• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Budget PC Empfehlungen?

ChillerT

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Altsystem: MEDION AKOYA P42000
Wird voraussichtlich gänzlich ersetzt.

CPUIntel Core i3-8100, 4C/4T, 3.60GHz
KühlerBoxed
RAM1x Crucial 8GB DDR4 -UDIMM 2400 CT8G4DFD824A.C16FDD2
1x SAMSUNG 8GB DDR4-UDIMM 2400 PC4-19200 M378A1K43CB2-CRC
GPUASUS ROG Strix GeForce GTX 1050, ROG-STRIX-GTX1050-2G-GAMING, 2GB GDDR5
MainboardMEDION ME5105 00
Speicher2,5" SSD, HDDs
NetzteilULTRON RealPower RP-420 ECO Silent
GehäuseMEDION Mini
Budget
500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
  3. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,
ich habe von einem Freund der älteren Generation seinen altern PC bekommen. Zudem ein paar Teile, welche er gebraucht von einem anderen Bekannten erstanden hat.
Er hat mich gebeten diese neuen Teile zu integrieren.

Da der alte PC ein sehr günstiger Medion Mini-PC war (i3-8100, 16 GB DDR4 2400, GTX 1050 2GB, 420 Watt) Und die neuen Teile sowieso nicht in das Mini-Case passen, habe ich ihm dazu geraten, die Teile des alten PCs nicht zu übernehmen.

Die Teile von diesem einen Bekannten sind folgende:

CPUIntel Core i5-13600K, 6P+8E/20T, 3.50-5.10GHz
RAM2x G.SKILL Ripjaws V 16GB DDR4 F4-3600C18D-32GVK CL 18-22-22-42
MainboardGigabyte B760 GAMING X DDR4
SpeicherSamsung 960 EVO 500 GB M.2
GehäuseAeroCool Hive FRGB V3
(Dieses hat der andere Bekannte nun zusätzlich angeboten, nachdem ich mitteilte, dass die Teile nicht in das bisherige Gehäuse passen)

Anwendungsgebiete:
Office Anwendungen, Film-/Serienstreaming (VoD), Spiele: Fussball Manager 2009 und 2012, Age of Empire 3 und alte Battlefield Versionen (1942 etc.).

Hier nun meine Fragen an euch:

1) Von einem Freund übernommene Teile
Gibt es Teile der oben genannten, welche ich dennoch austauschen sollte?

2) CPU-Kühlung
Als CPU-Kühler würde ich den Thermalright Peerless Assassin 120 SE nehmen, wenn ihr hier keine Einwände habt.

3) Netzteil
Könnt ihr hier ein gutes, günstiges Netzteil empfehlen? Wie viel Watt sollten hier ausreichen?

4) GPU
Die GTX 1050 mit 2GB ist ja bereits ein Oldtimer. Würdet ihr hier zu einer Neuanschaffung raten? Und wenn ja welche wäre im Budgetrahmen von 500 (abzüglich CPU-Kühlung und PSU) für die Anforderungen eine gute Wahl?

Vielen Dank euch schoneinmal.

Hi, ich würde eine 9060XT / 16 GB VRAM nehmen ~ 400 € und ein BQ 13M-3.1 Netzteil.
Der Peerless Assassin ist auch top.
Nachtrag:

Den CPU-Kühler habe ich auch. Bin ich bis jetzt mit zufrieden.
Ein 550W Netzteil reicht aus. Willst du etwas Reserven nimm 650W.
Als Grafikkarte würde ich auch eine RX 9060 XT vorschlagen. Von Sapphire oder Powercolor.

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten!

Hi, ich würde eine 9060XT / 16 GB VRAM nehmen ~ 400 € und ein BQ 13M-3.1 Netzteil.
Der Peerless Assassin ist auch top.
Die 9060XT sieht gut aus, allerdings wird das wohl etwas knapp unter 500 zu bleiben, denn die PSU wird sicher nicht < 70 € kosten. Wie viel Watt empfiehlst du denn? Wie RyzA 550-650?

Den CPU-Kühler habe ich auch. Bin ich bis jetzt mit zufrieden.
Ein 550W Netzteil reicht aus. Willst du etwas Reserven nimm 650W.
Als Grafikkarte würde ich auch eine RX 9060 XT vorschlagen. Von Sapphire oder Powercolor.
Sapphire kenne ich, Powercolor nicht so. Ist das eine der "günstigen" Hersteller/Anbieter?

Das schreit doch fast nach IGP statt nach einer Graka, die teurer als meine für Spiele aus diesem Jahrtausend :ugly: genutzte B580 ist.
Meinst du die genannten Spiele können wirklich angenehm mit einer IGP bespielt werden? Bin mir da eher unsicher. Oder hast du andere Empfehlungen für GPUs?

Gehäuse> Medion Mini!
Bitte beim Kauf eines NTs darauf achten, das da kein SFX verbaut ist. Auch die Anschlüsse vom Board können da OEM-speziell sein und von normaler PIN-Anzahl abweichen.
Gruß T.
Ich glaube das hast du falsch gelesyen. Der MEDION PC war der Vorgänger. Dieser wird, so wie bisher geplant, vollständig ersetzt.
Wie im Eingangspost Beschrieben würde hier das AeroCool Hive FRGB V3 als Ersatz in Frage kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 9060XT sieht gut aus, allerdings wird das wohl etwas knapp unter 500 zu bleiben, denn die PSU wird sicher nicht < 70 € kosten. Wie viel Watt empfiehlst du denn? Wie RyzA 550-650?
Ich würde das 750-850 Watt NT nehmen, dann haste genug Reserven für weiteres nachrüsten, das NT BQ 13M hat ja auch 10J Garantie. 650 kann man auch nehmen, wenn das Geld etwas knapp ist, das reicht sogar für eine 9070XT.
Wie im Eingangspost Beschrieben würde hier das AeroCool Hive FRGB V3 als Ersatz in Frage kommen.
Ich würde diese Karte nehmen die ist sehr leise, die Länge passt auch.

Vielen Dank für alle eure Antworten.
Sollte für meinen Freund die GPU doch ein wenig zu teuer sein, Giobt es eine günstigere, gute Alternative, welche ich ihm empfehlen kann? Werde die 9060 auf jeden Fall bevorzugen, nur für den Fall?

Anwendungsgebiete:
Office Anwendungen, Film-/Serienstreaming (VoD), Spiele: Fussball Manager 2009 und 2012, Age of Empire 3 und alte Battlefield Versionen (1942 etc.).

Vielen Dank für alle eure Antworten.
Sollte für meinen Freund die GPU doch ein wenig zu teuer sein, Giobt es eine günstigere, gute Alternative, welche ich ihm empfehlen kann? Werde die 9060 auf jeden Fall bevorzugen, nur für den Fall?
Für die genannten Spiele, und auch für fast alle aktuelleren Spiele, würden auch eine RTX 5060 für ca 300€ oder eine RTX 5060 ti 8GB für ca 320€ ausreichen. Allerdings hat er dann halt weniger Reserven wegen dann nur 8GB VRAM im Vergleich zur RX 9060 XT 16GB.

Wenn es mehr als 8GB VRAM sein sollen gäbe es im Moment im günstigeren Bereich unter 400€ sonst nur noch Intel Arc Grafikkarten, dazu würde ich aber nicht raten, da man vor allem auch bei älteren Spielen nicht immer weiß wie gut und Fehlerfrei sie funktionieren.

Was auch relevant ist, welcher Monitor wird verwendet? Kannst du den Namen und Typ angeben? Grösse in Zoll oder Auflösung wäre hilfreich. Die GPU muss bei höheren Auflösungen mehr leisten.

Ich hätte auch Powercolor empfohlen, sie sind jedoch 310mm lang (9060XT), daher würde das etwas knapp bei 317mm Kartenlänge für dein genanntes Gehäuse. Da hast du mehr Platz mit der Pulse zu den Front Lüfter.

Bei der 9060XT ist die Sapphire Pulse mit der kompakteren Bauweise bei kleinen Gehäusen eher zu empfehlen. Die Karte braucht nicht viel, die zwei Lüfter genügen vollkommen, die Karte ist kühl und leise. Wie auch die Powercolor, die ist aufgrund der drei Lüfter länger.

Mit beiden macht man nix verkehrt.

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Der Monitor ist meines Wissens nach ein 1080p 60 Hz. Ich erkundige mich aber nochmal.

Wenn für die Grafikkarte lediglich ein Budget von ca. 150 € übrig bliebe, gäbe es hier Empfehlungen, welche für die genannten Anwendungsbeispiele ausreichen würden? Oder sollte man dann erstmal bei der bisherigen GTX 1050 bleiben (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050, ROG-STRIX-GTX1050-2G-GAMING, 2GB GDDR5) und später upgraden?

Vielen Dank für eure Ratschläge.
Der Monitor ist meines Wissens nach ein 1080p 60 Hz. Ich erkundige mich aber nochmal.

Wenn für die Grafikkarte lediglich ein Budget von ca. 150 € übrig bliebe, gäbe es hier Empfehlungen, welche für die genannten Anwendungsbeispiele ausreichen würden? Oder sollte man dann erstmal bei der bisherigen GTX 1050 bleiben (ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050, ROG-STRIX-GTX1050-2G-GAMING, 2GB GDDR5) und später upgraden?

Eine rtx 3050 6GB kostet im Moment ca. ab 180€ und ist ungefähr drei mal so schnell wie die gtx 1050, und man kann durchaus auch neuere Spiele damit noch spielen. Für eine noch langsamere Karte Geld auszugeben würde ich im Moment allerdings nicht raten, da gäbe es jetzt nichts was sich richtig lohnen würde.

Eine Grafikkarte mit 8 GB kaufen ist zukuntstechnisch nicht gut. Gibt jetzt schon einige Spiele die mit 8 GB nicht rund laufen.
Die GTX 1050 mit 2GB ist ja bereits ein Oldtimer. Würdet ihr hier zu einer Neuanschaffung raten? Und wenn ja welche wäre im Budgetrahmen von 500 (abzüglich CPU-Kühlung und PSU) für die Anforderungen eine gute Wahl?
Geht sich nicht ganz aus mit dem modularen Netzteil. Mit dem nonmodularen bist bei 500 Euro. Portokosten musst aber auch noch rechnen.
Peerless Assassin 120 28 Euro
Sapphire Pulse 9060XT 400 Euro
NZXT Core Gold 750 Watt modular (flüsterleise) 85 Euro.

Netzteil modular:

Netzteil mit der Kabelwurst:

Wegen 8 GB VRam:
Wenn für die Grafikkarte lediglich ein Budget von ca. 150 € übrig bliebe,
Dachte das Budget sind 500 Euro? Dann am Gebrauchtmarkt umsehen. So mickrige Leichen um 150 Euro neukaufen ist ein Blödsinn.

@Hellhammer
Vielen Dank für deine Antwort. Du hast einige neue Netzteile aufgeführt. Rätst du von bequiet, welche zuvor empfohlen wurden eher ab?

Dachte das Budget sind 500 Euro?
Ja, nur zu dem Zeitpunkt war mir nicht klar, dass die 240 €, die er bereits an den Bekannten gezahlt hat für MB, CPU, RAM, M2 und Case mit zu dem Budget zählten.
Er schaut nochmal, ob er sein Budget erhöhen kann, dann würde ich bei der 9060 bleiben, nur für den Fall dass das nicht funktioniert, wäre eine Alternative gut.

Bezüglich der 8GB, er spielt ja hauptsächlich alte spiele und ist bisher mit der 1050 mit 2GB ausgekommen. Denke, dass hier 8GB mit einer moderneren architektur schon einiges mehr rausholt, ist halt eine Budgetfrage.

Vielen Dank für deine Antwort. Du hast einige neue Netzteile aufgeführt. Rätst du von bequiet, welche zuvor empfohlen wurden eher ab?
Nein bequiet kannst auch nehmen. So hast halt ein paar Alternativen. Das NZXT ist derzeit auch günstig und sehr leise. Mit den nonmodlaren bleibst halt im 500er Limit wie anfangs angenommen.

nur für den Fall dass das nicht funktioniert, wäre eine Alternative gut.
Gebrauchtmarkt. Eine Karte mit 12GB VRam geht sich bestimmt aus, vlt sogar mehr. Mit Glück ergatterst da was gutes.

Zurück