

9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
Nein

10 Fragen meinerseits
Ich würde schon soviel Geld ausgeben doch lohnt sich ein Computer mit dem Sockel 2066 oder TR4 im gegensatz zu 1151 und AM4?
AMD oder Intel -> Ryzen oder Coffe Lake oder 2066 oder TR4?
Was haltet ihr von der Wakü NZXT Kraken?

*Spiele die gespielt werden: PUBG, Overwatch, SWBF2 naher Zukunft .....

Danke

AW: Neuer Computer für Bild, Video, Streaming und Zocken

Was sich wo lohnt hängt davon ab wie Du "es lohnt sich" definierst und was unter der Floskel "Bild/Videobearbeitung" verstehst.
Nenn doch bitte mal die Software beim Namen.
Es gibt Video-Software die nutzt nur 4 Kerne, da bringt ein 32-Threader natürlich NIX.
Es gibt aber auch Video-Software die nutzt jeden Kern der im System ist, und da bringen 32 Threads Punkte.

Beim Zocken muss man schon viel suchen um Software zu finden die 32 Threads in FPS verwandelt. Bei 16 Threads wirds schon einfacher.

Ich benutz die Adobe Videobearbeitungsschittstellen und auch deren Bildbearbeitungssoftware.
Für mich ist halt auch eine Frage lohnt sich ein Aufpreis von 600€ bsp. zum Ryzen oder Coffe Lake?
Des Weiteren, was schlagt ihr an Hardware vor? und was meint ihr zu meinen anderen Fragen?

Ist halt immer eine Definitionsfrage. Lohnen sich 600 Euro wenn sie Dir jeden Tag 5 Minuten sparen. 10 Minuten. 30 Minuten. Über das Jahr gerechnet. Über die Lebenszeit gerechnet? Das musst du entscheiden. Am Ende kann der Tr bei entsprechender Software einen Ryzen beim rendern deutlich hinter sich lassen. Beim Editieren weniger und beim zocken eher gar nicht.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Ich werde mir wohl den Ryzen anschaffen, lohnt sich ein 1800X wegen mehr Takt?
Kann mann mir jemand bei meiner zusammenstellung helfen?

Zuletzt bearbeitet:

Der 1800X ist Mist, da der deutlich zu teuer ist.
Einen 1700(X) kannst du ohne Probleme auf 3.8-4GHz takten, dann ist der ähnlich schnell wie der 1800X.
Ach ja: Übertakten kannst/solltest du gleich machen, denn wenn Ryzen mal zu langsam ist, haut OC auch nichts mehr raus.

Ich gehe mal davon aus, dass du Videos machen willst für YT o.ä.
TR4 oder 2066 brauchst du da nicht zwingend, 1151 wäre nicht besonders empfehlenswert. Allerdings sei dazu gesagt, dass einige Spiele auf Intel tendenziell besser laufen als auf AMD.

AiO Waküs können als optisches Element ganz gut sein, man zahlt aber einen ordentlichen Aufpreis zu einem guten-sehr guten Luftkühler, welcher meist nicht wirklich schlechter ist.

Meine Zusammenstellung mit einem Ryzen würde etwa so aussehen:
1 Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700, 8x 3.00GHz, boxed (YD1700BBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Palit GeForce GTX 1080 GameRock, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB1080T15P2G)
1 ASUS Prime X370-Pro (90MB0TD0-M0EAY0)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 Fractal Design Define S, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK)
1 be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Macht etwa 1650€.

Du könntest die GPU gegen die 1080Ti tauschen, wenn du das Budget weiter ausschöpfen möchtest.

Was ich richtig krass finde ich, dass viele bei den Ryzen CPUs sagen lieber gleich übertakten. Gibt es dafür einen Grund?

Was ich richtig krass finde ich, dass viele bei den Ryzen CPUs sagen lieber gleich übertakten. Gibt es dafür einen Grund?

Der Ryzen 7 1700 hat einen Grundtakt von 3GHz und einen Turbotakt von 3.7GHz.
Es ist kein Problem, den Turbo auf alle Kerne zu legen, sodass die CPU bei Belastung aller Kerne auf 3.7GHz taktet, deshalb wird das empfohlen.
Wirkliches Übertakten stellt das nicht dar.

Ist das Asus PRIME das stailste Board zurzeit auf dem Markt auchw as OC angeht?

Zurück