• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Arbeits-/Gaming-PC

Riddance

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo miteinander!

Da mein alter Rechner nun ausgesorgt hat, wird mal wieder ein neuer PC fällig. Einige Teile davon werde ich vom alten PC recyclen, damit etwas Geld eingespart werden kann.
Habe mich mit der Materie schon einige Zeit nicht mehr beschäftigt und wollte mir deshalb Ratschläge von der Community abholen.

Vorne weg mal wofür wird der Computer eingesetzt:

• Arbeitsrechner
    • Softwareentwicklung mit div. VMs, wovon immer min. 1 Instanz läuft
  • Gaming
    • aktuelle Titel sollen flüssig laufen

Teile die ich recyclen kann:

• Gehäuse HAF 932
  • Netzteil Enermax Modu82+ 625W
  • Datenplatte Western Digital WD6400AAKS 640 GB
  • "Arbeits"-SSD mit 128GB für Visual Studio / Arbeitsprojekte
  • DVD-Laufwerk LG GH-22NS

Somit fehlt mir noch eine Systemplatte (SSD), Mainboard, RAM, CPU und ne Grafikkarte...

Habe mir mal folgende Konfiguration überlegt:
CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Österreich
Kühler: Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) | Geizhals.at Österreich
Mainboard: ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Österreich
SSD: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals Österreich
Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 7970 Dual Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (11197-06-40G) | Geizhals.at Österreich
RAM: GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9DC) | Geizhals.at Österreich

Sicher bin ich mir eigentlich bei keinem der Punkte außer der SSD. Bin also für Vorschläge, wie ich das P/L - Verhältnis verbessern kann sehr dankbar :)
Das HAF932 hat ja relativ viele Lüfter. Komme ich da mit diesem MB aus, um alle zu verwenden? Wie gesagt, bin nicht ganz up-to-date :(

Preislich habe ich nen relativ großen Spielraum, aber unnötig Geld für 1-5% Performanceboost will ich nicht ausgeben. Hauptsache das System hält für die nächsten Jahre durch.

Danke schonmal vorab für die Unterstützung!

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht denn Dein System im Moment aus? Wenn das ein Phenom II X4 oder X6 oder ein Core2Quad ist, würde ich mir das mit dem aufrüsten nochmal überlegen.

Die Crucial m4 ist nach wie vor sehr empfehlenswert, und der Preis ist im Moment sehr günstig. Daher --> zuschlagen :daumen:

Beim Board könntest Du Dir auch mal das Asrock Z77 Pro3 oder Pro4 anschauen. Das Extreme4 bräuchtest Du nur für SLI.

Da 8GB Riegel inzwischen erschwinglich geworden sind, würde ich 2x8GB nehmen, z.B. Produktvergleich GeIL Black Dragon DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GB316GB1333C9DC), GeIL Value Plus DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP316GB1333C9DC), G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3

Jetzt weiß ich was ich vergessen habe :D

Das alte System ist leider krachen gegangen, deshalb nur diese Teile, die ich wiederverwenden kann (habe die Teile auf nem alten System getestet...).

Das mit den 2x 8GB Riegeln ist super. Die habe ich total übersehen --> werde ich gleich anpassen :)

Aber die Gehäuselüfter vom HAF 932 sind doch sicherlich 3-pin Lüfter. ;-)

Ich stehe ja eh auf manuelle Lüftersteuerungen, wie z.B. den Scythe Kaze Master II oder Ace :daumen:

Jetzt müsste ich wissen, was ich brauche. Muss gestehen, dass mir der Unterschied zwischen 4pin und 3pin nichts sagt...
Im HAF 932 sind ja soweit ich weiß 4 Lüfter verbaut. Zusätzlich noch der Lüfter für den CPU-Kühler.

Denke ich muss mich da auf eure Erfahrungen verlassen :D

Edit: Scheinen 3-pin Lüfter zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter des Kühlers sollte natürlich auf jeden Fall an den CPU_FAN-Anschluss (PWM).

Das Haf 932 Advanced hat 4 Lüfter, wenn Du es wirklich leise haben willst, würde ich eine extra Lüftersteuerung empfehlen.

Beim Asrock Z77 Extreme4 gibt es 2 regelbare 3pin-Lüfteranschlüsse (CHA_FAN 2 und 3). Da kannst Du 2 Lüfter anschließen, oder per Molex 3pin Y-Kabel 2 Lüfter an einen Anschluss klemmen. Wenn Du an den 4pin-CHA_FAN_1 einen 3pin Lüfter anschließt, dreht er immer mit 12 Volt, also volles Rohr. Dann könntest Du ihn gleich am Netzteil anschließen.

Denke mit dem Extreme4 werde ich "auskommen".

Bleibt also nur noch die Frage, ob die CPU vom P/L Verhältnis in Ordnung ist oder ob es hier bessere Alternativen gäbe.

Wie schneiden derzeit eigentlich die Radeon Karten im Vergleich zur GTX 680 ab? Die Preisdifferenz ist ja schon einiges...

Die sieht wirklich top aus. Und spart wieder etwas Geld, was ja nie schlecht ist.

Kompatibilitätsprobleme sollten dabei ja eh nicht auftreten oder?

So hab die Grafikkarte im 1. Post ersetzt.

Ist das System so brauchbar? Dann würde ich es bald bestellen :D

full

Zurück