Neuer Computer - altes ATX-Gehäuse behalten oder neues kaufen?

Schreiberling

PC-Selbstbauer(in)
Neuer Computer - altes ATX-Gehäuse behalten oder neues kaufen?

'N Abend in die Runde!

Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen, lediglich ein paar Bauteile aus dem Alten kommen in den Neuen (SSD, Festplatte (zum Übertragen), DVD-Laufwerk). In den Neuen kommt ein MSI H97 Guard-Pro Mainboard, ein Xeon, zwei Riegel Arbeitsspeicher, SSD, zwei SATA-Festplatten, Grafikkarte und Soundkarte. Kann ich dafür mein altes Gehäuse gut einsetzen, oder spräche etwas dagegen? Gibt es Features bei Neuen, die anzuraten sind oder so gut sind, dass ich sie nicht missen mögen könnte? Mein jetziges Gehäuse ist ein Coolermaster Centurion CAC-T05 aus dem Jahre 2005 (siehe Link).

Danke!

AW: Neuer Computer - altes ATX-Gehäuse behalten oder neues kaufen?

Grundsätzlich kannst du das machen. Neuere Gehäuse haben halt einige praktische Features, wie Kabelmanagement etc., mann kann aber auch das alte weiterhin benutzen, wenn die Abmessung der Grafikkarte, des CPU-Kühlers etc. passen. ;)

Ich würde ein neues Verwenden da zum Beispiel bei neuen das Netzteil unten verbaut wird (was bei deinem nicht der fall ist) was bessere Kühlung ermöglicht da es einen seperaten Kühlkreislauf hat.
Desweiteren ist in neueren wie oben schon gesagt besseres Kabelmanagement möglich.

Wenn du den Boxed Kühler nutzt, kannst du dein Gehäuse behalten, da der Airflowtunnel da sogar n Vorteil ist. Sehe für ein nicht übertaktetes System da kein Problem.
Das Netzteil ist bei der Position auch kein Thema.
Neues Gehäuse macht erst Sinn, wenn du auf spezielle Features aus bist.
N Enthoo Primo für WaKü intern, oder n mini ITX, weil du n Itx-Sys bauen willst...

Ich hatte ganz vergessen, zu erwähnen, dass ich als CPU-Kühler den Alpenföhn Brocken ECO verwenden will... Für ein neues Gehäuse spräche, dass ich das öde Grau-Weiß nicht mehr sehen kann. Ich wollte es schon mit Geschenkpapier bekleben...

hm, dann schau doch mal, was dir so gefällt.

ich für meinen teil mags ja eher schlicht, weshalb mir enthoo pro oder das antec p183/280 gut gefallen...
aber fractal design hat einiges auf lager...

Der Einbau der Komponenten sollte so einfach wie möglich sein. Optimalerweise sogar für SSDs ohne Einbaurahmen. Gehäusefarbe Schwarz oder Schwarz+x. Außerdem mag ich gerne Wabenstrukturen außen. Ich werde auch noch mal das Surfbrett in die Richtung schwingen.

Ich persönlich finde ja LianLi und die DeepSilence-Reihe von Nanoxia sehr geil. Waben könnte man ja drauf lackieren oder mit Folie realisieren. ;)

Was dürfte die Behausung denn kosten? Ich würde das Gehäuse tauschen da es von der Belüftung nicht so dolle ist ( Hatte es selbst ), hättest du das 534 gehabt hätte es man es mit Magenschmerzen behalten können.

Was findest du an beiden Reihen gut?

Und in welchem Falle wäre ein MIDI-Tower zu klein?

LianLi hat einfach eine super Qualität und dezente, elegante Optik. Ist aber halt auch nicht ganz billig.
Die DeepSilence sehen auch sehr schön dezent aus, haben viele praktisch Features (die es bei LianLi zumindest in dem Preisbereich nicht gibt), eine vernünftige Dämmung und sind ziemlich preiswert.

Ich jann dir das Fractal Design Define R4 empfehlen muss ja nicht die pcgh edition sein. Ich hab meins für 89 Euro gekauft und es ist einfach super! Nur zu empfehlen

Zurück