• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AM5 Gaming PC

MadWalnut

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Aus dem alten Rechner wird übernommen:
- SSDs
- Gehäuse (NZXT H440)
- NZXT Kranken X42 CPU-Wasserkühlung

Nicht übernommen wird:
- Intel i5 7500
- GTX 1080
- 16GB RAM
- 550W NT
Monitor(e)
UQWHD 144Hz mit FreeSync
Budget
1250
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- AM5, zwecks Aufrüstbarkeit in Zukunft
- WLAN
- Netzteil lieber eine Nummer größer als kleiner, in der Vergangenheit musste ich immer beim nächsten GPU-Upgrade direkt ein neues NT kaufen, weil ich davor 100W gespart habe... Kostet ja teilweise nur 5€ Aufpreis
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
-------------------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

ich suche für einen Freund einen neuen Gaming PC. Generell wird ein Allrounder gesucht, der die nächsten Jahre alles spielen können sollte (muss natürlich irgendwann nicht mehr alles auf den höchsten Einstellungen sein). Sogar alte Spiele wie Apex laufen aktuell einfach nicht mehr smooth mit genug FPS. Aktuell relevant sind:

- Apex: Legends (Hauptzweck)
- Rocket League
- STALKER2
- (Battlefield 6)

Budget ist ~1250€, wenn es wirklich sinnvoll ist bis zu max. 1500€.

Ich habe bereits etwas zusammengestellt: Geizhals

1. Lohnt sich der ja doch happige Aufpreis auf den 7800X3D? Laut der Rangliste ist der Unterschied bei Gaming ja bei weitem nicht so groß wie der Preisunterschied. Lieber also den günstigeren 7700 nehmen und in ein paar Jahren einen neueren AM5 draufschnallen, wenn nötig?

2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ist das solide? Auch im Hinblick ggf. mal ein CPU-Upgrade in der Zukunft?

3. Wo kriege ich ein AM5 Mounting Kit für die NZXT Kranken X42 her? Bei NZXT selbst scheint es ausverkauft zu sein und ich habe bisher nur das hier auf AliExpress gefunden.

Danke!

1. Lohnt sich der ja doch happige Aufpreis auf den 7800X3D? Laut der Rangliste ist der Unterschied bei Gaming ja bei weitem nicht so groß wie der Preisunterschied. Lieber also den günstigeren 7700 nehmen und in ein paar Jahren einen neueren AM5 draufschnallen, wenn nötig?
In Apex - wahrscheinlich, in Battlefield 6 höchstwahrscheinlich, in Rocketleague nicht, von Stalker hab ich keine Ahnung.
Wenn du aber den P/L Vergleich ziehen möchtest kannst du auch gleich nen 7500F nehmen:
Der 7700 macht nämlich auch wenig Sinn.
1753441773329.png

Meine persönliche Devise:
Entweder 7500F und später aufrüsten oder 9800X3D und später nicht aufrüsten.
Alles dazwischen ist Quatschkram außer du brauchst die Kerne zum Rendern.
2. Beim Mainboard bin ich mir unsicher, ist das solide? Auch im Hinblick ggf. mal ein CPU-Upgrade in der Zukunft?
Bei den aktuell geringen Aufpreisen würde ich auf jeden Fall B850 nehmen bzgl. CPU Upgrade spielt es aber keine Rolle.
3. Wo kriege ich ein AM5 Mounting Kit für die NZXT Kranken X42 her? Bei NZXT selbst scheint es ausverkauft zu sein und ich habe bisher nur das hier auf AliExpress gefunden.
Keine Ahnung, aber bevor du dir für 13€ ein Kit für eine ggf. 9 Jahre alte AIO kaufst würde ich mir nen Luftkühler mit doppelt so viel Kühlfläche besorgen:

Ist nicht so viel teurer, du hast neue Lüfter, keine laute Pumpe und mehr Fläche.

Gruß

Ram mit CL30 und auch günstiger:

Die XFX Karten sind die lauteren Vertreter. Nimm die Hellhound, die ist leise.

Danke für eure Empfehlungen! Habe die Liste basierend auf euren Vorschlägen aktualisiert: Geizhals

Es wird wohl der 7500F werden und dann in ein paar Jahren geupgraded. Den CPU-Kühler habe ich gegen den Pure Rock Pro 3 getauscht, weil man den bei Minfactory bestellen kann.

Den CPU-Kühler habe ich gegen den Pure Rock Pro 3 getauscht, weil man den bei Minfactory bestellen kann.
Sollte der bei der Bestellung nicht verfügbar sein bei MF, der Endorfy Fera 5 ist auch ein sehr guter und leiser Cpukühler.

Zurück