• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

neuer AM5 Rechner

Ich kann mir halt beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Leistungssprung auf AM5 ähnlich hoch wird, wie auf AM4 vom Ryzen 1800X zum Ryzen 5800X3D.
Bin ich voll bei dir, gehe ich auch nicht von aus.
Ich denke trotzdem, dass es um 2025 durchaus gute Angebote neu und in der Bucht für AM5 geben wird.
Möchte mann dann bei Intel ne andere CPU drauf schnallen (auf das vorhandene Board), steigt eher der Stromverbrauch als die Leistung.

Für Office wirds sowieso relativ egal sein welcher Chip.
Daher legen wir hier erstmal den Fokus auf Gaming :D

Auf AM5 gibt es eher "nur" 3 Generationen;
und ob AMD noch einmal solche Leistungssprünge (oder gar Revolutionen) innerhalb einer Architektur hervorzaubern kann, wage ich zu bezweifeln.
Abwarten. Wenn ich von meinen Ryzen der 2. Generation auf einen 5800X3D aufrüste, habe ich genau 100% Leistungszuwachs.
Das sind auch "nur" 3. Generationen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Möchte mann dann bei Intel ne andere CPU drauf schnallen (auf das vorhandene Board), steigt eher der Stromverbrauch als die Leistung.
Wenn es dann soweit ist, ist es wohl wie meistens, dass ein neuer, schnellerer Unterbau günstig zu haben ist.
Der 5800X3D ist eine einzigartige Ausnahme!
Auf so etwas sollte man nicht wieder hoffen.
von meinen Ryzen der 2. Generation auf einen 5800X3D aufrüste, habe ich genau 100% Leistungszuwachs
Und du glaubst wirklich, dass man noch einmal +100% Leistung gewinnt, wenn man von einem 7700X auf einen 9800X3D aufrüstet? :schief:

Der 5800X3D ist eine einzigartige Ausnahme!
Auf so etwas sollte man nicht wieder hoffen.
Eben nicht. Die Reihenfolge setzt sich doch jetzt genauso fort. Erst die normalen CPUs und dann 3D. Warum sollte das in 3 Jahren anders sein?
Und du glaubst wirklich, dass man noch einmal +100% Leistung gewinnt, wenn man von einem 7700X auf einen 9800X3D aufrüstet? :schief:
Abwarten. 100% vielleicht nicht... aber ich denke AMD lässt sich noch was einfallen. :daumen:

Leute, bleibt mal realistisch ^^

Und mal ehrlich: Wer kauft denn jetzt die langsamere Hardware mit der Hoffnung, dass man in 2-3 Jahren evtl. massiv aufrüsten kann? :schief:

Man kauft die schnellste hardware, die man sich leisten kann, fertig.

Leute, bleibt mal realistisch ^^
Sind wir. Deswegen schreiben wir das ja.
Und mal ehrlich: Wer kauft denn jetzt die langsamere Hardware mit der Hoffnung, dass man in 2-3 Jahren evtl. massiv aufrüsten kann? :schief:
Dafür braucht man keine Hoffnung. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so eintreten. Warum sollte das bei AM5 komplett anders sein?
Man kauft die schnellste hardware, die man sich leisten kann, fertig.
Dann könnte er sich ja auch einen 7900X3D kaufen. Oder auf den 7800X3D warten. :P

Mal ganz ehrlich: wenn man schon ein AM4 Board hat, halte ich die Option mit dem 5800X3D auch für sinnvoll.
Aber ich würde beim kompletten Neukauf, einschließlich Unterbau, wie gesagt nicht mehr in AM4 investieren.

Es sei denn mal will einen Low-Budget-Gaming PC mit Ryzen 5600 für knappes Geld.

Sind wir. Deswegen schreiben wir das ja.

Dafür braucht man keine Hoffnung. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit so eintreten. Warum sollte das bei AM5 komplett anders sein?

Dann könnte er sich ja auch einen 7900X3D kaufen. Oder auf den 7800X3D warten. :P

Mal ganz ehrlich: wenn man schon ein AM4 Board hat, halte ich die Option mit dem 5800X3D auch für sinnvoll.
Aber ich würde beim kompletten Neukauf, einschließlich Unterbau, wie gesagt nicht mehr in AM4 investieren.

Es sei denn mal will einen Low-Budget-Gaming PC mit Ryzen 5600 für knappes Geld.
Naja ich bin da eigentlich auch anderer Meinung. Ich sehe es hier bei fast jeder Anfrage. Vor Jahren nen Rechner gekauft, jetzt fragt man hier an und es wird einem zu AM5 geraten meistens statt das maximum von AM4 auszunutzen. Warum. Weils halt sinn macht. In 3 Jahren werden wir hier keinem mehr zu AM5 raten, sondern zu AM6 und warum. Aus den gleichen Gründen, dass er/sie dann länger aufrüsten kann und blablabla. Und danach wenn der/die jenige es dann tun wollen, rät man zu AM7 ^^. Ein Teufelskreis.

Meiner Meinung nach und so berate ich auch meistens hier... Budget ausnutzen und das maximale an Leistung raus holen, was heute möglich ist. Und dann wieder sparen, weil billiger wirds beim nächsten mal nich :-).

Naja ich bin da eigentlich auch anderer Meinung.
Dich meinte ich auch nicht mit "wir". :P
Ich sehe es hier bei fast jeder Anfrage.
Ich auch.;)
Vor Jahren nen Rechner gekauft, jetzt fragt man hier an und es wird einem zu AM5 geraten meistens statt das maximum von AM4 auszunutzen. Warum. Weils halt sinn macht. In 3 Jahren werden wir hier keinem mehr zu AM5 raten, sondern zu AM6 und warum. Aus den gleichen Gründen, dass er/sie dann länger aufrüsten kann und blablabla. Und danach wenn der/die jenige es dann tun wollen, rät man zu AM7 ^^. Ein Teufelskreis.
Eben nicht.
Meiner Meinung nach und so berate ich auch meistens hier... Budget ausnutzen und das maximale an Leistung raus holen, was heute möglich ist. Und dann wieder sparen, weil billiger wirds beim nächsten mal nich :-).
Genau aber man muß da differenzieren und so mache ich das auch:

Jemand braucht einen neuen günstigen Gaming-PC: AM4 mit Ryzen 5600 oder 5700X.
Jemand hat bereits ein AM4 Board: Aufrüsten auf 5800X3D.
Jemand kauft komplett neu und das Budget stimmt auch: AM5. Im Optimalfall eine 3D CPU.

Ich bezweifel auch, dass die Leistungssprünge in Zukunft noch groß ausfallen werden. Man sieht es ja jetzt schon. Zwischen dem 5800x3d und 7800x3d (simuliert) liegen mal gerade so 10-15%. Das zeigt eigentlich gut, wie weit Zen3 schon ausgereift war. Zen4 ist glaube ich nur eine Optimierung, auch wenn sie den Heatspreader verkackt haben. Ich schätze, dass die zukünftigen Generationen ebenfalls nur optimierte Lösungen sein werden. X86 ist halt praktisch am Ende.

Ich bezweifel auch, dass die Leistungssprünge in Zukunft noch groß ausfallen werden. Man sieht es ja jetzt schon. Zwischen dem 5800x3d und 7800x3d (simuliert) liegen mal gerade so 10-15%. Das zeigt eigentlich gut, wie weit Zen3 schon ausgereift war.
Zwischen 5800X und 7700X sind es 20%.
Größer war der Abstand zwischen Zen 1 und Zen 2 auch nicht.
Mal abwarten was da noch so kommt. :)

Bei CPUs sind pro Generation vielleicht 10 bis maximal 25% drin. Manchmal sogar unter 10%.
Ich rede aber von den x3d Modellen. Guck dir die Benchmarks an.
Zwischen 5800X3D und 7950X3D liegen laut PCGH Index 24%.
Techpowerup schreibt was von ~18% in 720p und ~5% in 4k.

Zwischen 5800X und 5800X3D liegen laut Techpowerup im Schnitt (bei 53 Spielen) 18,5% in 1080p und "nur" 7% in 4k. Wobei es auch Spiele wie Anno1800 gibt, die 31% mehr FPS in 4k haben.
Obwohl der 5800X3D einen geringeren Takt hat, ist er nicht langsamer als der 5800X in allen getesteten Spielen.

In Spielen ist der 5800X3D in der Regel schneller als alle Ryzen 7000, außer den X3Ds.

Bei CPUs sind pro Generation vielleicht 10 bis maximal 25% drin. Manchmal sogar unter 10%.

Zwischen 5800X3D und 7950X3D liegen laut PCGH Index 24%.
Techpowerup schreibt was von ~18% in 720p und ~5% in 4k.

Zwischen 5800X und 5800X3D liegen laut Techpowerup im Schnitt (bei 53 Spielen) 18,5% in 1080p und "nur" 7% in 4k. Wobei es auch Spiele wie Anno1800 gibt, die 31% mehr FPS in 4k haben.
Obwohl der 5800X3D einen geringeren Takt hat, ist er nicht langsamer als der 5800X in allen getesteten Spielen.

In Spielen ist der 5800X3D in der Regel schneller als alle Ryzen 7000, außer den X3Ds.
Ich habe aber den 7800x3d mit dem 5800x3d verglichen. Bitte nicht Äpfel mit Birnen..

Die Kingston SSD die er ausgewählt hat ist schon relativ günstig.
Das ist ein PCIe 4.0 SSD.

Zurück