Hey, bei mir wird es auch endlich Zeit für einen neuen Gaming/Arbeits PC.
Wobei die die Aufteilung zwischen Arbeiten und Gaming bei 80/20 liegt.
Preislich sollte er sich auf maximal 2000€ (ohne Kühlung) belaufen. An altlasten sind etliche SSDs und HDDs vorhanden, sonst wird nichts benötigt.
Übertakten möchte ich ihn auch
Arbeiten bedeutet, programmieung von Anwendungen und Games. Oft benötige ich dafür mehre IDEs, VMs, und etliche Programme ich nehme an dass sich dafür die 4 Threads mehr des i7 lohnen.
Spielen tu ich eigentlich alles was gerade rauskommt, jedoch meistens nur auf einem Bildschirm. Die Grafikleistung ist also eher fürs Entwickeln wichtig. Gekühlt werden soll alles mit einer Wasserkühlung darum sind lüfter irrelevant.
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus, was meint ihr dazu?
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Beim Netzteil gibt es zu beachten dass ich ziemlich viele Sata geräte habe und power für eine wakü + evtl 2. grafikkarte benötige.
Und noch die Obligatorischen Fragen
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSDs, HDDs
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3x 1920x1080 60HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB Datengrab evtl 4
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird eine Wakü eingebaut.
Wobei die die Aufteilung zwischen Arbeiten und Gaming bei 80/20 liegt.
Preislich sollte er sich auf maximal 2000€ (ohne Kühlung) belaufen. An altlasten sind etliche SSDs und HDDs vorhanden, sonst wird nichts benötigt.
Übertakten möchte ich ihn auch
Arbeiten bedeutet, programmieung von Anwendungen und Games. Oft benötige ich dafür mehre IDEs, VMs, und etliche Programme ich nehme an dass sich dafür die 4 Threads mehr des i7 lohnen.
Spielen tu ich eigentlich alles was gerade rauskommt, jedoch meistens nur auf einem Bildschirm. Die Grafikleistung ist also eher fürs Entwickeln wichtig. Gekühlt werden soll alles mit einer Wasserkühlung darum sind lüfter irrelevant.
Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus, was meint ihr dazu?
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x G.Skill Trident Z DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Phanteks Enthoo Primo schwarz mit Sichtfenster (PH-ES813P_BL)
1 x be quiet! Dark Power Pro 11 550W ATX 2.4 (BN250)
Beim Netzteil gibt es zu beachten dass ich ziemlich viele Sata geräte habe und power für eine wakü + evtl 2. grafikkarte benötige.
Und noch die Obligatorischen Fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
SSDs, HDDs
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
3x 1920x1080 60HZ
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Alles
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB Datengrab evtl 4
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja beides
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Es wird eine Wakü eingebaut.
Zuletzt bearbeitet: