• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer Arbeitsrechner mit Option zum spielen

kroete73

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Forum,

Bei mir steht ein neuer Rechner an. Der alte ist leider ne Kiste von einem namhaften Hersteller ohne große Möglichkeiten auf sinnvolle Erweiterungen (Netzteil, Platz, etc.). Deswegen soll der Nächste wieder ein Eigenbau sein.

ich habe mich mal am offiziellen Fragebogen entlang orientiert und diese Infos zusammengestellt.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
ca. 1.300 €
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas?
nur OS Windows 8(.1)
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten?
SATA DVD-RW und 2 SATA Platten werden übernommen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
2x DELL 1920x1200
6.) Wenn gezockt wird... dann was?
Spielen: Crysis 3 / Arbeiten: MS SQL Server & VMWare mit mehreren Maschinen gleichzeitig, Bildbearbeitung (keine Videoschnitt o.ä.)
7.) Soll der Knecht*übertaktet*werden?
später vielleicht
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
brauche zwingend eSATA


Und ich habe mal was zusammengesucht und würde nun gerne eure Meinung dazu wissen. Der Intel CPU Kühler müsste doch ohne OC reichen, oder?


ASRock Z87 Extreme4
Intel Core i7-4770K,, boxed
Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 16GB PC3L-12800U CL9-9-9-24, very low profile
Palit GeForce GTX 770 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s
Seagate Barracuda 7200 2TB, SATA 6Gb/s, retail
Thermaltake Smart SE 530W ATX 2.3
Cooltek CT Skiron schwarz/rot
BitFenix Spectre Pro LED schwarz/rot 230mm
Microsoft: Windows 8 64Bit, DSP/SB




Bin für alle Tipps dankbar - bin etwas eingerostet was die HW betrifft.

Grüße
Bernd
 
Willkommen im Forum,

Würde das E9 450Watt oder E9 480Watt nehmen Produktvergleich be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191), be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) | Geizhals Deutschland, zudem die Gigabyte, MSI oder Inno3D GTX 770.
Wenn übertaktet werden soll würde ich gleich einen guten Kühler dazupacken, zudem würde ich mir überlegen ob übertaktet werden soll da es den Xeon E3-1230v3 + GA-H87-HD3 schon um einiges günstiger sind als der Core i7 4770K + Z87 Board.
 
Hi,

also das Netzteil auf jeden Fall tauschen. Grenn hat dir ja gute genannt.

Beim Übertakten würde ich auch gleich nen passenden Kühler kaufen, sonst fängst du irgendwann wieder von vorne an. Bspw. nen EKL Brocken 2 oder THermalright HR-02 Macho Rev.A.

Beim Gehäuse würde ich dir etwas empfehlen, was möglichst wenig Lufteinlässe am Seitenteil hat. Da holt man sich nur unnütz Staub ins Gehäuse und Belüftungstechnisch bringt es auch nicht viel. Vielleicht gefällt dir das hier auch: Sharkoon T28 rot mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
ich würde auch eher das Arc und den Brocken 2 nehmen sowie das bessere NT, wenn es günstig sein muss könnte man über das SystemPower S7 450W nachdenken. Bei der Karte auch eher die MSI
 
Hallo zusammen

erstmal vielen Dank für die Infos.
Ich habe mir alle Tipps durch den Kopf gehen lassen und ich denke, es wir ein Xeon E3-1280 v3. Habe bisher nie was übertaktet und werde es wahrscheinlich nicht tun (ich bevorzuge dann doch lieber stabil vor minimal schneller) Nur beim Board brauche ich was anderes. Ich brauche einen eSATA Anschluss.

Zum Gehäuse: das Aussehen der Kiste ist absolute Nebensache. Ich möchte nur die Temperatur unten halten können und den PC einfach zusammenbasteln können ...
Zum Kühler: Brauch ich beim Xeon auch einen Brocken 2 oder Macho???

Hab mall alles hier mal neu aufgelistet. Wäre das jetzt noch ok?

Grüße
Bernd
 
Sorry, jetzt öffentlich ;)

Also mit dem Intel Kühler kann ich es vergessen?
Warum sind eigentlich die Boxed CPUs immer günstiger wie die Trays?
 
Hallo grenn,

den Intel Xeon E3-1230V3 meinte ich. Das OS kann ich ggf. auch vom alten PC übernehmen (W7 Ult.) - kann ich auch wieder 80€ sparen.
Das GA-H87-HD3 hat doch keine eSATA - und den brauche ich zwingend - der Preissprung zum GA mit eSATA ist mir zu hoch...
 
externe Controllerkarten machen auch ihren Job, von daher sehe ich da wenig Probleme, eine zu nehmen. ZU mal der MEhrpreis im Vergleich zu nem passenden Board in der Regel sehr gering ist.
 
Zurück