Neuer Build instabil

Ich schaue nachher ob ich für vorne noch einen Lüfter habe.
Das solltest Du dann wirklich nachholen. In der Standard Konfig hat dein Case ja nur einen Lüfter als Exhaust im Heck.
Stock laufen die wohl mit 1,1V. Was für Temperaturen sollten wir erreichen?
Sehr deutlich unter 50°C. 1,1v ist quasi nichts an Spannung. Im EXPO Profil kriegen die +/-1,25v. Und produzieren damit deutlich mehr Abwärme als im JEDEC Profil. Weshalb dann wohl auch die MemTest failen.

Was Du testen kannst: Leg den Rechner mal auf die Seite. Verwende für den Test dann einfach den Lüfter hinten aus dem Gehäuse. Und lege diesen mal auf die Memory Sticks. So das er "kalte Luft" auf die Sticks bläst. Schau wie die Temperaturen damit ausfallen und ob Du weiterhin Crashes hast. Bzw. ob dann Memory Tests ohne Fehler durchlaufen.

Handbuch UEFI PDF Seite 41
Hier solltest du Änderungen vornehmen können.
  1. Erst:
    • OC Menü > Advanced DRAM Configuration > DigitAll Power > CPU NB/SoC Volage > Override Mode
  2. Dann:
    • OC Menü > Advanced DRAM Configuration > DigitAll Power > SOC Voltage > 1.2 Volt

Was für ein Lüfter Setup hast Du in deinem Gehäuse?

In der Standard Konfig hat dein Case ja nur einen Lüfter als Exhaust im Heck.
Wenn da keine Lüfter verbaut sind wundert mich nix... Vorne drei 120er Arctic PWM PST rein und dann sollte das laufen.

Ich würde gerne Dumps auslesen.... es wird aber nichts angelegt. Das ist ja das Blöde....
Hier eine Anleitung wie du die automatischen DumpLogs aktivierst:

Ich habe erstmal keine Lüfter mitbestellt, ich wollte halt schauen. Im Normalfall sollte es ja ohne Last ohne gehen. Da wird ja nicht viel Abwärme produziert.

DumpLogs sind natürlich aktiviert, er hängt sich aber so auf, dass keine Angelegt werden

Ich habe jetzt Vorne zumindest noch einen 120er installiert. Ich lasse diesen und den hinteren Lüfter jetzt auch mal auf 100% stehen. Mal sehen, ob das was bringt.

Was ich nicht ganz verstehe, ist, wenn ich zum Beispiel mit OCCT-Stresse, dass der Test gestern z.B. eine Stunde durchgelaufen ist und dann beim Last Wechsel abgeschmiert ist.

Ja evtl. Spannungswandler, obwohl die Temp dort ja wohl noch im Rahmen ist aber der RAM hatte ja vorher schon über 50°C. Warum schmiert er dann erst nach dem Test beim Lastwechsel ab?

EDIT: Endlich sieht man etwas. OCCT läuft…. ohne Ende Error auf Core 5. Innerhalb von einer Minute über 1000 Stück...
Aber wirklich nur Core 5

Dein VRM MOS liegen bei 77°C, unter paar Minuten Last durch OCCT, das ist OK, ist ja eine über normale Belassung.
Ab >95°C kommst im Roten Bereich und über >105°C nicht mehr Betriebssicher einstufen.

Um einen guten Airflow im Gehäuse zu haben, würde ich die Lüfter so anordnen:
Gehäuse.jpg

Den rechten oberen Deckellüfter entweder einblasend auf die Ram oder weglassen. So saugt er nur die Frischluft vom Frontlüfter raus.

Stock laufen die wohl mit 1,1V. Was für Temperaturen sollten wir erreichen?
Bei 1,1v?
Raumtemperatur plus 10 Grad maximal?

Ich glaube zwar nicht, dass das die Ursache der Instabilität ist (DDR5 den man nach JEDEC betreibt und nicht als OC-Riegel kann auch sehr heiß werden bzw. ist bis mindestens 85°C spezifiziert), aber trotzdem sollte der bei den Bedingungen nicht annähernd so heiß werden. Bei 1,1v ist die Abwärme von DDR5 fast Null selbst unter Last (wir reden von ein, zwei, drei Watt pro Riegel), da ist die Temperatur fast nur davon bestimmt wie hoch die Gehäuseinnentemperatur ist.

Wenn ich meine Riegel mit 1,1v betreibe bleiben die unter 30°C (selbst bei 1,4v unter 50°C).

Kommt jetzt auch auf den verbauten Cpukühler an, ist der sehr wuchtig und steht über den Ramriegeln oder nicht. Jedenfalls mal minimum die Frontlüfter bestücken ist schon sehr hilfreich für den klassischen Airflow.

Vorne rein, Hinten raus. So ist es aktuell

RAM Stock bei 1,1V

Gehäuse ist gerade auf

Aktuell 25 Minuten Last durch OCCT (CPU, RAM, GPU + VRAM)

CPU 65 Grad
Chipsatz 41,5 Grad
MOS 62,5 Grad
RAM 40 Grad
GPU Hotspot 70 Grad
GPU Speicher 80 Grad
SSD 43, 65 und 40 Grad (weis nicht welche Temperatur wo gemessen wird)

Raumtemperatur 22 Grad

EDIT 12:32 Uhr: Er crasht immer noch, RAM Temperatur war dabei bei 46 Grad

Was ist es am wahrscheinlichsten? Würde zum Testen was bestellen, werde ja eh Lüfter bestellen

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter sind bestellt. Ich habe 6 Artic bestellt.... einmal komplett und dann ist gut.

Ich glaube auch nicht, dass es sich damit getan hat. Ist das Mainboard vllt überhaupt nicht für den RAM geeignet.

In der QVL-Liste von MSI sind ja nur eine Handvoll Module gelistet....

Wenn ihr meint, dass ein Mainboard tausch zumindest ein Versuch Wert ist würde ich eins Bestellen....
Wüsste nur nicht welches genau. Ich achte eigentlich immer sehr auf Preis/Leistung. Ich lege keinen Wert auf RGB oder so, ist zwar schon schön brauche ich aber nicht. Einzig wichtig wäre mir 2,5GBit Netzwerk.

Oder denkt ihr es liegt am RAM?

Handbuch UEFI PDF Seite 41
Hier solltest du Änderungen vornehmen können.
  1. Erst:
    • OC Menü > Advanced DRAM Configuration > DigitAll Power > CPU NB/SoC Volage > Override Mode
  2. Dann:
    • OC Menü > Advanced DRAM Configuration > DigitAll Power > SOC Voltage > 1.2 Volt

Das "Advanced DRAM Configuration " Menü gibt, es aber das "DigitAllPower" Menü gibt es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Warte jetzt erstmals ab, ob nicht doch der bessere Airflow reicht und der RAM stabil läuft. Wenn nicht kann man immer noch über weitere Maßnahmen reden.

Schau mal im Handbuch vom UEFI nach. Könnte sein das ich es nicht richtig gedeutet habe und der DigitAllPower direkt ein Untermenü von OC Menü ist. Kann aber auch sein das dein MB das nicht Unterstützt.

Screenshot 2025-04-27 170443.png

? OC Menü > DigitAll Power > CPU NB/SoC Volage ?

Screenshot 2025-04-27 012520.png

? OC Menü > DigitAll Power > SOC Voltage ?

Screenshot 2025-04-27 014722.png

es könnte wirklich sein, dass RAM einfach inkompatibel ist. Aus eigener Erfahrung schließe ich das nicht aus. Ich würde mit anderem RAM probieren, z.B. mit Kingston Fury – damit hatte ich bei AMD-Systemen am wenigsten Probleme.

Ich würde, wenn denke ich lieber das Mainboard tauschen. Ist wohl auch vom ganzen System her die "billigste" Komponente, ich meine nicht vom Preis, sondern von der Ausstattung etc.

Ich finde aber kein Board wo mein RAM in den QVL auftaucht

Hätte sonst gesagt evtl. das ASUS TUF Gaming B650-Plus?

Ich finde aber kein Board wo mein RAM in den QVL auftaucht
Die QVL hat kaum eine gewichtige Aussage, da der RAM Controller in der CPU steckt. Es kann also auch vorkommen das ein Positiv getesteter RAM mit deiner CPU kein Bock hat.
Auch ist der Hersteller vom Riegel nicht so wichtig. Schau nach dem RAM Chip. Diese werden von mehren Hersteller benutzt. Du hast ein RAM-Chip von SK Hynix Serien. Nr. 0219038B.

Wenn es an ein Problem zwischen den RAM Controller und RAM Riegel gibt. Kommen als Fehlerquelle
  1. RAM Riegel
  2. CPU
  3. MB
in Frage.

Hast du schon Versucht den CPU-Kühler etwas locker zu Montieren!?

Zuletzt bearbeitet:
Okay halten wir fest...

Temperaturen scheinen i.O., RAM läuft stock, Treiber sind aktuell, BIOS war aktuell, ich bin heute mal mit der Version auf die vorherige Stable gegangen, kein Unterschied.

Der Rechner stürzt beim Lastwechsel ab und ist sonst zwischendurch für gefühlt eine halbe Sekunde am Freezen (Maus bleibt hängen, Ton verzerrt (egal ob über den Monitor oder übers Headset))

Mein Eindruck ist, das hier Probleme mit dem RAM gibt. Da alle Treiber Fehlerquellen abgearbeitet wurden, würde ich mit alternativen RAM Riegel Gegentesten. Wenn das kein Erfolg bringt, weiter mit der CPU, ganz zum Schluss das MB tauschen.
Auch würde ich den Airflow auf ein Standard ausbauen.

Zurück