• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer ArbeitsPC für Programmierarbeiten + VMs

TariusX

Komplett-PC-Käufer(in)
Neuer ArbeitsPC für Programmierarbeiten + VMs

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einen Büro PC aufsetzen, mit dem meist programmiert werden soll. Auf diesem System werden aber auch mehrere Ubuntu VMs parallel laufen. Dafür suche ich nun die Komponenten:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1000-1500 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Nein, alles vorhanden bzw. wird dazu gekauft.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja:

1x Asus PB287Q (3840 x 2160)
1x Dell UltraSharp U2711 (2560x1440)

Dafür wird eine Grafikkarte benötigt, die beide Monitore mit ihren Auflösungen und 60 Hz ansteuern kann.

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

Keine Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich dachte an 1x 500 GB SSD + 2x 3 TB HDDs im Raid 1.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Kein lauter Brummer aber ansonsten eigentlich nichts wichtiges.

Ich habe basierend auf einem älteren Thread bereits schon mal ein Setup (ohne Grafikkarte ausgewählt), welches sich allerdings wahrscheinlich nicht dermaßen eignen wird, da statt dem Intel Core i7-4790K wohl eher ein Xeon ausreicht. Es soll nicht unbedingt übertaktet werden. Allerdings kenne ich mich dort nicht mit dem möglicherweise anderen RAM und Motherboard aus.

Mein Setup sieht aktuell so aus:

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gerne können CPU, MB und RAM gegen äquivalente Xeon Komponenten getauscht werden. Gerne auch als Option einen Xeon mit 6 Kernen + Hyperthreading.

AW: Neuer ArbeitsPC für Programmierarbeiten + VMs

für einen Xeon 6 Kerner müsstest du aber den Sockel wechseln.

Wenn du das budget hast, kannst du dir das System so kaufen, wie du es jetzt vorliegen hast.

Danke für deine Antwort!

Oh, Xeon mit 4 Kernen und 6 Kernen haben einen anderen Sockel? Im Grunde ist der Sockel aber auch ganz egal. Da die CPU aber nicht übertaktet werden soll, habe ich immer wieder gelesen, dass man stattdessen einfach auf einen Xeon gehen soll, um das Geld zu sparen.

Eine Empfehlung für eine Grafikkarte für die beiden Monitore wäre super :)

Na, da würde ich aber klar den 5820k nehmen, denn der hat den deutlich höheren Takt.

Na, da würde ich aber klar den 5820k nehmen, denn der hat den deutlich höheren Takt.

Dann vergleich mal die Feature-Liste des Xeon:
Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, FMA3, Turbo Boost 2.0, vPro, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, Demand Based Switching, EIST, Thermal Monitoring, AES-NI, Secure Key, TXT, XD Bit
Mit der des i7:
Features: SSE4.1, SSE4.2, AVX2, Turbo Boost 2.0, Hyper-Threading, VT-x EPT, VT-d, Intel 64, Idle States, EIST, Thermal Monitoring, IPT, AES-NI, XD Bit, Multiplikator frei wählbar

Danke FrozenPie.

Puhh 2.40GHz ist natürlich schon echt wenig für 2 bzw. 4 Kerne mehr. Mhh ich könnte mir vorstellen, dass ich dann doch eher beim Intel Core i7-4790K bleibe und mir die Option fürs Übertackten offen halte.

An den 5820k hatte ich auch erst gedacht. Würde dieser auch mit dem ASUS Z97-Pro Gamer bzw. allen anderen Komponenten zusammenspielen, sodass ich lediglich den Prozessor austauschen muss?

Und was braucht er davon?
Ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso er eigentlich einen Xeon will :D
Aber v-Pro soll ziemlich Beliebt bzw. bei manchen Essentiell bei vielen VMs sein ;)

An den 5820k hatte ich auch erst gedacht. Würde dieser auch mit dem ASUS Z97-Pro Gamer bzw. allen anderen Komponenten zusammenspielen, sodass ich lediglich den Prozessor austauschen muss?
Nein, da müsstest du in meiner Konfig einfach den Xeon gegen den i7 5820K tauschen, denn der i7 braucht So. 2011-3 ;)

Für VMs brauchst du VT-x und das können beide.
Der Vorteil des Xeon ist FMA, aber das brauchst du nur im Server Bereich.

Und was braucht er davon?

Wahrscheinlich eher weniger. Wenn ich wirklich mal bestimmte CPU Eigenschaften vom Xeon benötige, könnte ich die VMs auch auf einen der Server auslagern.

Ich denke es wird schon seinen Grund haben, wieso er eigentlich einen Xeon will :D

Der Grund für mich war eher, dass immer gesagt wurde "wenn du eh nicht übertaktest, reicht auch ein Xeon" :) Ich dachte, da wäre vielleicht noch Sparpotential.

Nein, da müsstest du in meiner Konfig einfach den Xeon gegen den i7 5820K tauschen, denn der i7 braucht So. 2011-3

Ah danke ... das hätte ich bevor ich die Frage gestellt habe auch ruhig mal selber nachschauen können ^_^

Was mich jetzt noch ein wenig "wundert": das Gigabyte GA-X99-UD4 ist fast doppelt so teuer wie das ASUS Z97-Pro Gamer. Gut, das eine ist DDR4, das andere DDR3. Gibt es so im Preisbereich des ASUS Z97-Pro Gamer ein MB für Sockel 2011-3, welches auch etwas taugt?

Oder macht es eher Sinn zu sagen: "keine 6 Kerne sondern bei 4 Kernen bleiben aber statt dem Intel Core i7-4790K die Xeon Variante nur ohne Übertacktungsmöglichkeit"?

Zuletzt bearbeitet:

Der Grund für mich war eher, dass immer gesagt wurde "wenn du eh nicht übertaktest, reicht auch ein Xeon" :) Ich dachte, da wäre vielleicht noch Sparpotential.

Die Zeiten sind leider vorbei, weil der beliebte Xeon 1231 V3 recht teuer geworden ist.

Das mit dem Sparen funktioniert auch nur beim Desktop Sockel. Beim Server Sockel geht das nicht, da ist es preiswerter den 5820k zu kaufen, wenn du einen 6 Kerner willst.

Vielen Dank für die Info :)

Dann noch eine kleine Frage in die Expertenrunde:

Was für eine Grafikkarte kann ich nutzen, damit ich:

beide via Displayport (oder HDMI 2.0) via 60 Hz ansteuern kann.

Gigabyte GeForce GT 730 (GK208) fällt dabei raus.

Was doch gehen sollte:

Sapphire Radeon R7 360 und dort den Asus PB287Q via Displayport und den Dell UltraSharp U2711 via HDMI anschließen. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Oder gibt es andere Karten, die eher empfohlen werden?

Hi zusammen,

mal eine kleine Rückmeldung von mir:

Soweit alles zusammengebaut und funktioniert wunderbar ... bis auf die Grafikkarte.

Leider war die Sapphire Radeon R7 250E Eyefinity Edition ein totaler Griff ins Klo. Mit dem Standard Windows 8.1 Treiber funktioniert die Karte wunderbar, leider nur mit einem Monitor. Installiere ich die beiliegenden Treiber: nichtmal eine Minute vergangen: Bildfehler bzw. Blackscreen. Gleiches mit den aktuellsten Treibern von der Website und dem "Downloade den richtigen Treiber automatisch" Tool. Dabei ist es egal, ob ich die Treiber direkt nach der Windows Installation oder nach allen möglichen Windows Updates installiere. Immer das gleiche Problem. Auch der beim Windows Update vorgeschlagene Treiber bringt dieselben Probleme.

Sollte da jemand einen Einfall haben, woran es liegen könnte, gerne Bescheid sagen. Google zeigt zig Webseiten an die ähnliche Probleme haben, aber der "Hotfix" aka "deinstalliere den Treiber, dann ist alles wieder ganz toll" bringt mir leider nichts, da ich dann nur einen Monitor ansprechen kann.

Alternativ würde ich die Radeon zurückschicken. Sehe ich das richtig, dass die "2048MB Gigabyte GeForce GTX 750 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)" ebenfalls geeignet ist für

beide via Displayport (oder HDMI 2.0) via 60 Hz?

Laut "Anschlüsse der Grafikkarte: 1xDVI, 2xHDMI, 1xDisplayPort" müsste es von den Anschlüssen zumindest passen.

Edit: Ah und bevor ich es vergesse nochmal zu erwähnen: das ist kein Spiele PC. Also bitte jetzt keine 700 Euro Grafikkarte vorschlagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Danke für deine Antwort :)

Müsste aber dann die Karte nicht auch mit dem Standardtreiber Probleme bereiten?

Müsste aber dann die Karte nicht auch mit dem Standardtreiber Probleme bereiten?

Nein, muss nicht, da die Standard Treiber die Features und die Leistung der Karte gar nicht nutzen.
Die Standard Treiber sorgen für ein Bild. Das schafft eine Karte sogar, wenn der Vram defekt ist.

Danke für deine Antwort :)

Was meinst du mit Standardtreiber? Den von der CD oder welchen? ;)
Wenn du den Windows Generic Treiber meinst: Da wird so ziemlich alles von der CPU gerechnet und die GPU stellt nur den Ausgang für den Bildschirm zur Verfügung ;)

Zurück