• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer AM5 Build bis ca 1300€(ohne GraKa oder bis 2000 mit GraKa)

Vince8

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Monitor(e)
Nicht der Rede wert. 2x 27 Zoll Iiyama(144Hz/60hz). Nächtes Jahr kommen zwei neue WQHD Monitore.
Budget
1300
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein Ryzen 7 9800X3D soll es sein und ist als fest gesetzt und nicht verhandelbar :devil:
64GB RAM sollten es auch sein(will es einfach haben und meiner Sis könnte es später gut tun.)
Nice to have, wären auch zwei separate SSD's je 1TB. Fragt nicht nachm Grund, ich habe es so einfach lieber.
Fragen herrschen beim RAM, beim Kühler, Tower und NT.
DDR5-6000 gilt wohl als beste Lösung, aber welche Latency ist empfehlenswert, und macht es eher beim Zocken einen Unterschied, oder in der Bildbearbeitung oder beim Programmieren ( Ja sehr allgemein gefasst, sorry:()
Luftkühlung wird bevorzugt.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
2
Nabend an die Community.
Es wird Zeit für einen neuen Build.

Dies ist mein alter Build, welcher nun fast 9/1/2 Jahre gehalten hat.

1.) Wo hakt es
Altes Gerät. I5-6600k ist langsam auch bei FHD am Ende

2.) PC-Hardware

Nicht der Rede wert. Link oben :-)

3.) Monitor
Nicht der Rede wert. 2x 27 Zoll Iiyama(144Hz/60hz). Nächtes Jahr kommen zwei neue WQHD Monitore.

4.) Anwendungszweck

Zocken, Testbuild für meine Bedürfnisse, sowie für meine Sis (Dort evtl 3-Monitor Set-Up, aber nichts Richtung 4K oder sonst dergleichen) Sollte eigentlich so ziemlich jede GraKa ab 2020 handlen können.

5.) Budget
1300 ohne GraKa (oder 2000 mit GraKa, wobei die GraKa, 2 Monate warten kann).

6.) Kaufzeitpunkt
Sofort
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Ein Ryzen 7 9800X3D soll es sein und ist als fest gesetzt und nicht verhandelbar :devil:
64GB RAM sollten es auch sein(will es einfach haben und meiner Sis könnte es später gut tun.)
Nice to have, wären auch zwei separate SSD's je 1TB. Fragt nicht nachm Grund, ich habe es so einfach lieber.

Fragen herrschen beim RAM, beim Kühler, Tower und NT.
DDR5-6000 gilt wohl als beste Lösung, aber welche Latency ist empfehlenswert, und macht es eher beim Zocken einen Unterschied, oder in der Bildbearbeitung oder beim Programmieren ( Ja sehr allgemein gefasst, sorry:()
Luftkühlung wird bevorzugt.

8.) Zusammenbau
Eigenbau

9.) Speicherplatz
2TB sollten es sein.

Ich habe einen groben Überblick bei Geizhals erstellt, allerdings fehlt dort noch ein Kühler. Auch das Gehäuse ist definitiv nicht fix.
Denke an einen Thermalright Assasin, aber welcher ist mir unklar.

Für jeden Input wäre ich dankbar. :)

Edith sagt: Als Grafikkarte dachte ich an die Richtung Radeon 7900GRE oder was da auch immer die Bezeichnung ist. :D Raytracing ist nicht besonders relevant.

Lg Vince

Zuletzt bearbeitet:
9.) Speicherplatz
2TB sollten es sein.
Hallo,

ich würde 2 TB Lexar NM 790 nehmen und Splitten. Zwei mit einmal 1 TB sind nicht nötig. Du verschwendest Steckplätze.

Kühler:
Oder das Phantom.
NT würde ich ein ZONE 2 nehmen, es ist neu mit gutem Test.
Die Tuns auch u sind, sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Technico,

ich würde 2 TB Lexar NM 790 nehmen und Splitten.
Ja, das ist natürlich auch eine Option, aber ich habs komischerweise, physisch getrennt lieber, aber guter Punkt natürlich.
Kühler:
Den hatte ich auch im Hinterkopf, und danke für den Phantom Spirit als Vorschlag.
NT würde ich ein ZONE 2 nehmen, es ist neu mit gutem Test.
Behalte ich im Auge. Danke.

Ideen zum RAM und zum Gehäuse?

Lg Vince

Hey Leute,

ich habe noch ein paar Kleinigkeiten angepasst.

Kann man das so absegnen? :)

Lg Vince
Wenn man bedenkt, dass der 9800X3D nie ausgelastet ist, bei einer 7800XT, finde ich das System nicht stimmig und würde das so machen. Da hast du deutlich mehr von.

1742987717362.png

Alternativ kann man auch danach greifen.

Hey Technico,

danke für deine Einschätzung.

Natürlich ist das System nicht ausgewogen, dessen bin ich mir bewusst, jedoch wollte ich dieses Mal bei der CPU wenig Kompromisse eingehen und auch auf 64GB RAM.
Die Lexar war von mir noch falsch eingetragen, ich habe das 2TB Modell gewählt und werde es splitten.
500GB Windows, der Rest Spiele etc.

Der Großteil deiner Vorschläge passt auch mit meinem Build zusammen.

High-End-Grafikkarten sind zurzeit einfach viel zu teuer, und wie ich im Eingang bereits erwähnte, ist es auch ein Testbuild für den Rechner meiner Sis. Da wird mehr Richtung Anwendungen gegangen, allerdings springt auch sie von nem I5-6500 auf den 9800X3D. Das wird für uns beide ein Riesensprung sein.
Da wir beide auch keine 4K Auflösung nutzen, oder nutzen wollen, ist eine 7800XT16GB, recht preiswert.
Daher dachte ich, 130€ mehr in den 9800X3D, statt 300€ in die 9070XT.

Lg Vince

Zurück