• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allrounder gesucht - Budget 800 bis 900,- € brutto

Supagrobi

Schraubenverwechsler(in)
Neuer Allrounder gesucht - Budget 800 bis 900,- € brutto

Hallo und guten Tag zusammen!

Mein bisheriger Rechner, Alter circa 8 Jahre, hat nunmehr seinen Geist aufgegeben. Aufgrund des doch betagten Alters dieses Systems, möchte ich es nicht mehr reanimieren wollen, sondern in einen neuen PC investieren.

1.) Wie hoch ist das Budget?

800 bis 900,- € brutto

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

OS wird benötigt - Budget ist extra vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

Nein, da ich einen gehörigen Respekt vor dem Kompletteigenbau habe und befürchte Komponenten falsch zu montieren oder beim Einbau zu beschädigen. z.Bsp. Montage Mainboard, Einsetzen der CPU in den Sockel, Wärmeleitpaste ....

Einbau RAM-Riegel, Grafikkarte oder HDD wären glaube ich kein Problem.

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

Also ich habe hier noch 2 Festplatten am Start. Seagate Desktop SSHD 2 TB & WD Caviar Blue 640 GB. Ferner ne MSI RADEON R7 250.

Aktuell hatte ich, als der Rechner noch lief, in fortgeschrittenen CIV 5 Games doch ein paar Lags und Performanceissues. Selbiges bei Company of Heroes 2.

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

DELL U2410

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

Office, Plotter-, Blogger- und Gimpstation für meine Frau, Surfstation für den Junior, Downloadplattform für save.tv und für den Papi Spieleplattform und Host für 2 VMs.

Bin ein Strategie- und Rollenspielfreund. Würde mir gerne CIV 6 gönnen und auch mal ein Blick auf das "aktuelle" und kommende Star Wars Battlefront werfen wollen. Diablo 3 spiele ich mit Beginn der Season10 nun auch wieder gerne.

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

SSD mit 256 GB sollten ausreichend sein. Ist eine HDD noch nötig bzw. empfehlenswert? Habe eine DS916 als zentralen Speicher für Dokumente, Fotos, Videos und Musik.

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

Nein.

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...

Da ich noch etliche "alte" Games auf Datenträger habe, wäre ein optisches Laufwerk nice to have, für den Fall, das mich z.Bsp. mal wieder die Lust packt, Schlacht um Mittelerde spielen zu wollen. Maybye auch über externes Laufwerk realisierbar? Ein leises bzw. silent System ist auch ein Big Point. Mit dem Budget aber wahrscheinlich nicht vollumfänglich oder gar nicht zu realisieren. An die Optik stelle ich keine besonderen Ansprüche. Das Ding muss funktionieren und sollte im Optimum die nächsten 3 Jahre zuverlässig laufen.

Bin auf Eure Hilfe, Input und Vorschläge gespannt.

Gruß
Supagrobi

Zuletzt bearbeitet:
AW: Neuer Allrounder gesucht - Budget 800 bis 900,- € brutto

Die 2Tb Seagateplatte kann man ja wiederverwenden. Die Graka ist viel zu schwach.

Ich würde den neuen AMD Ryzen 5 1600 nehmen, grade wenn viel mit dem PC gearbeitet wird, der bietet da wirklich viel Leistung. Würde das so machen:

AMD Ryzen 5 1600
Asus B350 Plus
16Gb DDR4 RAM
nVidia GTX1050 Ti (Aktelle Spielen laufen problemlos. Nicht auf Ultra aber mit vernünftigen Settings)
250Gb SSD + vorhandene HDD
Nanoxia Deep Silence 3 (leise, da schallgedämmt)
DVD Brenner
beQuiet Pure Power 10 400Watt
Windows 10 64Bit

Laufwerk und Gehäuse können nicht übernommen werden? Weil sonst könnte man die 100 € auch noch mal in eine bessere GraKa oder mehr SSD stecken...

@Sepulzera

Das ist eine gute Frage. Das Gehäuse ist "NoName" von DELL. 8 Jahre alt. Da ist nix mit Dämmung bzw. Silence. Von daher neige ich sehr stark zum Upgrade. Das Laufwerk wäre eine Überlegung wert, habe auch noch ein externes Plextor Blu-Ray Laufwerk hier rumstehen. Was hättest Du für einen Vorschlag hinsichtlich der GraKa?

@Chrissi

vielen Dank für Deine Antwort und die Vorschläge. Ich gucke mir das morgen mal im Detail ein. Das Bett ruft.

Ein so altes Dell-Gehäuse würde ich nicht übernehmen.
Neue Gehäuse haben meist einen wesentlich besseren Airflow und auch tolle Features.

Zurück