MadWalnut
Komplett-PC-Aufrüster(in)
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Aktuelle PC-Hardware
- Aus dem alten Rechner wird übernommen:
- SSDs
- Gehäuse (NZXT H440)
- NZXT Kranken X42 CPU-Wasserkühlung
Nicht übernommen wird:
- Intel i5 7500
- GTX 1080
- 16GB RAM
- 550W NT
- Monitor(e)
- UQWHD 144Hz mit FreeSync
- Budget
- 1250
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- - AM5, zwecks Aufrüstbarkeit in Zukunft
- WLAN
- Netzteil lieber eine Nummer größer als kleiner, in der Vergangenheit musste ich immer beim nächsten GPU-Upgrade direkt ein neues NT kaufen, weil ich davor 100W gespart habe... Kostet ja teilweise nur 5€ Aufpreis
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund einen neuen Gaming PC. Generell wird ein Allrounder gesucht, der die nächsten Jahre alles spielen können sollte (muss natürlich irgendwann nicht mehr alles auf den höchsten Einstellungen sein). Sogar alte Spiele wie Apex laufen aktuell einfach nicht mehr smooth mit genug FPS. Aktuell relevant sind:
- Apex: Legends (Hauptzweck)
- Rocket League
- STALKER2
- (Battlefield 6)
Budget ist ~1250€, wenn es wirklich sinnvoll ist bis zu max. 1500€.
Ich habe bereits etwas zusammengestellt: Geizhals
1. Lohnt sich der ja doch happige Aufpreis auf den 7800X3D? Laut der Rangliste ist der Unterschied bei Gaming ja bei weitem nicht so groß wie der Preisunterschied. Lieber also den günstigeren 7700 nehmen und in ein paar Jahren einen neueren AM5 draufschnallen, wenn nötig?
2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ist das solide? Auch im Hinblick ggf. mal ein CPU-Upgrade in der Zukunft?
3. Wo kriege ich ein AM5 Mounting Kit für die NZXT Kranken X42 her? Bei NZXT selbst scheint es ausverkauft zu sein und ich habe bisher nur das hier auf AliExpress gefunden.
Danke!
Hallo zusammen,
ich suche für einen Freund einen neuen Gaming PC. Generell wird ein Allrounder gesucht, der die nächsten Jahre alles spielen können sollte (muss natürlich irgendwann nicht mehr alles auf den höchsten Einstellungen sein). Sogar alte Spiele wie Apex laufen aktuell einfach nicht mehr smooth mit genug FPS. Aktuell relevant sind:
- Apex: Legends (Hauptzweck)
- Rocket League
- STALKER2
- (Battlefield 6)
Budget ist ~1250€, wenn es wirklich sinnvoll ist bis zu max. 1500€.
Ich habe bereits etwas zusammengestellt: Geizhals
1. Lohnt sich der ja doch happige Aufpreis auf den 7800X3D? Laut der Rangliste ist der Unterschied bei Gaming ja bei weitem nicht so groß wie der Preisunterschied. Lieber also den günstigeren 7700 nehmen und in ein paar Jahren einen neueren AM5 draufschnallen, wenn nötig?
2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ist das solide? Auch im Hinblick ggf. mal ein CPU-Upgrade in der Zukunft?
3. Wo kriege ich ein AM5 Mounting Kit für die NZXT Kranken X42 her? Bei NZXT selbst scheint es ausverkauft zu sein und ich habe bisher nur das hier auf AliExpress gefunden.
Danke!