Neuer Build instabil

Für die SN580 sollte es ein Firmware-Update geben, was Abstürze im Zusammenhang mit Windows 11 beheben soll. Das auf jeden Fall machen.

Ansonsten mein Tipp:

Y Cruncher durchlaufen lassen. 2 > 5 > 0 > 0 eingeben. Du wirst schon sehen warum. ;)

Kostet 10 €, aber ich kann den Karhu-RAM-Test empfehlen. Bis so ca. 8000% hochlaufen lassen. Es kann auch nicht schaden, mal nur einen RAM-Riegel (abwechselnd) zu betreiben und zu testen.

Problem ist noch da...

Firmware war nicht aktuell, hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe Windows einmal neu installiert und dann nur die Treiber und Updates durchlaufen lassen. Es ist irgendwie sogar schlimmer geworden. Hatte schon einen richtigen Freeze auf dem Desktop und auch ein paarmal ein Freeze für 1-2 Sekunden

Problem ist noch da...

Firmware war nicht aktuell, hat aber auch nicht geholfen.

Ich habe Windows einmal neu installiert und dann nur die Treiber und Updates durchlaufen lassen. Es ist irgendwie sogar schlimmer geworden. Hatte schon einen richtigen Freeze auf dem Desktop und auch ein paarmal ein Freeze für 1-2 Sekunden
hast du probiert, mit jeweils 1 Ram Riegel zu testen? Und klemme die 2-te SSD testweise ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Rechner seit gestern Abend mit Verschiedensten Settings an RAM-Modulen und Einstellungen durch Memtest gejagt.

Beide RAM-Modul verbaut, Jedec, hat den Test bestanden etwas unter 3 Stunden meine ich

2 Module, EXPO 1 und 2 (6000MT/s und 5600MT/s) failed nach immer Unterschiedlichen Zeiten
2 Module, EXPO 1 oder 2 und MT/s runter auf 5200 failed
Module einzeln getestet in beiden Slots failed

CPU-Kühler noch einmal demontiert, CPU und Kühler gereinigt neue Paste aufgetragen und wieder montiert (hatte die Befürchtung, dass der Kühler zu stramm sitzt) ist das bei den AM5 Sockeln überhaupt ein Problem?

2. SSD klemme ich jetzt ab

Zu HWInfo werde ich dann mehrere Screens fertig machen.

Zur Windowsereignisanzeige:

Ereignis 41, Kernel Power Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. ....

und einige weitere Fehler und Warnungen

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 225328.jpg
    Screenshot 2025-04-26 225328.jpg
    504,7 KB · Aufrufe: 37
Lade dir mal noch "BlueScreenview" runter und lese die Dmp Datei aus:

Anbei schon mal ein paar Screenshots von HWInfo, die 2. SS ist noch dran. OCCT läuft jetzt, wenn die RAMS in Jedec laufen, wohl durch.

Ich würde gerne Dumps auslesen.... es wird aber nichts angelegt. Das ist ja das Blöde....

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 232008.jpg
    Screenshot 2025-04-26 232008.jpg
    697,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2025-04-26 232045.jpg
    Screenshot 2025-04-26 232045.jpg
    640,2 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot 2025-04-26 232150.jpg
    Screenshot 2025-04-26 232150.jpg
    759,9 KB · Aufrufe: 20
Ich habe den Rechner seit gestern Abend mit Verschiedensten Settings an RAM-Modulen und Einstellungen durch Memtest gejagt.

Beide RAM-Modul verbaut, Jedec, hat den Test bestanden etwas unter 3 Stunden meine ich

2 Module, EXPO 1 und 2 (6000MT/s und 5600MT/s) failed nach immer Unterschiedlichen Zeiten
2 Module, EXPO 1 oder 2 und MT/s runter auf 5200 failed
Module einzeln getestet in beiden Slots failed
Lass mal die "Automatische Erkennung und Installation von Treiber-Updates für AMD" von AMD durch laufen.
AMD Chipset Treiber.jpg
Zur Windowsereignisanzeige:

Ereignis 41, Kernel Power Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. ....

und einige weitere Fehler und Warnungen
In der Ereignisanzeige den Ereignis-ID Eventlog 1101, direkt vor den "Unerwartet System Start", könnte hilfreiche sein. Was steht da genauer drin?

Bitte von HWiNFO mal so ein Screenshot machen:
HWiNFO.jpg

Mach auch mal von ZenTimings ein Screenshot:

Zuletzt bearbeitet:
Treiber habe ich mit dem Tool installiert....

1101: Überwachungsereignisse wurden vom Transport gelöscht. 0

EDIT 00:07 Uhr: OCCT ist durchgelaufen und am Ende des Tests ist der Rechner abgeschmiert, Neustart

Anhänge

• Screenshot 2025-04-26 233912.jpg
    Screenshot 2025-04-26 233912.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 29
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    57,4 KB · Aufrufe: 32
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    57,4 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Ram bei gerade mal 1,1v schon Richtung 60°C geht ist das IMO alles andere als normal. Da werden Sticks auch gerne instabil. Was für ein Lüfter Setup hast Du in deinem Gehäuse?

Der Screenshot von HWiNFO ist unter Volllast!?
Könntest du ein mit EXPO (6000 MT/s) ohne Last von HWiNFO und ZenTimings hinbekommen. Bei ZenTimings fehle paar Wichtige Werte.
Hast du die GENAUE Bezeichnung deines RAMs? Könnte man Unterumständen mit CPU-Z (Register SPD) rausbekommen.
SPD.jpg

Von der Ereignisanzeige nicht die Administrative Ereignisse durchsuchen,
sondern unter Windows-Protokolle > System nach sehen und dann den Eintrag direkt vor "Unerwartet System Start" posten.
Ereignisanzeige.jpg

In der Ereignisanzeige stehen keine Fehler davor....

HWInfo war unter Last, genau

Es sollten folgende sein: PVV532G600C30K

Anhänge

• Screenshot 2025-04-27 004046.jpg
    Screenshot 2025-04-27 004046.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 26
  • ZenTimings_Screenshot2.png
    ZenTimings_Screenshot2.png
    79,3 KB · Aufrufe: 25
  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    79,3 KB · Aufrufe: 26
Ist nicht der VSOC mit 1.3 V nicht etwas zu hoch? Sollte er nicht besser bei 1.2 V liegen?
Teste mal im UEFI mit der Einstellung für VSOC auf 1.2 Volt.

Es sind ja 2 EXPO Profile möglich. Hast du es mit den zweiten EXPO schon versucht?
  • EXPO Profile 1: PC5-48000 (6000MT/s)
    • Timings: 30-40-40-76
    • Voltage for EXPO Profile 1: 1.35V
  • EXPO Profile 2: PC5-48000 (6000MT/s)
    • Timings: 36-36-36-76
    • Voltage for EXPO Profile 2: 1.35V

Ich habe beide Probiert.... und ja, ich denke beim Board habe ich ein bisschen zu sehr gespart. Ich habe heute schon nach den Spannungen im BIOS geschaut, ich kann sie nicht einstellen. Wenn die Mpdule Stock laufen, crasht die Kiste aber trotzdem noch... Memtest läuft zwar durch aber im BS je nachdem, was gemacht wird crasht er trotzdem....

Noch mal: Die Temperaturen der Sticks sind bei 1,1v zu hoch. Wie steht es um die Belüftung des Gehäuses?

Auf dem HWInfo Screenshot von @Misanthrop68 kannst Du sehen, dass seine bei 1,275v mehr als 10°C geringer ausfallen. Ram wird bei zu hohen Temperaturen instabil. Was dann zu entsprechenden Fehlern führt.

Wenn du keine Chance hast im UEFI Feinjustierungen vorzunehmen, laufen wir gegen eine Wand...
Du hast ja leider auch mit JEDEC Stress...
Dein Gehäuse sollte ein guten Airflow ermöglichen und mit den Lüfter an der richtigen Stellen paar °C herausholen können. Ob das das Problem mit dem RAM OC löst ist fraglich.
Noch mal: Die Temperaturen der Sticks sind bei 1,1v zu hoch. Wie steht es um die Belüftung des Gehäuses?

Auf dem HWInfo Screenshot von @Misanthrop68 kannst Du sehen, dass seine bei 1,275v mehr als 10°C geringer ausfallen. Ram wird bei zu hohen Temperaturen instabil. Was dann zu entsprechenden Fehlern führt.
Den hab ich auch noch von 5200 MT/s auf 5600 MT/s getacktet.

Den hab ich auch noch von 5200 MT/s auf 5600 MT/s getacktet.
Und? Was soll das nun für einen gravierenden Einfluss auf die Temps haben? KEINEN!

Beim TE liegen 1,1v durch das JEDEC Profil an. Damit gehen die auf 57-58°C bereits. Deine laufen mit max. 1,275v und erreichen was? 45°C. Memory ICs sind zT sehr temperaturempfindlich. Warum glaubst Du nutzen Overclocker Case Fans per Zip Ties auf den Sticks?

Stock laufen die wohl mit 1,1V. Was für Temperaturen sollten wir erreichen?

Ich schaue nachher ob ich für vorne noch einen Lüfter habe.

Zurück